Ziehen an der Leine und nicht alleinebleiben

• Hallo,
    wir haben vor 2 Wochen einen nun 11 Wochen alten Magyar Viszla zu uns geholt.
    Bis jetzt läuft wirklich alles richtig gut. Sie war von Anfang an stubenrein und das Anspringen gewöhnen wir ihr gerade ab.
    Allerdings klappt es noch gar nicht mit dem alleinelassen. Sie fängt schon an zu jaulen, wenn man nur die Treppe hochgeht und sie versucht an dem Gitter, das wir extra für sie angebracht haben, vorbeizukommen.
    Ihr Temperament hat sie uns auch schon gezeigt. Wenn man ihr etwas verbietet wird sie richtig sauer und manchmal bellt sie sogar. Das hat sie eigentlich seitdem wir mit ihr auf dem Hundeplatz waren und regelmäßig sind. Seitdem fängt sie auch an im Wohnzimmer Haken zu schlagen.
    Aber unser größtes und nun neues Problem ist, dass sie beim Spaziergehen total an der Leine zieht. Eigentlich geht sie gerne spazieren, aber so geht es gar nicht. Wir sind jetzt schon dazu übergegangen stehen zu bleiben und sie sitz machen zu lassen. Aber sobald man weitergeht zieht sie wieder.
    Ich hoffe ih könnt uns weiterhelfen.
    Lg JanneG mit Biehla

• Hallo!!
    Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Hundi.
    Mal ne Frage, wenn ihr die Treppe hochgeht und sie fängt an zu jaulen, was macht ihr dann?
    Zum Ziehen an der Leine, ich glaube, sie Sitz machen zu lassen, ist zuviel. Sie ist ja aufgeregt und will laufen. Ich würde immer wieder stehenbleiben, wenn sie zieht. Also, stehenbleiben, Leine wieder locker, dann weitergehen. Zieht sie wieder, stehenbleiben, Leine wieder locker, dann weiter.
    Vermutlich werdet ihr die ersten Tage nicht sehr weit kommen, aber das ist bei einem so jungen Hund auch nicht erforderlich.
    Nur Geduld, ist ja noch ein Baby!
    Haste Fotos?
    Dann wollen wir die natürlich sehen!!!!
    Liebe Grüße
    Tanja

• Hallo Janne,
    auch von mir erstmal Glückwunsch zum Vizsla!
    Ich hab selbst nen "halben" (die andere Hälfte ist Labrador), der jetzt 15 Wochen alt ist.
    Manches von dem was du schreibst kommt mir doch sehr bekannt vor.

1. Bellen: Da hatte ich auch nen Thread zu geschrieben, da Lennox auch, sobald ihm was nicht passte, in ziemlich nerviges Protestbellen ausgebrochen ist: Wenn er nicht in der Box bleiben wollte, wenn er nicht Autofahren wollte, wenn er in der Welpengruppe warten musste...
    Hab's ignoriert und irgendwann nicht mehr dran geglaubt, dass das jemals fruchtet. Hab aber trotzdem die Zähne zusammen gebissen. Und siehe da: Es wird so langsam DEUTLICH weniger!! Es ist wirklich entscheidend, dass du GAR NICHT darauf reagierst - nicht mal hingucken oder "zucken" darfst du! Irgendwann wird dann auch deine Süße kapieren, dass es einfach nix bringt und sich das wieder abgewöhnen. Aber wirklich nie reagieren, das ist echt entscheidend - wenn sie zwischendurch doch Erfolg damit hat (und auch Schimpfen o.ä. deinerseits wäre ein "Erfolg", denn dann sie hätte deine Aufmerksamkeit bekommen), dann wird's sich vermutlich eher verfestigen.

2. Alleine bleiben: Auch da ist Lennox etwas schwierig. Sagt man Vizsla-Welpen wohl aber auch nach, wegen der sehr engen Bindung, die die an ihre Leute haben wollen. Letztendlich funktioniert's aber so wie bei jedem anderen auch: Die Abstände nach und nach und behutsam steigern. Nicht verabschieden, nicht begrüßen, einfach ganz normal kommen und gehen, Hund nicht beachten. Den Hund auch so mal zwischendurch nicht beachten, auch wenn man da ist - ihn nicht pausenlos bespaßen. Sie muss lernen, sich auch einfach mal selbst zu beschäftigen.
    Lennox hat auch gejault, wenn wir die Treppe in die obere Etage hoch sind - ich hab's ignoriert und bin in einer "Jaulpause" wieder runter, ohne ihn zu beachten, dann wieder hoch, wieder runter etc. - so dass es normal wurde. Jetzt guckt er mir zwar noch hinterher, aber er bleibt ruhig dabei.

3. Leine ziehen: Was die anderen schon geschrieben haben - stehen bleiben oder in die andere Richtung gehen, sobald sich die Leine strafft. Da arbeiten wir auch noch dran.....

Ich drücke die Daumen, dass alles klappt! Vizslas sind super Hunde und ihr werdet bestimmt viel Spaß haben! Lennox ist übrigens jetzt schon mit Feuereifer dabei, den Futterdummy zu apportieren und zu suchen - eine super Beschäftigungsmöglichkeit für diese Rasse und es hilft, draußen für den Hund interessant zu bleiben!

Alles Liebe
    Jule + Lennox

• Hallo und Willkommen,

meine Frage wäre auch, was ist das wenn ihr die Treppe hoch geht und sie jault .... an welchem Gitter will sie vorbei ?? Wann muss sie allein bleiben?

