Hund schnappt nach Katze! Hilfe
-
-
Wenn ich sie nicht festhalte und sie ablege ist es das selbe Bild. Sie ist ganauso nervös.
Ich hab nur angst, wenn ich sie nicht irgentwie festhalte , das sie schneller ist und ich nicht schnell genug eingreifen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
vielleicht prbierst dus wirklich mit der leine, aber dann nur im Notfall eingreifen, wie gesagt, die kleine wird sich wehren, und wenn dein hund vorher keine Katzen kannte, ist es ja verständlich, dass sie unbedingt sehen will, was das da ist.
viel glück, wird schon schiefgehen...
Würd aber gern wissen, wies ausging, vielleicht meldest dich später nochmal.
Ansonsten, einfach immer wieder versuchen, irgendwann ist die katze nicht mehr so interessant wie am anfang, und dann ist dein problem gelöstlg knightscompany
-
Ich danke dir!
Sie kennt Katzen. Vor unserer Haustüre leben bestimmt 20 Katzen draußen.
Alle Freilebend. -
Hallo!
Als wir unsere Katze bekommen haben, hatten wir auch Angst, dass der Hund der kleinen was tut. Also hat er zur Sicherheit bei den ersten Treffen einen Maulkorb getragen. Und ziemlich schnell war dieser nicht mehr nötig.
Vielleicht ist das auch eine Idee für euch?
-
Ich würde es auch erstmal mit gaanz langer Leine probieren. Weniger wegen Katze und Hund, sondern damit Du nicht so nervös beim Zusammentreffen bist.
Und ich würde das Kätzchen, vorsichtig natürlich, dem Hund zum Abschlecken "hinhalten", d.h. nicht mit dem Kopf voran, sondern das Kätzchen auf den Rücken gedreht und dem Hund das Hinterteil hingehalten (falls da das Kätzchen überhaupt mitspielt und nicht wie wild zappelt). Oft zeigen Hunde dann ein instinktives Putzverhalten und der Bann ist gebrochen.
-
-
Als erstes mach Dir mal nicht so einen Kopf! Das wird schon. Ich würde an deiner Stelle den Hund einfach an eine Leine nehmen, in sein Körbchen etc. verweisen. Katze ins Zimmmer holen. Leine locker in der Hand lassen und beobachten was passiert. Wenn der Hund arg zu wild wird, Befehl ab ins Körbchen. Wenn er artig ist, darf er zu der Katze. Wenn nicht - ab ins Körbchen und dort geblieben. Würde gucken, dass die Katze sich nicht so bedrängt fühlt, dass sie sich wehren muss. Wenn die Katze nämlich mal richtig zuhaut mag der Hund sie unter umständen gar nicht mehr leiden. Später macht das nix, da lernt der Hund nur seine Grenzen, aber zu Anfang wär es nicht so gut.
Noch etwas: Alles was bei uns 4 Pfoten hat , gehört mir! Sei es Katze, Hase oder sogar Hamster! Alles MEINS. Und an meinen Sachen hat sich mein Hund nicht zu vergreifen. Mein Hund hat gelernt, das er meine Sachen nicht anrühren darf . Wenn der Hamster oder ein Hase also an ihm vorbei läuft ( natürlich nur unter Aufsicht) hat er diese in Ruhe zu lassen.
Egal ob der Hund eifersüchtig ist oder nicht: Es ist Deine Katze und wenn du beschlossen hast, diese Katze wohnt ab sofort hier wird nicht darüber mit deinem Hund disskutiert! Wenn der Hund artig ist, wird er belohnt und bekommt aufmerksamkeit, wenn nicht ab ins Körbchen und ignortiert. Natürlich darfst du den Hund nicht vernachlässigen. Ich würde ihm beim Gassi gehen besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen und ihn auspowern und ihn merken lassen, dass ihr nach wie vor ein Team seid.
Bei mir ist es so: In der Wohnung bin ich für die Katzen da, draussen für den Wauzi. Mein Hund mag die Katzen und liegt mit ihnen zusammen im Körbchen.
