Geschmackssinn der Hunde
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Eben habe ich mit jemandem über den Geschmackssinn der Hunde "philosophiert". Erstmal musste ich g**glen, um herauszufinden, das Hunde tatsächlich richtig schmecken können!
Auf http://www.dreamdogs-trio.de/Sinnesorgane.html habe ich dann folgendes gefunden:
"Auf der Zunge des Hundes befinden sich Papillen die die Geschmacksknospen beherbergen. Anhand der Speicheldrüsen zersetzen Hunde die Nahrung in chemische Einzelteile. Die Speicheldrüsen sitzen unter der Zunge, hinter den Ohren, unter den Augen und im hinteren Maulbereich. Hunde besitzen weitaus weniger Geschmacksknospen als Menschen (Mensch ca. 9.000 - Hund nur ca. 1.600). Hunde schmecken salzig-bitter-sauer-süß und verfügen zusätzlich noch über Geschmacksknospen die an Fleischhaltige Substanzen gebunden sind und Knospen die auf Wasser reagieren."
Okey, also Hunde können salzig-bitter-sauer-süß unterscheiden. Aber, und hier die ersten Fragen:
Wenn etwas für den Hund "schlecht" riecht, wird er es dann probieren?
Ist das von Hund zu Hund unterschiedlich?Es gibt ja Hunde, die fressen sofort alles was man Ihnen hinhält (kenne 2 von der Sorte). Und es gibt diese, die alles erst eingehend beschnüffeln und dann wohl entscheiden, ob es probiert wird oder nicht!?
Wie entscheiden Hunde, was sie fressen und was nicht?
Sind schlechte/mäkelige Fresser wirklich mäkelig? Oder riecht für sie das Futter einfach nicht appetitlich genug um zu kosten?
Was sind eure Hunde für Typen? Mich interessieren eure Erfahrungen und eure Meinungen dazu! Freue mich auf Antworten!
LG, Andrea
PS: Vielleicht etwas komisches Thema, aber wir haben da eben schon ne halbe Stunde drüber gesprochen, und ich will mehr wissen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Grüß dich. :^^:
Also mein Hund gehört zu der Sorte "erstmal ausgiebig untersuchen, dann vielleicht fressen" meine Erste allerdings hat alles gefressen, was ihr vor die Nase kam. Die schlang allerdings auch ziemlich, so, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie da viel geschmeckt hat
Meine jetzige kaut alles ser lange und scheint manche Sachen richtig zu genießen.
Einmal hat sie nach einer dicken Fleischfliege geschnappt und die dann ganz entsetzt wieder ausgespuckt. Das Gesicht war göttlich. -
Hi!
Danke für Deine Antwort! Meine ist auch eher ein "Allesfresser". Erst gestern hat sie sich ne Tube Haarfarbe geklaut und drauf rumgekaut. Dabei ist die Tube unten ein wenig eingerissen und Farbe kam raus. Sie hat's natürlich abgeleckt. Aber höchstens eine "Zunge voll" dann hab ich's gesehen... Also, ich kann mir nicht vorstellen das ihr das gut geschmeckt hat...
Freu mich auf noch mehr Antworten!
-
Zitat
Okey, also Hunde können salzig-bitter-sauer-süß unterscheiden.
Bisher hab ich eigentlich immer gelesen, dass Hunde keine Geschmacksknospen haben mit denen sie "süß" schmecken können.
Was ja eigentlich auch logisch wäre, in der Evolution der Caniden haben süße Nahrungsmittel, also Früchte immer nur einen verschwindend geringen Anteil an der Gesamtnahrungsmenge ausgemacht, warum also extra deswegen Geschmacksknospen für "süß" entwickeln?
Bei uns Menschen bestand diese Notwendigkeit hingegen schon, denn für unsere Vorfahren war es oftmals lebensnotwendig reife von unreifen Früchten zu unterscheiden. Genau aus dem gleichen Grund hat sich ja auch bei uns die Fähigkeit herausgebildet rot von grün zu unterscheiden, war bei Hunden auch nicht nötig, von daher sind sie ja auch natürlicherweise "rot-grün-blind". -
Zitat
Genau aus dem gleichen Grund hat sich ja auch bei uns die Fähigkeit herausgebildet rot von grün zu unterscheiden, war bei Hunden auch nicht nötig, von daher sind sie ja auch natürlicherweise "rot-grün-blind".
Wissenschaftlich belegt (sofern möglich) ???
Hab ich noch nie von gehört, find ich aber sehr interessant !!Mehr !?
Gruß, staffy
-
-
@ staffy:
Müßte ich mal in meinen Büchern nachschlagen, kann aber nicht versprechen, dass ich es auf Anhieb finde!EDIT:
Aber haben wir nicht eine Biologin unter uns...
Corinna, weißt du da was von? -
Ja, DAS würde mich auch noch interessieren!
-
Wenn Hund "süß" nicht schmecken können, warum tun dann gewisse Hundefutterfirmen Zucker und Karamell in ihr Gemisch?
-
Könnte es nicht auch sein, das das für Hunde einfach toll riecht?
Bisher dachte ich das nämlich! Aber wenn die tatsächlich süss schmecken können...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!