Zum Leine ziehen:
    kann mich nur twodogsmami anschließen ... ich lief 14 Tage so langsam durch die Gegend ... Man hat plötzlich soviel Zeit :p aber anders hat unsere es auch nicht kappiert. Nun zieht sie nur noch, wenn wir zu ihrer Freundin laufen und sie schon ahnt wo es hingeht, da kommen wir auch immer später, weil Hundi zieht und Frauchen einfach stehen bleibt. Das ist sehr anstrengend, weil man teilweise noch nicht mal 3 Schritte läuft ...

Viel Geduld und Erfolg

Burgunda

• Hallo,
    vielen Dank für eure Tipps!
    Also wir haben uns ein Babygitter aus'm Babygeschäft gekauft, an dem sie jetzt aber noch vorbeikommt, wenn sie will.
    Hab es einmal ausprobiert und sie jaulen lassen und da war sie schon auf der 3.Stufe auf dem Weg zu mir.
    Hab schon überlegt, ob wir noch ein Brett dahinterstellen, damit sie da nicht mehr durchkommt.
    Denn so lange sie sich noch durchquetschen kann können wir das jaulen ja nicht ignorieren.
    Hab sie mal beobachtet, als sie unten gejault hat. Da sie eh dazu neigt wütend zu werden und dann auch zu bellen hat sie ihren Frust an der untersten Treppenstufe ausgelassen. Man merkt ihr richtig an wie bescheuert sie die ganze Aktion findet.
    Und verabschieden tun wir uns auch nicht wenn wir hochgehen, sie bekommt es aber trotzdem mit.
    LG

• Ich bin auch grade dabei meiner Kleinen das Ziehen abzugewöhnen. Mit Stehen bleiben ging garnicht, sie zog weiter oder halt wenn ich weiter ging.
    Heute hab ich das mit dem "Ziehen->ruckartig umdrehen und in die andere Richtung gehen" probiert, wir sind etwa 10 Minuten nur hin und her geirrt, aber danach hatte sie es kapiert. Zieht jetzt nur noch hin und wieder. Sage immer wenn sich die Leine strafft "Naaaa" und sie geht sofort wieder langsamer. Solltest du aber auf einer geraden Strecke ohne viel Ablenkung üben.

• Hallo,auch von herzl. Glückwunsch zum Welpen!
    Also zu den Haken schlagen im Wohnzimmer,das ist ganz normal,das haben meine beiden auch gemacht,kriegten immer ihre 5 Minuten :D
    Zum Alleinebleiben:Einen Welpen sollte man meiner Meinung nach noch nicht alleine lassen,er hat Angst,dass er verlassen wird,ihr habt ihn ja erst 2 Wochen.Ich habe meinen Ersthund ein halbes Jahr überallhin mitgenommen,mein Zweithund blieb,dadurch dass wir ja zwei Hunde haben,schon früh mit ihm alleine.Welpen möchten anfangs immer bei einem sein und ich finde,dass man sie gewähren lassen sollte.Erzwingt man das Alleinlassen,indem man einfach geht und ihn bellen lässt,kann es passieren,dass er niemals alleine bleibt.Ich hab mich ganz normal im Haus bewegt,hab öfter am Tag die Haustür geöffnet und anfangs nur einen Schritt nach draußen gesetzt,so dass mein Hund mich noch sehen konnte.Anfangs folgte er mir stets von einem Zimmer ins andere,aber mit der Zeit blieb er dann im Körbchen,das kam von ganz alleine.Ich habe auch gelesen,dass mein einen Welpen einen halbes Jahr lang nicht alleine lassen soll.Mein Zweithund(jetzt 10Monate)bleibt auch alleine und ist ruhig,wenn ich mal nur mit meinem anderen Hund draußen Übungen mache.Wie gesagt,er braucht erst die enge Bindung,ich würde nichts überstürzen. :^^:

• Na, Janni-Maus...

Ist es nicht trotzdem einfach toll wieder einen Hund zu haben? Biehla wird Lady nicht ersetzen können, aber auch nicht ersetzen wollen. Aber sie hilft bestimmt, noch weiter über den Schmerz drüberweg zu kommen :)

Ich hoffe, dass ich bald mal wieder vorbei kommen kann und "sehen" kann, wie sie wächst :)

Mit meinem kleinen Popeye ist das Thema 2. Hund übrigens immer noch nicht weiter - will es jetzt mit "2. Pflegehund" versuchen. Mal sehen, wie er darauf reagiert ;)

Ansonsten müssen wir bald mal wieder mit Don Lari Nasi und Biehla raus, damit ihr mal "nen Großer" zeigt, wo es langgeht... Meinst Du, sie hat sich das Ziehen von Lara abgeguckt? *g*

Ich empfehle übrigens die Idee mit dem Brett und das Meckern erstmal ignorieren, aber immer nur kurz oben bleiben... ein paar Sekündchen dürften genügen. Wenn sie dann mault beim Runterkommen ignorieren, wenn sie brav ist schon beim Runterkommen loben und so - aber nicht zu lang, sonst fehlst Du ihr beim nächsten Mal hoch gehen umso mehr... Wird sie älter wird sie auch unabhängiger - wie bei uns, meine kleine Janni *g*

GLG, Don Lari Nasi und Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!