Mir gehen die Kräfte aus... pubertierender Dalmi so stark

• Also ich kenne Dalmatiner eher von der gemütlichen Fraktion, die zwar Beschäftigung wollen, aber bloß nicht übermütig - selbst schon bei Welpen.

Unter Powerhund verstehe ich dann was anderes, wenn ich mal gerade unter den Schreibtisch schaue. :D

• Ich habe mir jetzt nochmal den ersten Beitrag von Manni-Mami angeschaut, und da steht ganz klar drin, dass er viel laufen darf und auch frei laufen darf.

Sie hat jetzt nicht gesagt, wir laufen ca. drei Stunden pro Tag mit ihm, so wie wir das machen, aber ich gehe schon mal davon aus, dass es längere Spaziergänge sind, so wie sie es beschreibt.

Und Ihr Problem ist eben diese irrsinnige Neugier und Freundlichkeit des Hundes. Das kenne ich genau so auch, und von meinem bestimmt für sein Alter sehr gut ausgelasteten Dalmatiner. Von daher denke ich, hat das nichts mit mangelnder Auslastung zu tun....
    Und übrigens genau diese Freundlichkeit ist u.a. rassespezifisch für den Dalmi. ;)

Abgesehen davon, zum Joggen und Radeln darf er erst ab 1 Jahr mitkommen und für Agility brauch man die BH, und die muss man sich auch erst mal zusammen erarbeiten. Also was außer Junghundeschule, Sozialisation, Grundgehorsam, Spielen, Spaziergängen+Schwimmen und Powerknuddeln soll man jetzt noch alles mit ihm machen????

Unser Hund hat eine Topfigur, besteht nur aus Muskeln und Sehnen und wächst wie Unkraut.
    Hätte er nicht genug Auslastung, dann wäre er fett, das geht beim Dalmi, auch rassetypisch, extrem schnell.

Er ist auch sehr ruhig tasgüber, er schläft viel, aber eben erst wenn er sein Quantum rennen durfte. Wenn ich einen stetig trägen Dalmi hätte, würde ich mir Sorgen machen.... :roll:

• Hallo Mannies'Mami
    wir hatten die gleichen Probleme wie du, daß das eigene Körpergewicht nicht reicht um den Hund zu bändigen. Wir haben professionelle Hilfe
    in Anspruch genommen und beste Erfahrung mit dem Halti Harness gemacht. Der Unterschied besteht darin,daß es nicht mehr an der Schnauze befestigt wird sondern mit einem Karabiner am Halsband und einen sanften Druck auf die Brust ausübt. Die richtige Handhabung sollte dir unbedingt ein Experte zeigen, wir waren beim dogcoach Herrn Lombardi in Berlin, aber in deiner Nähe gibt es sicher auch Fachleute. Auf alle Fälle kann ich unseren Labrador im Ernstfall bequem mit einer Hand halten, wäre vorher undenkbar gewesen.
    Viel Glück Cora-Elisa

• Zitat

und beste Erfahrung mit dem Halti Harness gemacht.

:gott:
    Endlich mal jemand, der das Harness auch kennt !!
    Kann dir nur Recht geben, wir haben s auch eine Zeit lang benutzt.

• Hallo Ihr Lieben!

Erst einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge und Meinungen dazu. Sorry, dass ich jetzt erst darauf antworte. Hab z.Z. ein Riesen-Router-Problem, komme kaum ins Netz. Und mit Kiddies, Power-Hund und Arbeit hab ich´s noch nicht behoben bekommen :kopfwand: .

Aber nun erst einmal zum Halti:

Das scheint für mich dann wohl schlecht zum Handhaben zu sein. So mit Kinderwagen und zwei Leinen. Das wußte ich jetzt nicht, dass man trotzdem noch Leine+Halsband braucht. Aber leuchtet natürlich ein, wenn man sich die genaue Funktionsweise vor Augen führt. Aber wie gesagt, hatte mich noch nicht so damit befaßt, weil ich eigentlich dagegen war. Allerdings werde ich es dennoch im Hinterkopf behalten, wenn es dann doch noch schlimmer wird (weil dann kann ich es eh mit Buggy UND Hund knicken).

