Läufigkeit beim Päärchen

• Hallo liebe Foris!
    Ich bräuchte dringend etwas Erfahrung von Päärchenbesitzern.
    Lotte ist jetzt den 17. Tag läufig, die Standhitze hat am Samstag, also am Tag 13 angefangen. Am Anfang ging es mit Anton auch ganz problemlos. Als die Stehphase anfing wurde Lotte total aufdringlich, aber er wußte nicht so recht was sie will. Aber je mehr Zeit vergeht, desto klarer wird ihm seine Aufgabe. Jetzt fiepsen seid 3 Tagen beide rum, können nur noch getrennt gehalten werden und außerdem bellen sich sämtliche Rüden im Dorf die Seele au´s dem Leib. :shocked:
    Jeder Spaziergang wird zum Spießrutenlauf, bei Hundebegegnungen tillt Lotte total aus. Anton geht nur noch mit der NAse an ihrem Hinterteil, und ich habe einfach nicht die Zeit jeden Gang mit den beiden doppelt zu machen :nosmile:
    Da dachte ich na ja, 2 Tage ist das ja auszuhalten, aber es ist jetzt schon der 5. Tag und keine Ende in Sicht.

Was mach ich nur??????? wie kommt ihr da durch? Ist es bei euch auch so schlimm???
    Ich habe so viele Leute mit Päärchen gesprochen, aber so hat mir das niemand geschildert :hilfe:

Genervte und verzweifelte Grüße von Yvonne

• Hallo Yvonne,
    ist das Lottes erste Hitze?
    Ruhig blut - kann nicht mehr lange dauern.
    Bei uns ist es so, dass mein Rüde nur in den 3 Tagen während der Standhitze Interesse zeigt.
    Achte beim Gassi gehen darauf, dass er nicht hinter ihr laufen muss, sprich genau in ihrer duftende Geruchswolke laufen muss, evtl. kannst du das mit einer längeren Leine für den Rüden.

Ich benutze in der Zeit eben eine Flexi! Wenn er vorläuft ist das eigentlich kein Problem.
    Auch zu Hause darf er gar nicht erst andocken und an ihrer Mumu rumlecken, dadurch werden sie nur geil. :ops:

Bei und ist es auch so, dass das Interesse (von ganz stark bis null) innerhalb von einer Stunde wie weggeblasen ist.
    Ich habe festegestellt, dass irgendwie die Hündinnen im Sommer intensiver riechen müssen als im Winter, sprich beim nächsten Mal wird's erträglicher - ist doch auch schon mal was! :D

Da musst du einfach durch! ;) Dauert nicht mehr lange!

• Hallo Silke!

Danke für deine schnelle Antwort.
    Nein es ist Lottes 3. Läufigkeit und ich muß sagen es ist bis jetzt jedes mal schlimmer geworden mit ihrer Unruhe. Wenn die Tendenz so weitergeht bekomme ich spätestens bei der 5. Läufigkeit einen Nervenzusammenbruch :irre:
    Wir machst du das beim Spazierengehen? Ich habe Lotte an der Flexi und Anton frei laufen. Seid gestern läuft er aber wirklich nur noch in ihrer Duftwolke und da ich immer versuche mich dazwischen zu drängen gleicht unsere Spaziergang eher einem Dahinstolpern :shocked:
    Umgekehrt kann ich es nicht machen, denn dann wäre Lotte weg, wenn sie irgendwo was auf 4 Beinen sieht.....
    Und bei beiden an der Leine habe ich doch das gleiche Problem, oder????
    Drei Tage wären auch noch ok gewesen, aber schon der 5.?????
    Und sie ist definitiv voll heiß, legt jedesmal wenn er ankommt die Rute beiseite und macht alle Tore auf.....
    Du meinst also das ist alles ok so und das steht man irgendwie durch?
    Gibst du deinen Hunden etwas?

Meine Befürchtung ist ja auch wirklich das es die nächsten Male nur noch schlimmer wird, wenn Anton erst mal ein richtiger Mann ist (er ist jetzt 11 Monate alt).

Fragen über Fragen seufz, DAS hatte ich mir echt einfacher vorgestellt...

LG Yvonne

• Hallo Yvonne,

nee ich geb meinen beiden nix! :shocked:

Ich steh das halt durch!
    Ich geh mit zwei Weibern und einem Rüden spazieren, wenn Kijary in der Standhitze ist, lass ich meinen Rüden, an der Flex laufen und Kijary an die kürzere Leine.

Manchmal ist er aber auch so wie dein Rüde und dockt sofort an, dann geh ich eben getrennt - mir tut das gut und auch meinen Hunden, so haben sie mich mal ganz für sich alleine!
    Glaub mir bei manchen Hitzen verzweifel ich auch, dann drohe ich mit Sterilisation :D , aber wie gesagt das sind nur ein paar Tage!

Ich weis wie du dich fühlst :streichel:
    Glaub mir, es gibt auch Hitzen, die im Winter meist, die sind nicht so stressig!

Mal sehen wie es wird, wenn mein Baby das erste mal heiss wird, wie ich mein Glück kenne, werden die beiden Damen gleichzeitig oder kurz hintereinander heiss! :lachtot:

Wenn alles vorbei ist, wirst du drüber lachen! ;)

• Hallo!

