Besonders geeignete Hunderassen?

  • Aber woher nimmst du die Annahme, dass Mischlinge geeigneter sind? Finde ich dämlich, hier irgendwas in den Raum zu werfen mit dem Hinweis, das könnt ihr da irgendwo nachlesen. Macht einen etwas arroganten Eindruck...

  • Sinalinchen: du musst dich nicht entschuldigen, ich schreibe ja, das meine Hunde "Besuchshunde" sind.


    Ist denn der Name "Therapiehund" geschützt?


    Ich bin keine Therapeutin und maße mir auch nicht an, therapeutisch zu arbeiten. Ich gehe in die Einrichtung um den (in meinem Fall) alten Menschen eine Abwechslung zu bieten und etwas Freude in deren Alltag zu bringen, nicht mehr und nicht weniger.


    lieben Gruß
    Jenny


    P.S. Werden denn die Therapeutin auch in Hundepsychologie ausgebildet? Von wem werden, in deinem beschriebenen Bereich, die Hunde ausgebildet?

  • Liebe Jenny,


    nein, leider ist die tiergestützte Therapie im Allgemeinen noch nicht geschützt, man arbeitet aber daran. So kann zur Zeit leider die Putzfrau von nebenan ihre Arbeit als tiergestützte Therapie oder tiergestützte Pädagogik bezeichnen. Das Tier selbst braucht auch keinerlei Ausbildung zu haben. Ich hoffe nur, dass sich da schnell etwas ändern wird. Glücklicherweise soll in naher Zukunft zumindest die Ausbildung (die ich übrigens absolvieren werde) dazu geschützt werden, ein erster Schritt.


    Lässt du dir denn deinen "Besuch" bezahlen?

  • Hallo,


    nein, bezahlen lasse ich mir das nicht. Diese Arbeit geschieht ehrenamtlich für den Verein Tiere helfen Menschen e.V.


    Wir überprüfen auch die Menschen, die diese Arbeit machen wollen. Nicht jeder Mensch und nicht jeder Hund wird bei uns aufgenommen. Wir lernen die Menschen schon näher kennen, überprüfen durch eine Überprüfung sowohl Hund als auch Mensch (!). Wenn das alles stimmt, suchen wir gemeinsam eine Einrichtung die auf das jeweilige Mensch/Hund-Team passt (viele Einrichtungen melden sich bei uns und müssen auch warten, bis die richtigen Menschen mit Hund gefunden werden). Auch während der ersten Einsätze, wird das neue Team begleitet von anderen Teams, die schon Erfahrungen haben. Wir machen das nicht einfach so, sondern schon mit viel Hintergrund. Meistens dauert es, bis es zum ersten Einsatz kommt, ca. 2-3 Monate.


    lg
    jenny

  • Ja, THM kenne ich, da weiß ich, dass die vernünftig und ohne kommerziellen Hintergrund arbeiten. Dann grüß mir mal Graham Ford, mit ihm habe ich bezügl. meiner Diplomarbeit recht viel telefoniert.

  • Ach, noch ein Diplomi :) ich bin nächstes Semester dran*g*
    Die Literatur, die du angegeben hast ist: MUSS denke ich, gerade in unserem Bereich ;)
    Außderm komtm sie eh in der "Weiterbildung" vor.


    Zum Thema "Keine Therapiehunde" gibts weiter unten schon nen Thread ;)


    Ansonsten, was studierst du denn?


    grüße

  • Ich studiere (noch) Soziale Arbeit, das ist Sozialpädagogik und Sozialarbeit in einem. Bin jetzt gerade bei meinem letzten Kapitel, wo ich über konzeptionelle Rahmenbedingungen wie Zielgruppe, Ziesetzung, Hygiene... für einen Bauernhof mit tiergestützter Therapie und Pädagogik schreibe.


    Willst du auch über dieses Thema schreiben?

  • Jap will ich :)


    Gleicher Studiengang also*g*
    Wo studierst du denn??? Nicht das wir an der gleichen Hochschule studieren ;)


    Allerdings möchte ich mein Thema gerne eingrenzen und bereite dafür auch schon was vor.
    Ich muss mal sehen und mich noch mit meinem Dozenten dann besprechen.

  • Mag uns Unwissenden vielleicht doch noch jemand verraten, wieso Mischlinge geeigneter als Rassehunde sind? Und wieso gerade die Mischung Golden Retriever-Labrador? =)


    LG, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!