Kleine Hunde GROSSES Problem...

• Hallo ihr Lieben, :ka:

ich habe da ein Problem mit meiner Mischlingshündin Kira (Dobermann/Rottweiler).

Folgendes ist das Problem:

Ich gehe jeden Tag auf eine "Hunde Wiese" ganz in meiner nähe, auf dieser Wiese sind täglich mehrere Hunde verschiedener Rassen und Grössen. Nun ist aber das Problem nur mit kleinen Hunden (nicht welpen). Sobald Kira einen dieser kleinen hunde "gesichtet" hat, legt sie sich sofort in Lauerstellung (sieht aus als ob sie Platz macht) und stellt die Haare, dann ur plötzlich stürmt sie los und will spielen, dass problem nur: mein Hund wiegt ca 30 kilo und der arme kleine ~10 kilo :kopfwand: .
    Folge daraus der kleine plumst nur durch die gegend.
    Viele Besitzer der anderen Hunde haben angst um Ihre Hunde :shocked: (auch Verständlich). Aber nun meine frage warum kann sie mit kleinen Hunden nicht normal spielen? Oder warum macht Sie dies nur bei Kleinen Wau Waus?

Habe schon mehrere sachen getestet, z.b. dazwischen zu gehen oder sie an der leine zu behalten... beides "leider" ohne Erfolg.

Habt ihr Vielleicht ein paar nützliche Tips für mich? :hilfe:

Vielen Lieben dank schonmal im Vorraus.

Eure Ticiana

• Oh das kenn ich. Hab auch immer Angst das Elmar zu grob mit den kleinen Hundis spielt, aber wenn du deine Kira immer von kleinen Hunden fernhälst lernt sie es nie mit den kleinen etwas zärtlicher umzugehen. Mein Tipp, such die nen Hundehalter mit kleinen Hund der nicht so empfindlich ist wenn der kleine mal aufjault und lass die beiden toben. Bei uns klappt es jetzt ganz gut.

• Da spielt wohl ein bisschen das Jagdverhalten eine Rolle. Wir hatten da schon mal einen guten Thread, aber ich finde ihn im Augenblick nicht.

Ich such weiter
    Herbert

• also einen tipp hab ich grad nicht, hab mich nur grad daran erinnert an unseren letzten hund - der war naemlich teilweise so respektlos und hat kleine hundis gar nicht gemocht. er hat sie teilweise ignoriert und manchmal, wenn ich das so schreiben darf, hat er sich umgedreht, hat das kleine hundi angepinkelt :irre: und ist erhobenen kopfes weggetrappt.

• Halli hallo

sorry das meine antwort so spät kommt!!!
    Es ist halt so,das es mir schon wichtig ist,das sie zärlicher zu denn kleinen wird!
    Leider habe ich nur Bekannte mit grossen Hundis....
    Aber wer weiss,vieleicht kannn mir doch noch jemand helfen???
    Ganz liebe grüße,und danke für eure antworten.....

:p

• @ Ticiana:
    Wie alt ist deine Hündin denn?
    Wenn sie noch nicht erwachsen ist, dann bestehen noch gute Chancen, dass dieses Verhalten nicht mit dem Jagdtrieb verbunden ist, sondern sie einfach noch nicht so weit ist ihre eigenen Kräfte richtig einzuschätzen.
    Ging mir mit einem meiner Hunde am Anfang ähnlich, erst mit eineinhalb Jahren hat sich dieses Verhalten gebessert und ist heute fast normal - etwas grob ist er immer noch, aber ich brauch mir keine Gedanken mehr darüber machen, dass er einen Dackel mit seinen Pfoten fast erschlägt :D

• Hallo Ticiana,

kennt Dein Hund das Kommando "langsam"? Das könntest Du zuerst beim Zusammentreffen mit anderen großen Hunden üben und so nach und nach auch bei kleinen Hunden.

"Langsam" kannst Du auch üben, wenn er sich einfach so beim Freilauf zu schnell von Dir entfernt oder auf Dich zubewegt.

Vielleicht klappt das ja :???:

Doris

• Hm...was hab ich unternommen?
    1.) Also erstmal habe ich diese Begegnungen nur noch unter kontrollierten Bedingungen ablaufen lassen, einfach um jedes Risiko zu vermeiden.
    2.) Bei uns gibt es das Kommando "langsam". Dabei erwarte ich von dem Hund, das er "runterfährt" und sich der Situation angemessen verhält
    3.) das war wohl mit das auschlaggebenste: Ich habe ihn vermehrt mit älteren kleinen Hunden zusammengebracht, die sich gut durchsetzen konnten und ihm ganz klare Ansagen gemacht haben, was Ok ist und was nicht!

• Also das Wort langsam kennt sie schon, vom leckerchen her bekommen ist zwar nicht das selbe,aber gehört hat sie es schon.
    Beim Spielen ist sie in ihrem ellement, ich müsste es üben üben üben...
    Hoffe das klappt, und Danke nochmal.........
    Gruß Ticiana und Kira =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!