Appetitlosigkeit bis hin zur Fressweigerung

• Hallo, unser achtjähriger Boxer leidet an totaler Appetilosigkeit. Er hat in kürzester Zeit extrem viel Gewicht verloren. Er bekommt Forthyrol und bekam Tabletten gegen Cortisionüberschuss mit Nebenwirkungen der Appetitlosigkeit. Mittlerweile haben wir diese aber abgesetzt. Leider frisst er immer noch nicht. Des weiteren macht ihm eine Hornhautverfettung (lt. TA) zu schaffen, die innerhalb von vier Wochen das Sehen fast völlig unmöglich gemacht hat. Kann das damit zusammenhängen? Was kann ich gegen die Appetitlosigkeit tun? Kann ich sein Augenlicht noch retten? Helfen evtl. Bachblüten 8da er natürlich völlig verunsichert ist aufgrund seiner Blindheit)

Vielen Dank!! :hilfe:

• Weswegen bekam er denn die Cortisontabletten?

Habt Ihr mal ein Blutbild machen lassen, ob sonst irgendetwas nicht stimmt?
    Frisst er denn Leckerlies?

Dass die Appetitlosigkeit auf die Augenkrankheit zurückzuführen ist...das glaube ich nicht.
    Aber Glauben ist nicht wissen, und von daher würde ich doch lieber nochmal einen TA fragen.

• Ich würde auch zu einem anderen TA oder noch besser eine Tierklinik aufsuchen, und in richtig duchchecken lassen, einschließlich einer Blutuntersuchung.
    Das die Appetitlosigkeit von den Augen kommt glaube ich auch nicht.
    Da muß was anderes dahinter stecken.

• Eine Drüse im Gehirn befiehlt die permanente Ausschüttung von Cortison in den Organismus. Um das zu unterbinden, bekam er die Tabletten. Die haben leider Appetitlosigkeit als Nebenwirkung. Erst wurde die Dosierung runtergesetzt und dann völlig eingestellt (vor 10 Tagen). Doch sein Fressverhalten ist wenig verändert. Er nimmt keine Leckerlis. Momentan bekommen wir zwei Scheiben Kassler in ihn rein. Mehr nicht. Das letzte Blutbild war bis auf einen niedrigen Leberwert in Ordnung. Es ging die Vermutung, dass er unter starken Kopfschmerzen leidet. Die Drüse ist wohl von einem gutartigen Tumor befallen der ja gewachsen sein könnte. Ohne CT ist aber nichts genaues zu sagen. Leider wiaaen wir auch nicht, ob das der Grund für seine plötzliche Blindheit ist. Die Verfettung der Hornhaut, so der TA, ist der Grund für die Blindheit. Diese wurde vermutlich ausgelöst durch die Schilddrüsenunterfunktion. Es wundert mich nur, da er diese Unterfunktion schon relativ lange hat, dass er nun innerhalb von drei Wochen fast blind ist.

• Tumoren im Gehirn können auf bestimmte Zentren drücken, und deren Funktion lahmlegen.
    Ausserdem wachsen sie sehr schnell.
    Schmerzen, egal in welchen Bereichen des Körpers, halte ich als Ursache für die Appetitlosigkeit als sehr wahrscheinlicher, als die Erblindung als solche.
    Das musst Du tatsächlich abklären lassen, denn Schmerzen sollte Dein Hund nicht unnötig erleiden müssen.

Ich wünsche Euch alles Gute, und dass möglichst schnell herausgefunden wird, was die Ursache ist.

• Hast Du es einmal mit Parmesan versucht? Das half uns damals als Pedro 8kg auf 6 Wochen abgenommen hat zumindest ein bisschen! Parmesan riecht recht stark, oder Du holst Dir Pansenmehl http://www.lunderland.de das hilft auch ein bisschen! Oder noch besser, einen frischen grünen Pansen, der ist Gehaltvoll und stinkt zum Fressen gern!

Ich kenne das, es ist schlimm, wenn man dem Hund das Beste Fressen vorsetzt und er nichts frisst!

• Der Tumor hat Schmerzen verursacht und deshalb hat er nicht mehr gefressen. Da sich sein Zustand rasant verschlechtert hat, mussten wir Ihn gestern gehen lassen... . Vielen Dank für Eure Antworten...

• Ohje, mein herzliches Beileid

Mach es gut, da wo Du jetzt bist, sind überall Knochensträuche und gaaanz viele Hündinnen zum Spielen

• So schnell :/

Das tut mir sehr leid!

Er ist Euch sicher dankbar, dass Ihr ihn nicht habt leiden lassen.

Irgendwann wird die Erinnerung an die gemeinsame Zeit ein Lächeln bei Euch hervorrufen. Bis dahin lasst den Tränen einfach freien Lauf.

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!