Vorbeiführen an anderen Hunden...

• hallo...

unsere hündin begegnet beim gassi gehen anderen hunden oft agressiv. anfangs wurde alles angkläfft was auch nur ansatzweise vierbeinig in der nähe war.

durch hartes und konsequentes fuß training meistert sie mitlerweile zäune, oder nach gewechselter straßenseite das vorbeiführen an anderen hunden recht gut. nur manchmal begegnet man ja genau an einmündungen/ecken etc. anderen hunden, und der terror nimmt seinen lauf

nun meine frage: ist es besser erstmal stehen zu bleiben, den hund abzusetzen oder einfach das fuß auch in solchen situationen konsequent durchzuziehen? habe da jetzt beide methoden ausprobiert, wirkliche sichtbare (kleine) erfolge und fortschritte gibt es bis jetzt aber noch nicht

• Fortschritte hattest du doch schon, indem es auf der anderen Straßenseite geklappt hat ohne das der Hund gebellt hat.

Drehe doch in der Situation einfach um wenn an einer Ecke ein Hund kommt und sie bellt.

Wenn sie sich beruhigt hat und normal weiterläuft dann lobe ihr Verhalten und drehe wieder in die Richtung des anderen Hundes zurück.

Lobe sie für ruhiges Verhalten und wenn sie wieder anfängt, machst du es mit dem Abdrehen wieder und wieder.

• Na, klingt ja, als würdest Du es an sich schon richtig machen! So viele Erfolge wie Du schon hast! Das ist bei meiner Henna auch ein echter "Akt" gewesen, daß sie etwas friedlicher wurde.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Sichtkontakt zwischen den Hunden unterbrechen nützlich sein kann. Stehenbleiben würde ich nicht. In dem Augenblick merkt der Hund ja, daß es da was gibt, was zum Stehenbleiben führt und da KÖNNTE man ja vielleicht besser bellen. Wenn die Menschen meinen daß das eiN Grund zum Stehenbleiben ist, wer weiß?

Und, richtiges Verhalten loben und so gut als möglich anderes ignorieren. Wenn sie anfängt zu bellen oder so kannst Du Dich ein bißchen wegdrehen. Wenn Du ANSONSTEN EINE GUTE BINDUNG zum Hund hast kann das helfen.

• Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ZÜGIGES Weiterlaufen oder je nach Situation umdrehen mehr bringt, als stehen zu bleiben. So wird der andere nur weiter angestarrt..das finde ich nicht gut.

Sehr konzentriert dabei sein, um im richtigen Moment zu loben, wenn die Aufmerksamkeit vom anderen Hund weg geht und üben üben üben. :2thumbs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!