Vorraussetzungen für Tierbetreuung/ Gewerbeanmeldung
-
-
Hallöchen!
Kennt jemand die gesetzlichen Vorraussetzungen,
die man erfüllen muss um offiziell Tiere zu betreuen (at home)Ich hätte Platz, Garten, Wiesen, aber keinen vollständigen Zaum um mein Grundstück/ könnte ich auf einer Wiese einrichten, sozusagen auls Auslaufplatz zum Toben.
Ich danke Euch schon jetzt, denn im web hab i nix hilfreiches gefunden.
LG Yvonne - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vorraussetzungen für Tierbetreuung/ Gewerbeanmeldung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du brauchst auf jeden Fall die Sachkunde nach § 11, wahrscheinlich einen Gewerbeschein und auch, so denke ich, die Erlaubnis vom Amts-Vet.
-
Nun, wenn du damit Geld verdienen willst, musst du ein Gewerbe anmelden und deine Einnahmen dann auch versteuern, also auch eine jährliche Einkommensteuererklärung abgeben.
Die Umsatzsteuervoranmeldungen würden wohl entfallen, da du dann sicher die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen kannst.Und irgendeine Haftpflicht, welche dann den "gewerblichen Bereich" abdeckt, wäre sicher auch ganz sinnvoll – kann ja doch immer was passieren. Vielleicht auch noch eine Rechtschutzversicherung, welche aber für Selbsständig ganz schön teuer sind...
-
Es kommt sehr darauf an, wie und in welchem Umfang du die Hunde betreuen willst.
Weil nicht immer braucht man den Sachkundenachweis, auch wenn der immer ganz gut ist, und auch nicht immer eine Erlaubnis vom Vet - Amt.
Ich hatte mich mal erkundigt und da hieß es, das solange es keine Tierheim- oder Tierpensionscharakter hätte, reiche der Gewerbeschein.Ein Gewerbeschein ist das, was du unweigerlich brauchst und die, die dir den ausstellen, sagen dir dann auch, was sie noch wollen, also dort nachfragen.
-
O.K. ich danke euch recht herzlich! Ich frag beim Gewerbeamt mal nach.
LG Yvonne -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!