Impfung weglassen?

• Hallo!

Habe mal eine Frage zum Impfen:

Mein Balu ist in der 8. Woche geimpft worden und dann letzten Freitag nochmal (15.Woche). Der TA meinte jetzt wäre er durch mit impfen da die Impfung der 12. Woche jetzt hinfällig wäre da es nur eine Auffrischung gewesen wäre aber diese jetzt somit überflüssig ist da er ja jetzt in der 15. Woche die Impfung aus der 16. Woche schon bekommen hat (oh man, ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich erklärt).
    War es bei jemandem hier auch so oder ähnlich? Meine Freundin die vor Jahren mal TA-Helferin gelernt hat, aber nicht mehr als solche tätig ist, war da etwas skeptisch.

LG

• Hi!
    Na,wenn er in der 8. Woche 5fach ohne Tollwut und jetzt alles geimpft worden ist,ist das ok. Aber da wäre er ja in der 12. Woche wieder dran gewesen.Wiso habt ihr das nicht eingehalten?

Franzi

• Das ging nicht, da zum einen der TA 1 Woche nicht da war und wir nicht zu einem anderen wollten und dann hatte Balu ziemlich heftigen Durchfall und da wurde die Impfung nochmal verschoben.

• Ein Welpe bekommt von seiner Mutter maternale Antikörper mit, die im Lauf der ersten Lebenswochen abgebaut werden. Diese m.A. verhindern, sofern sie noch vorhanden sind, eine wirksame Impfung. Deshalb werden Welpen mehrfach im Abstand von 4 Wochen geimpft. Im Alter von 15 Wochen geht man davon aus, daß die m.A. abgebaut sind und eine weitere Impfung deshalb nicht notwendig ist.
    Alternativ zum gängigen Impfprogramm kann man beim Welpen auch eine Titerbestimmung machen lassen, danach ausrechnen, wann die m.A. abgebaut sind und einmalig impfen.

LG

Doro

• Hallo Molle!
    Bei meinem Hund war es auch so wie bei euch. :^^:
    Tyler ist mit 8 Wochen (5-fach Impfung ohne Tollwut) geimpft worden und mit 16 Wochen nochmal und damit war gut.
    Bei uns war es meine Schusseligkeit. :ops: Ich hatte mich verlesen und gedacht, man müsste erst in der 16. Woche wieder hin zum Impfen.
    Ich war auch ganz irritiert, dass mein TA mir sagte, ich brauche dieses Jahr nur für die Tollwutimpfung wieder hin kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!