Wer hat gute Tipps für mich ??

• Hallo alle zusammen !! :D

Hier wieder mal eine Frage von einem blutigem Anfenger :hilfe: !

Ich bin ja wirklich froh und dankbar das unsere kleine Maus nun Stubenrein ist und bescheid sagt wenn sie raus muß, aber damit tritt nun ein neues Problemchen auf.

Wir haben ein sehr Großes Grundstück auf dem Kisha sich auch eigentlich erleichter darf, doch ist es nicht grade sehr angenehm wenn wenn wir oder unsere zwei Kids ewig aufpassen müßen nicht in ihre Häufchen zu latschen !!

Es gibt eigentlich eine große Ecke in der es nicht stören würde wenn sie sich dort von jeglichem Druck frei macht, nur wie bringe ich ihr bei das sie nur dort hinmachen darf ??

Vielen Dank und liebe Grüße Jessi und Kisha ;)

• Hallo Kicha,

viele Leute bringen ihren Hunden bei auf kommando ("Mach fein!") ihr Geschäft zu verrichten.

Mach einfach folgendes, gehe mit dem Welpen an die Stelle, an der es sich lösen darf, vorausgesetzt er sollte eigentlich müssen. Dann wartest Du mit ihm an der Stelle, er schnüffelt etwas rum oder Du tobst da etwas, lässt ihn wieder in Ruhe, so dass er bald merkt, dass er muss. Dann sagst Du sobald er sich hinhockt "Mach fein!" Lobst ihn stimmlich und das machst Du immer wiederkehrend, bis er weiss, dass "Mach fein" heisst er soll sein Geschäft machen. Das Du den ort dafür auswählst ist nur ein positiver nebeneffekt, im Grunde entscheidest Du WANN der Hund sich lösen soll .... somit auch über den Ort!

Kann sehr hilfreich sein für Stadthunde, die bis zum Grünstreifen aushalten sollen und nicht vor die Häusertüren sich entleeren sollen ;)

Grüße
    Kerstin

• Stimme ich Kerstin zu. Ich denke, daß es so funktionieren könnte. Ansonsten, laßt Ihr die Häufchen einfach alle liegen? :???:
    Das mit dem machen auf Kommando ist auch praktisch. Habe ich meinen irgendwie aber nie beigebracht. Die wissen allerdings, wo sie NICHT hinmachen dürfen.Nur haben wir einen Nachbarshund, der grundsätzlich IMMER direkt von innen vor die Haustür macht (was der werte Halter nicht weg macht). Da wäre es echt gut, wenn der ein Kommando einführen würde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!