Was ist Leishmaniose??

  • Hallo!
    Kann mir jemand sagen was Leishmaniose ist? Was muss man beachten, wenn ein Hund das hat? Braucht der Hund dann Medikamente? Welche Kosten muss man einplanen? Und ist das ansteckend?
    LG Sandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was ist Leishmaniose??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :dagegen:
      Meiner Meinung nach sind die Hunde, die mit in den Urlaub fahren, eine viel größere Gefahr für Leishmaniose in Deutschland, denn sie werden in aller Regel nach dem Urlaub nicht getestet. Wenn man sich zB einen Hund aus einem spanischen Tierheim anschafft, wurde er vorher auf Leishmaniose getestet. Irgendwie ist es in Mode gekommen, dieses Problem auf die südländischen Tiere abzuschieben. Im übrigen traten in den letzten Jahren auch vereinzelt Fälle von Leishmaniose in Deutschland auf- bei Hunden, die nachweislich nie im Ausland waren. Da sich die Leishmaniose aber nur über die Sandmücke weiterverbreiten kann, muß man davon ausgehen, daß es diese auch schon vereinzelt in Deutschland gibt. Die Borelliose verbreitet sich ja auch immer mehr... Ich arbeite seit Jahren ehrenamtlich für das http://www.Tierheim-Manresa.de und kann nur sagen, daß dort das Thema Leishmaniose sehr sorgfältig behandelt wird!!!

    • Also, erstmal-viele südländische Hunde werden von Notorgas gar nicht gestestet...und wenn, dann höchstens auf Leishmaniose und keine weitere Reiseerkrankung.
      Zweitens-der Leishmanioseschnelltest, den viele Orgas machen, ist relativ unsicher. Zig als "negativ" getestete Hunde stellen sich dann doch als positiv heraus.
      Mittlerweile wird immer mehr Aufklärung in Punkto Urlaub mit Hunden gemacht, es ist immer mehr bekannt, dass man seine Hunde im südlichen Ausland durch das Tragen von Deltamethringetränkten Halsbändern schützen kann.
      Bisher waren es noch nicht mal ne handvoll in Deutschland infizierte Hunde-so einfach kann man sich da nicht rausreden ;).

    • Geht doch hier gar nicht um Rausreden!! Jeder Hund, der mit in den Urlaub fährt, hat das gleich Leishmaniose-Risiko wie die Hunde in dem jeweiligen Land und wenn man sich einen Hund von der Straße mitnimmt, hat man natürlich ein Risiko, was verschiedene Krankheiten angeht. Bei unserer Organisation haben wir noch nie Probleme mit den Tests gehabt und sind da sehr sorgfältig. Man kann das doch nicht pauschalisieren und wenn es hier in Deutschland angeblich keine Sandmücken gibt, braucht man ja auch kein Tamtam zu machen. Komischerweise werden aber immer mehr...ob die es dann aus dem Urlaub haben oder von hier- wer weiß das schon...

    • Für mich ist ein deutlicher Unterschied, ob ein Hund mit Scalibor geschützt zwei Wochen geschützt ist, oder dort gar mehrere Jahre ungeschützt verbringt ;).
      Über die Problematik der Diagnostik bei Leishmaniose müssen wir uns hier nicht streiten, oder?

    • Ne, natürlich nicht!! Aber wer kennt denn schon das Scalibor? Die große Mehrheit der Leute fährt halt los und peng... Natürlich ist ein Tier, daß jahrelang im Süden lebt gefährdeter, aber es kann eben auch ein einwöchiger Urlaub reichen, wenn man sich nicht schützt. Wichtig wäre mal eine vernünftige Aufklärung, aber in den Medien wird immer nur vor südländischen Hunden gewarnt, ohne näher darauf einzugehen...Wenn man nach Österreich fährt, weiß doch auch jeder, daß man sich dort vor Zecken schützen muß...

    • Ich möchte eine Pflegestellen für einen Hund mit dieser Krankheit anbieten, aber was muss ich da beachten? Wäre die Krankheit für einen schon vorhandenen Hund ansteckend? Braucht der Hund regelmäßig Medikamente?

    • Hallo!!
      Die Krankheit ist nur über diese spezielle Sandmücke übertragbar, also würde für Deinen Hund keine Gefahr bestehen- aber warum einen kranken Hund aufnehmen, wo es doch sooo viele gesunde Hunde gibt, die die Chance auch verdient haben? Bei Leishmaniose müßtest Du regelmäßig Medikamente geben, aber die Chance für eine Vermittlung ist schlecht. Wie wäre es mit einem gehandicapten Hund? Wir arbeiten mit unserem spanischen Tierheim viel mit Pflegestellen zusammen, wenn Du da Interesse hast, kann ich Dir das gerne weiter erläutern... :freude:
      LG, Emma-Luna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!