Wir trennen auch nur.
    In der Zeit bis zu den Stehtagen bleiben beide zusammen, da kann der Rüde sich dann gar nicht hochpuschen, die Hündin haut schließlich drauf :D
    Während der Stehtage trennen wir konsequent, tagsüber per Kindergitter, nachts geht die Hündin mit ins Schlafzimmer und sollte der schlimmste Fall eintreten und ich muss weg, Box. Letzeres vermeide ich aber möglichst.Wollen die sich am Gitter jammernd in Stimmung bringen, gibts eine klare Ansage und sie werden auf ihre Plätze geschickt. Gassi gehts nur getrennt.
    Nach den Stehtagen kommen sie sofort wieder zusammen, die Hündin setzt dem Rüden dann den Kopf schon wieder grade :D
    Nach den Stehtagen bekommt die Hündin von mir Chlorophyll-Tabletten und ich wasche ihr den Podex mit stark verdünntem Apelessig ab, das mindert den Geruch etwas.

Ich wünsche dir gute Nerven, es geht vorbei und sind ja nur ein paar Tage, sagt man zumindest, wenn man nicht grad mittendrin steckt!

LG
    das Schnauzermädel

• Wenn ich meine nicht trennen würde, hätten wir Nachwuchs. Der neue Rüde ist extremer als sein Vorgägnder und hat doch einige Erziehungsdefizite vom Vorbesitzer.
    Dem fehlt auch echt noch die Erfahrung, für den heißt heiße Hündin: Jetzt aber drauf! Stehtage? Was ist das? :D

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo Ihr,
    vielen Dank für die tröstenden Worte :smile: , das wirds wohl sein. Wenn mich jetzt einer fragt wie das mit den Babys war, komme ich ja auch ins schwärmen, damals, nach wochenlangem Schlafmangel hätte ich die Kinder zur Adoption frei geben können.
    Also gut, Kopf hoch und durch, aber trotzdem fühl ich mich wie eine Tierquälerin, diese leidenden Blicke sind echt schrecklich (vom Gejaule sprech ich lieber gar nicht).
    Also meine sind schon auch im Haus, aber ich kann sie nicht aus den Augen lassen und da ich nicht immer im gleichen Raum bin, ist das trennen manchmal für uns alle stressfreier.
    Zu den beiden kommen ja áuch noch meine 3 Kinder und der Kater, was vielleicht auch erklärt, warum ich die großen Gänge nicht doppelt machen kann.
    Morgens, Mittags und abends die Ausscheidungsrunden gehe ich getrennt, aber die 2 großen Gänge, das können wir nicht leisten.

Na, und wie oft ich in den letsten Tagen schon mit dem TA gedroht habe, kann ich nicht mehr zählen....

Du hast ja gesagt es kann von einer Stunde zur anderen zu Ende sein, jetzt gucken wir alle dauernt auf die Uhr.....
    Gott sei Dank machen die Kinder super mit und passen genauso gut auf wie ich, das ist eine große Erleichterung. Ich glaub wenns vorbei ist geb ich mal ein Eis aus.... ;)

Vielen Dank für die lieben Antworten :umarmen:

Ich werde ganz stark sein und da durchgehen..... :reib:

LG Yvonne

.....und wenn ich die einzige Hündin auf der Welt habe die in eine Dauerstandshitze kommt...... :shocked:

• Zitat

.....und wenn ich die einzige Hündin auf der Welt habe die in eine Dauerstandshitze kommt......

:lachtot:

Tschuldigung, aber das war wirklich witzig formuliert... ;)

Na Yvonne, lebst Du noch?
    Und Lotte und Anton?
    ( und der Rest Deiner Bande..?)

Habe leider den Thread erst jetzt entdeckt.

Bei Rüden die einen starken Sexual-Trieb haben, wurde von meiner THP
    ( die Du ja auch kennst..:-))

folgendes empfohlen:

Oreganum ( Majorana ) D 30 1x 7 Globuli.

-Agnus castus D1 3x7 Globuli,
    oder wenn Du Tabletten nehmen möchtest, dann 3x1 Agnus castus D2

Die Dosierung gilt für einen 20kg-Hund.

Was Hündinen betrifft, könntest Du sie ja auch mal fragen....
    Vielleicht macht es für Deine Fellmonster das Ganze etwas leichter...,
    und für Euch auch.

Viel Glück!

:)

• jaja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen :veg2:

Nein im Ernst:
    Wir leben noch, aber es war alles andere als schön. Da war nämlich nichts mit mal 2 Tage aufpassen, sondern sie war definiv 7 Tage in der Standhitze und wir mußten in dieser Woche jede Sekunde aufpassen!!!!!!! Und das war in unserem Familienalltag alles andere als einfach.
    Der einzige Trost ist, das es ja nur 1x im Jahr der Fall ist. Aber da wir auch gemerkt habe das beide wirklich leiden in der Zeit werden wir wohl überlegen Anton nächstes Mal für diese Woche auszuquartieren.
    Oreganum hab ich Anton auch gegeben, aber ob es wirklich was gebracht hat??? Wenn ja, möchte ich mir lieber nicht vorstellen wie es ohne gewesen wäre....!
    Tja, sonst bin ich ja auch echt hart Nehmen, aber das war wirklich heftig. Es entsprach auch in keinster Weise den Erfahrungen die zahlreiche andere Päärchenbesitzer gemacht haben, desshalb waren wir auch wirklich geschockt.
    Ich kann jetzt auch nicht behaupten das ich hinterher drüber lache :???: , bin einfach nur froh das ich meine "alten Doggis" wiederhabe und wir wieder gemeinsam Spaß haben können, statt Dauerstress. Und das genießen wir!
    Anton ist erwachsener geworden, er probiert jetzt den Chef bei anderen Rüden raushängen zu lassen, Tzzz wird wohl doch noch ein Macho. Jetzt müssen wir jedenfalls erstmal wieder am Grundgehorsam arbeiten ;)
    Danke der Nachfrage!!!!

Liebe Grüße!

Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!