Zur Aufmerksamkeit:

Damit haben wir eigentlich auch generell nicht so das Problem. Wenn er frei läuft, läßt er sich super abrufen. Er guckt auch immer wenn er vorläuft, das ich auch ja hinterher komme. Wenn mal nicht, versteck ich mich auch schon mal hinter einem Baum, dann wird er aber ganz fix wieder aufmerksam. Und auch an der Leine so mit Klicker und Leckerli kann er auch super Fuss laufen. Bloß wenn er dann erst einmal was gesichtet hat, dann ist vorbei. Dann nützt auch keine Lammkeule mehr zum Locken. Er ist so aus dem Häuschen vor Freude. Hab ich ja auch schon versucht, ihn so zu ködern, dass er garnicht erst den Hund entdeckt. Aber irgendwann kriegt er ihn ja doch zu sehen/riechen.

Zur Ausdauer:

Sicher ist das auch kein unerheblicher Punkt. Er zieht natürlich auch ganz anders an der Leine wenn wir gerade erst das Haus verlassen haben, als wenn er gerade eine Stunde im Wald geflitzt ist und dann angeleint wird um nach Hause zu gehen. Aber natürlich bekommt er auch die Gelegenheit sich mehrmals täglich draussen auszupowern. Ich versuche immer die Routen so zu wählen, dass auch ein Stück Freilaufen mit drin ist. Alleine schon fürs Training. Und fünf Minuten frei im Wald gerannt, bringt ihm mehr als 30 Minuten angeleint an der Hauptstrasse. Also das wurde bei der Anschaffung eines Dalmatiners schon berücksichtigt. Er darf jetzt sogar schon manchmal (mit Segen der Tierärztin) mit zum Joggen. So kleinere Strecken zum langsamen Drangewöhnen, also noch keine Marathonvorbereitung ;)

Unser Geschirr hat zwar unten keinen Ring, hab den Karabiner aber dennoch mal an der Schlaufe befestigt. Hatten schon so einen kleinen Teilerfolg. Ist zwar gewöhnungsbedürftig für mich (wenn der Zug darauf zu groß ist, drückt es ja gegen die Vorderpfote und er humpelt), aber dafür hat er wohl gemerkt das es doch etwas unangenehm ist, und hat weniger gezogen. An der Technik pfeile ich wohl jetzt mal. Danke für den Tipp!

Ich werde noch verstärkter an dem Grundgehorsam arbeiten, das Halti behalte ich erst noch im Hinterkopf und einfach noch etwas Geduld und Spucke aufbringen. Vielleicht noch ein paar Kilos Gegengewicht aufbauen ;) Ist auf jeden Fall schön zu wissen, dass andere die gleichen Probleme plagen. Falls Euch noch mehr Tipps einfallen, her damit!

Vielen Dank!!

Manni-Mami

• Hallo Manni-Mami ich muß dir noch mal schreiben, weil ich fürchte du machst da was verkehrt. Das Halti darf auf keinen Fall auf die Pfoten drücken. Er soll ja nicht aus Schmerz aufhören zu ziehen. Das Harness-Halti besteht aus einem breiten gepolsterten Bauchgurt an dem noch ein kurzes Band nach vorn geht in dessen Mitte ein Karabiner mit patentierten Doppelringen befestigt ist. Der Karabiner kommt ans Halsband, die eine Seite Leine an den Ring vor der Brust und die andere Seite an den Ring vom Bauchgurt in Höhe der Wirbelsäule. Beim Ziehen an der Leine mußt du ganz sanfte Impulse NUR an der unteren Leine geben. Bitte nicht straff ziehen !Unser Trainer verglich es ganz lustig "das ist als wenn du einem Mopedfahrer der Vollgas fährt, noch die Arme nach hinten ziehst!". Wenn dich der Hund beim korrigieren anschaut, lob ihn und gib ein Leckerli. Das geht ganz fix da hat er den Dreh raus. Glaub mir die Anschaffung lohnt sich. Viel Glück noch mal u liebe Grüße Cora.Elisa

• Es wird dort nicht mit dem Halti Harness gearbeitet, sondern mit einem normalem Geschirr, an welchem die Leine auch vor dem Brustbein eingeharkt wird. Den Tipp gab es hier auch.

• Zitat

Es wird dort nicht mit dem Halti Harness gearbeitet, sondern mit einem normalem Geschirr, an welchem die Leine auch vor dem Brustbein eingeharkt wird. Den Tipp gab es hier auch.

Danke! Genauso meinte ich das! War nur improvisiert, da unser Geschirr unten keinen Ring hat, wie in dem Ratschlag angegeben. War auch nur ein Versuch. Hab dem armen Kerl auch nicht die Haxen gebrochen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!