Vor allem bleib immer die Ruhe selbst. Kein Stress keine Hektik. Du bist der Chef und hast alles unter Kontrolle. Lass die Tiere anfangs nie alleine, immer unter Aufsicht zusammen. Aber mach das, was du immer machst - TV gucken, Kaffee kochen etc. und ein Auge immer dabei auf die Tierchen.
Viel Glück und lass Dich net so stressen.
-
Ich habe einen fast 10Jährigen Boxermix,und eine 5 jährige Katze, Sammy war 4 als Katzenkind Maggy zu uns einzog, Ich habe die 2 so aneinander gewöhnt...
Transportkorb mit Katze in die Wohnung aufmachen Katze rauslassen. Hund guckte Misstrauisch was ist den das? Katze verschanwa derstmal unter Schrank. Hund guckte immer noch...
Dann kam Katze raus,Hund hin Katze beschnuppert, Katze geguckt, dann Katze rumgewsuelt Hund hinterher, katze gefacuht, Hund beldeigt ins Körbchen gegangen Katze guckt zu Hund ...
Irgendwann kan Maggy dann angestroclht zu Sammy und Sammy putzte sie wieder erstmal, Maggy liess sich da sgefallen, von da an waren die 2 Freunde,
Habe die erste Zeit wen ich weg gegangen war die 2 getrennt gehabt, nach gut 2 Wochen war das aber überflüssig,ich habe anfangs auch immer drauf geachtet das Maggy respektiert das Sammy sein Körbchen hat und das ist tabu für Katze wenn Hund drin ist, mittlerweile teilen die w sich das Körbchen aber,oder sie liegen zusammen aufm Sofa oder spielen mitiennader , echt süss:)
Das wichtigste ist Ruhe und Geduld,man kann Tiere nciht mit Gewalt aneinander gewöhnen, das dauert seine Zeit, versucht man es mit Gewalt kann es passieren das man genau das Gegenteil erreicht.
Lass die Katze unter Afsicht selber den Kontakt mi dem Hund suchen, dränge die 2 nciht sich anzufreunden!
Die Katze wird sich zurückziehen wenn ihr der Hund zu aufdringlich wird,oder versuchen ihm klarzumachen das sie Ruhe möchte, Sorg möglcihst dafür das jeder von beiden eine Ecke hat welche für den anderen Tabu ist,wo der eine Ruhe vom anderen hat, Das eine Tier wegsperren und das andere laufen lassen,halte ich für völlig falsch,weil da durch kann beim Hund der ja eher da war, eine regelrechte Wut auf das neue Tier entstehen so nach dem Motto , "mien Frauchen spert mich weg um mit dem neuen Eindringling zu schmuesen,ich bin abgeschoben"
Das kann ins Auge gehen, Wünsche Dir viel Erfolg mit beiden, das es eine dicke Freundschaft geben kann zwischen Hund und katze zeigt dir da sBild,welche ich angehägt habe, es zeigt meine 2 Tiere in trauter 2samkeit aufm Sofa:)
LG Manu
bitte anklicken -
Danke!
Ich probiere es jetzt mit der Leine. Was soll ich machen wenn sie andauernt zu schnappen will?
Es immer weiter versuchen oder es abbrechen und später noch mal versuchen? -
erst mal aufhörn, wie oben schon gesagt, mit gewalt wird das nix. Lass dir und deinen beiden genug zeit, um mit der neuen situation umzugehen zu lernen. Keine sorge das klappt schon!
-
Das schnappen würde ich mit einem "Nein" oder Ablenken und sofortigen Lob bei Unterlassung versuchen zu unterbinden. Knurren ist erlaubt, da es ja als Warnung dient und niemals verboten werden sollte ( eher Hund ablenken ). Ich weiß nicht, wie gut Dein Hund beim schnappen hört. Wenn meiner was im Maul hat Futter oder Spielzeug kann ich mit meiner Hand in sein Maul gehen und er hört dann sofort auf, zu kauen etc. weil er ja merkt, dass es meine Hand ist. Sofern es deinen Hund interessiert das Deine Hand da ist kannst du auch sanft mit deiner Hand an sein Maul gehen und so das schnappen unterbinden. Wie gesagt: Meinen Hund interessiert es, wenn meine Hand dazwischen ist - wenn´s deinem egal ist, was er im Maul hat würde ich es lieber lassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!