Dumme Frage zur Stubenreinheit.

• Mal was ganz Blödes:
    Wann habt ihr eigentlich aufgehört zu Loben wenn der Hund (draußen) macht? Habt ihr erst nur nicht mehr so überschwenglich gelobt und es dann bleiben lassen, aufgehört als er Stubenrein war oder macht ihr es gar beim erwachsenen Hund immer noch?

• Ich hab von Anfang an ein "Kommando" benutzt. Mach ich immernoch. Find ich sehr praktisch, wenn mal ein Notfall auftritt und du nur kurz mit deinem Fellrüßel raus kannst. =)
    Muß man natürlich nicht so machen.

• Hallo Toni,

ich denke die Stubenreinheit ist eines der wenigen Dinge, die der Hund in der Flegelphase nicht mehr "austestet".

Denn er hat mittlerweile kapiert was sein zu Hause ist und wo er lebt.
    Hunde sind zu meist schon sehr sauber und beschmutzen ihr liebes Heim nicht, das bleibt eigentlich auch im Flegelalter so.
    Von daher solltest Du Dir diesbezüglich weniger Sorgen machen.

Also ich kennen solch Fälle überhaupt nicht! Ihr?

Im Flegelalter wärst Du froh sein, wenn Du dieses Problem hättest! ;-)

Grüße
    Kerstin

• Würde sagen, wenn er wirklich auf laaaangen Zeitraum sauber war, dann hat er es auch super begriffen und dann lass es einfach weg... Ein Rückfall ist mir selber auch nicht bekannt sei es in der Machophase ;) noch sonst wann ...

Gruß, Macy

• Unsere hat anfangs ständig reingemacht, weil sie nicht gemeldet hat und ichs nicht immer pünktlich deuten konnte. Hab nie geschimpft und auch nie gelobt. Dann, ein Monat später hat sie ihre Wohnung als Höhle anerkannt und nicht mehr reingemacht. Sie schaut mich immer ganz vorwurfsvoll an wenn sie raus muß. Glaube sie würde es gar nicht verstehen wenn ich sie jetzt draußen lobe, weil es ja selbstverständlich für sie ist, nur auf die Wiese zu pinkeln.

Gruß Cathi

• Ich freu mich noch immer wie ein kleiner König, weil Pitu sich seit der ersten Woche bei uns meldet, wenn er muss! Insgeheim hatte ich noch mit "Rückschlägen" gerechnet, aber neee...klappt bestens! Sicher müssen wir uns manchmal ganz beeilen, damit wir`s noch rechtzeitig raus schaffen...aber das ist dann wohl eher mein Problem! :roll:
    Pitu wird noch immer gelobt (vielleicht nicht mehr ganz so verrückt wie zu Anfang)...er freut sich auch, wenn er was fein gemacht hat!

• genau so sehe ich das auch ;-) Ein gesunder Hund wird seine "Wohnung" unter normalen Umständen nicht beschmutzen. Natürlich ist es was anderes wenn er erkrankt ist oder seelisch leidet. Dann kann es durchaus sein, dass der Hund in die Wohnung macht.

Ich habe für unsere Hunde einen Auslauf, wo sie tagsüber drin rumlaufen, schlafen etc. Bin kürzlich nochmal das ganze Gehege abgegangen, da ist nicht 1 Haufen zu finden. Selbst dieses Gelände wird nicht beschmutzt obwohl es ihnen nicht ausdrücklich beigebracht wurde.

Also wir haben das Loben eigentlich dran gegeben, als unsere Hunde zuverlässig Stubenrein waren. Haben es nicht plötzlich abgesetzt, aber so nach und nach eben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!