Gegenstände unterscheiden – wie lehre ich es meinen Hund?
-
-
Zitat
Hallo Christiane,
mit Clicker kenne ich mich nicht aus, aber ich kann dir sagen, wie ich es gemacht habe.
Meine Hündin apportiert die Sachen zu mir und unterscheidet, z.b.:
ein Tuch, Ball, meine Geldbörse, alte Socken, meine Tasche etc.
Ich habe erst mehrmals ein Teil, was sie noch nicht kannte apportieren lassen. Tage später kam ein neues Teil dazu.
Also erst Ball ,dann liegen Ball und Tuch auf dem Boden.
Ich bringe sie ins Sitz und fixiere das Teil was sie bringen soll (Tuch) und sage bring´s Tuch! Wenn sie den Ball bringt ignoriere ich sie total und fixiere weiter das Tuch. Sie überlegt dann und wenn sie dann das Tuch bringt, belohne ich sie sofort.
Das klappt sehr gut. Ich mache das aber nur mit höchstens 3 Teilen.
Ich denke mit viel Geduld und am Anfang nur 2 Teile müßte es klappen.
lg mathildedas ist wieder so einfach, dass man einfach nicht drauf kommt..lach
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Gegenstände unterscheiden – wie lehre ich es meinen Hund?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Christiane, hier eine neue Antwort bzw. Frage auf eine inzwischen schon 6 Jahre alte Frage.
Zu Allererst: Hat dein Hund es noch gelernt, oder hast Du aufgegeben?Ich übe mit meinem 11 monate jungen Golden Retriever Willi genau das gleiche wie Du damals, und fände es auch super hilfreich, wenn jemand mir beim Aufbau der Übung noch nen Tipp geben könnte. Willi apportiert supergerne, und gut! In der Wohung verstecke ich seinen Dummy an den unmöglichsten Stellen. Er muss warten, und auf Kommando mit de Suche beginnen. Das macht er richtig gut. Jetzt verstecke ich Autoschlüssel und Dummy im Nebenzimmer, und lass ihn nach einen der beiden Dinge suchen. (such autoschlüssel bzw. such dummy!) Ich bilde mir ein, dass die Trefferquote leicht üner 50% liegt. Wenn der Hund mit dem falschen Gegenstand zurück kommt, dann erkennt er an meiner Körpersptache schon dass es nicht das richtige war, lässt den Gegenstand fallen oder bringt ihn zurrück, um den richtigen Gegenstande zu bringen! Riesenparty! Meistens werden die Fehler häufiger, je länger wir üben! Daher breche ich meistens nach 10 min bzw. 5 Übungen (immer mit einem Erfolgserlebnis ) ab.
Ich würde gerne wissen, wie man diese Übung wirklich gut aufbaut, und wie lange es etwa dauert bis der Hund lernt, das es nicht aufs Bringen überhaupt, sondern auf die Art der gebrachten Dinge ankommt, und wie man das unterscheiden per Ansage trainiert! als er noch ganz klein war haben wir sehr viel mit Klicker gearbeitet. Wäre das hie auch ne gute Idee? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen! ? Besonders über die erfolgreichen!
Lieber Gruß, Sven -
Zuerst mal - nicht clicken wenn er das Falsche bringt…und ihm wortlos Spielzeug abnehmen, und wiederholen… geklickt wird nur dann, wenn das Verhalten ausnahmslos richtig war.
2. Musst Du dich entscheiden wann Du clickst: beim Berühren des Spielzeuges - resp. dem Aussuchen, oder dass er es Dir bringt und dann ausgibt? Du kannst auch beides machen, musst es aber zuerst einüben.Ich würde es so aufbauen: leg zuerst ein Gegenstand hin - Kommando - er bringt es - clicken und Belohnung (falls er nicht ausgibt, Futter einfach vor ihm auf den Boden werfen, so wird er schnell merken dass er die Belohnung kriegt wenn er Dir den Gegenstand bringt und ausgibt , daher musst Du das ausgeben nicht noch verlangen) Natürlich viele male wiederholen.
Dann kannst Du auf zwei Gegenstände (usw.) steigern - leg die beiden ein par Meter auseinander hin, so kannst Du (neben der Benennung des Gegenstandes) auch mit Handbewegung anzeigen in welche Richtung er soll, resp. welches Spielzeug er holen soll, das erleichtert den Aufbau.
Dann Kommando (also zB. Langohr) - sobald er es in's Maul nimmt clicken - wenn er's zu Dir bringt - clicken und dann Futterbelohnung. Wenn er zum falschen geht, wortlos Gegenstand abnehmen und wiederholen.Darauf achten dass Du keine absehbare Kontinuität reinbringst: also ruhig mal zB. ein und dasselbe Spielzeug mehrmals bringen lassen, oder eines 2 mal und dann das andere 3 mal, und nicht einmal rechts - einmal links, oder 2 mal links - 2 mal rechts...
Wenn Du siehst dass er Sicherheit erlangt hat, die Namen also gut kennt, kannst Du die Gegenstände näher und näher zusammenlegen, und mit der Zeit kannst Du auch die Handzeichen auslassen.
Fehler dürfen auch mal passieren, aber falls er 2, 3 Mal durcheinander kommt, ein Schritt zurück machen und die Gegenstände wieder etwas auseinander legen.Und als Tipp: es kann helfen wenn Du nur ein Wort als Kommando gibst, also nur Langohr, und nicht "Langohr, wo ist das Langohr"...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!