Hunde an Katze gewöhnen....
-
-
Hallo,
also es ist noch kein Problem könnte aber eins werden...
würde mir gerne in naher zukunft eine Katze anschaffen....
habe aber einen 9 Monate alten Husky, fast 2 Jahre alter Border Collie und ein 3 Monate alten Schäferhund daheim die keinerlei Art von Katzen kennen...jetzt meine frage wie kann ich Hund und Katze so schonend aneinander gewöhnen...... und natürlich mit erfolg...
Danke im vorraus
Lg
Tamara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
also, ich habe 2 Hunde - Balu (Labrador) & Paco (Mastino). Balu ist schon immer ein ruhiger Hund gewesen und hat Katzen "auch einfach so hingenommen"... mit Paco ist es was schwieriger, er ist auch juenger als Balu... er kommt immer auf die Idee mit den Katzen spielen zu wollen und die wollen das nicht so immer... habe 3 Katzen, 2 Kater und eine Katze...
Versuch doch Deine Hunde erst mal mit einer Dir bekannten RUHIGEN Katze vertraut zu machen. Nicht das das erste Zusammentreffen gleich ein Desaster wird... Schau das alle ruhig bleiben... die Hunde nicht zu aufdringlich der Katze gegenueber werden... Meistens regeln die das auch schon unter sich, meine zumindest... kann dann schon mal was wild zugehen ;-) Ich wuerde eifach darauf acht geben, das die Hunde nicht anfangen die Katze zu jagen...
so, das mal vielleicht als ganz kleine Hilfe...
LG, Julia
-
Hallo, wir haben da auch ein Problem. Ich hab 4 Katzen und die wollen sich partout nicht an die Hunde gewöhnen( Zur erläuterung: ich habe zwei Pflegehunde, aber keinen eigenen). Wär ja auch kein Problem wenn sie sich einfach alle ignorieren wüden, aber genau das machen sie leider net. Die Katzen "wohnen" seit 3 Wochen im Kinderzimmer unseres Sohnes, kommen fast nicht mehr raus und wenn sie rauskommen, dann stürzen sie sich sofort auf den Hund. Völlig aggressiv, der bellt dann natürlich, aber die lassen nicht nach. Ich muss den armen Spike dann vor den Katzen schützen. Natürlich hab ich auch Angst, dass sie sich gegenseitig ernsthaft verletzen.
Ich geh immer zu den Katzen rein, lasse sie schnuppern, geh dann wieder zum Hund und lasse ihn riechen, aber da geht echt gar nix. Dadurch das sie ihn nu schon öfter "angegriffen" haben, mag er sie natürlich auch nicht mehr und bellt sie an, wenn er sie mal durch den Türspalt entdeckt.Langsam verzweifele ich wirklich, ich will ja auch mal wieder mit meinen Katzen kuscheln und ich find es schlimm, dass sie jetzt einfach nur noch in dem Zimmer rumhocken und kaum noch spielen und toben.
Meint ihr, es besteht noch ne Chance das das klappt oder muss ich denn wirklich die Pflegestelle abgeben und auf Hunde verzichten? -
Hallo,
ich habe festgestellt, dass meine Katzen zwar mit meiner Hündin sehr gut klar kommen, aber fremde Hunde mit sehr viel Vorsicht beobachten.
So wie ich das verstehe hast Du nun seit 3 Wochen Pflegehunde, oder?
Das ist noch keine lange Zeit. Auch kann es immer wieder Probleme geben wenn Du neue Pflegehunde aufnimmst.
Wie gesagt: Hund ist nicht gleich Hund in den Augen Deiner Katzen.
Wie alt sind die Katzen denn?Versuche die Katzen außerhalb des Zimmers zu füttern. Auch die Katzenklos würde ich auf keinen Fall in dem Zimmer Deines Sohnes deponieren. Sie sollen sich aus dem Zimmer rausbemühen müssen. Achte darauf, dass Du die Pflegehunde nicht zu dicht an die Katzen lässt. Je mehr positives sie erleben um so besser und leichter wird es mit der Zeit.
Es gibt auch Katzen, die kann man leider nicht an Hunde gewöhnen, aber das ist meines Erachtens eher die Ausnahme.
Normalerweise greifen Katzen nicht einfach an, sondern nur wenn sie sich bedroht fühlen. Ich würde für genügend Abstand sorgen. Auch kann man Bereiche der Wohnung vielleich durch ein Kindergitter vorübergehend abtrennen. So können die Hunde nicht im ganzen Haus rumrennen und die Katzen können sich langsam ohne Angst den Hunden nähern.Liebe Grüße und viel Erfolg
Steffi E.
-
Hallo Steffi
Danke für die Antwort. Und auch noch eine bestärkende. Nun hab ich wieder etwas mehr Hoffnung, dass das klappt.
Und die Idee mit dem Kindergitter ist ja mal genial. Das ich da net selber drauf gekommen bin...:/Werd ich gleich die Tage mal ausprobieren.
Ach ja, die Katzen sind 4, bzw 3 Jahre
Ich hoffe in einigen Wochen hier was positives berichten zu können
Liebe Grüße
Tanja -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!