Besuchshunde

  • Ich arbeite in einem privat geführtem Wohnstift und Kira kommt ganz oft mit!
    Die steckt das super weg (HuTrainer war schon mit dabei, um sie zu beobachten!), freut sich wie blöde und wir haben da gar keine Leckerlies dabei für sie!
    Kira darf bei bestimmten Leuten sogar ins Bett oder hüpft auf die Knie und dabei wackelt der ganze Hund vor Freude!
    OK, Kira hat auch nur 10kg bei einer Größe von 42cm :D
    Die Bewohner fragen nach ihr, wollen wissen, wann sie wieder kommt oder warum wir beim letzten Mal nicht bei ihnen waren!
    Aber das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem richtigem Besuchsdienst!
    Kira läuft dort frei, kann also selber entschieden, wie lange sie sich wo aufhalten will. Nur die Restaurant-Küche und das Lädchen sind für sie tabu und im Sommer der Garten, wegen den Meerlis, die da leben ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Besuchshunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      ich gehe mit meinen Hunden öfter Ehrenamtlich in Alten und Pflegeheime oder hatte sie in Praktikumszeiten mit.


      Als ich vor ca. 10 Jahren damit anfing, gab es noch keine Aus- und Weiterbildungen und ich habe meinen Jetzt fast 11 Jährigen Retriever-Hovawart-Rüden mit Hilfe meiner Mutter und meiner Trainerin (absolvierte zugleich ein Praktikum in ihrer Huschu) ausgebildet.
      Unser Dicker ist allerdings im Ruhestand mittlerweile und darf diesen auch absolut genießen. :)


      Von den beiden Terriern, ist Amadeus der jenige der zu "Besuchen" mitkommt, weil er auf alte und behinderte Menschen gut anspringt und es für ihn eine gute Übung ist. Er handlich und klein ist und vorallem mit den meisten Menschen, auch Unbekannten sehr sehr lieb und ruhig.
      Da ich im Studium aber viel um die Ohren habe, bin ich nur noch selten unterwegs.
      Auch Amadeus hat keine "Ausbildung" in dem Sinne genossen.


      Solche Ausbildungen finde ich gerade für Menschen, welche nicht aus Pädagogischen/Psychologischen Arbeitsfeldern kommen wichtig.
      Sie erlangen hier zusätzlich Soziale und Reflexive Kompetenzen, zusätzlich zur "Führung" des Hundes.
      Auf Homepages von z.B. den "Social dogs" http://www.socialdogs.de
      oder der Huschu "Sirius" in der Eifel http://www.hundeschule-sirius.de/
      gibt es unter anderem eine Liste mit Können und Eigenschaften.
      Zudem führen sie und natürlich die anderen Einrichtungen auch Tests durch, welche den Hund "zulassen" oder nicht.


      In Vereinen ist die "Ausbildung" natürlich kostengünstiger als in einer Einrichtung wie den SocialDogs.
      Allerdings geht sie "schneller" und wird auch von Sozialpädagoginnen ausgeführt.


      Da muss man eben entscheiden :)


      besuchsarbeit ist allerdings eine sehr schöne Arbeit welche, wenn sie GUT ausgeführt wird, sehr viel bringen kann. Für Menschen UND Hunde!

    • Hallo souma!


      Schau doch einfach mal unter http://www.hundherum.cabanova.de


      Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der u.a. Besuchshunde in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen bzw. EInrichtungen für Alte und Hochbetagte sowie integrative Einrichtungen vornehmen. Erst am vergangenen Dienstag haben wir einen Spaziergang mit Kindern mit Behinderungen hinter uns.


      Eine unserer Mitglieder hat auch einen Collie. Sie war am vergangenen Dienstag zwar nicht dabei, nimmt aber dennoch an zahlreichen Besuchen mit ihrem Collie teil....


      Viele Grüsse

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!