Hilfe gegen Grasmilben am Hund und auf dem Rasen

  • Hallo, ich bin mittlerweile Ratlos. Mein Hund (Westi) hat sehr starke Probleme mit Grasmilben. Er kratzt sich so stark das ihm Büschelweise das Fell ausfällt und er beisst sich beide vordere Pfoten wund.
    Morgen will ich es mal mit Seifenlauge versuchen.
    Das Problem habe ich jedes Jahr mit dem Kleinen, ich muss irgendwie die Grasmilben aus dem Garten bekommen, dass ist schließlich sein Revier und da ist er auch den ganzen Tag.
    Weiß jemand wie ich die Grasmilben von dem Rasen bekomme? Da muss es doch etwas zum sprühen geben. Der arme Hund juckt sich den ganzen Tag.


    Ich brauche dringend Rat!


    Ich sage jetzt schon mal danke!

  • Ohje ja, wir haben das gleiche Problem. Cookie beißt sich auch andauernd auf der Pfote rum. Allerdings haben wir ein 1000 qm großes Grundstück, unterteilt in 3 Teile und wo ich da anfangen soll mit einsprühen ist mir ein Rätsel :???: Die Züchter von denen unser Hund ist, sprühen Antisept auf die Pfoten. Weiß aber nicht wirklich ob das soooo gesund sein kann. Wollte am Freitag bei unserem TA nachfragen weil wir da eh einen Impftermin haben. Ansonsten habe ich, außer die Seifenlauge mit Kernseife, auch keine andere Lösung :???:

  • Ich danke euch sehr für die Einträge!


    Detlef: Das mit dem Niemöl werde ich ganz schnell versuchen. Ich kaufe mir noch etwas Zubehör wie eine große Sprühflasche und Niemöl...
    Hoffentlich hilft es! Den Hund kann ich dann gefahrlos auf dem Rasen laufen lassen!?? Ich denke schon weil es ja natürlich ist, aber ich frage trotzdem lieber nochmal.


    Kauknochen: Es tut einem schon sehr weh wenn die kleinen sich so quälen. Mein Tierarzt wußte nicht was man gegen Milben machen kann, deswegen dachte ich mir, hier kann mir sicher geholfen werden. Und es sieht ja auch ganz danach aus! :)
    wenn du bei dem TA warst, lass mich doch bitte wissen was herausgekommen ist.
    ich habe nicht ganz soviel Rasenfläche, da die Einfahrt relativ groß ist. Die Rasenfläche beträgt ca. 300 qm. Ich werde das versuchen und meine Erfahrungen hier reinstellen. Dann kannst du dir ja überlegen ob es für dich in Frage kommt. Solange dafür kein Vermögen drauf geht, macht es aber schon sinn denke ich. Also ich werde Wirksamkeit und Preis auf jedenfall hier posten.

  • Hallo,


    mein Pferd hat momentan auch Herbstgrasmilben - ich werde es gleich mit einer 1:1 Lösung Wasser/Apfelessig einreiben. Das soll gegen den Juckreiz helfen. Vielleicht probiert ihr das auch mal bei den Hunden. Zumindest ist das nicht schädlich :winken:


    Liebe Grüße
    Susanne

  • :winken:


    Ich hatte das Problem mit meinen Bruno auch.


    Wir sind seit heute wieder Grasmilben-frei :jump:


    Der arme Kerl hat wie blöd an den Pfoten rum geleckt.
    Stundenlang.


    Zuerst habe ich es mit Seifenlauge probiert. Der Erfolg war nur mäßig. Ich glaube was die Lauge vernichtet hat, hat er wieder irgendwo eingesammelt. Es gab einfach keine Besserung.


    Ich bin dann mit ihm zum TA. habe schlappe 15,- € dagelassen und eine Sprühlösung erhalten. Ich solle Handschuhe anziehen und dem Hund die Lösung 4 x tägl drauf sprühen.
    Aber das Zeug wäre giftig :shocked: - mein Hund dürfe keinesfalls dran lecken.


    Ja hallo, wie soll das denn gehen ???


    Ich habe selbst behandelt.


    Ich bin an unsere Hausbaar gegangen und habe ein Grappa mit 40 % Alkohol raus :whiskey: .
    Den Schnaps habe ich in einen Plastikbeutel geschüttet und dann Brunos Pfote reingehalten.
    Die Pfote 3 Minuten in dem Alkohol gelassen und derweil die Flüssigkeit durch die Ballenzwischenräume gespült.


    Dann habe ich die Pfote mit klarem Wasser abgespült.


    Dies habe ich 4 Tage lang morgens gemacht.


    Abend habe ich ein Q-Tip in Schnaps getaucht und die Nester der Milben gezielt eingetupft und mit dem Q-Tip dran rumgerubbelt.


    Heute waren alle Milben weg ...... er leckt überhaupt nicht mehr :D


    Ich bin richtig happy !!!!!

  • Hallole,


    meine Skippy hatte neulich auch Grasmilben ums Pipi rum. Wollte es zuerst mit Kernseifenlauge probieren, entsann mich dann aber des Ballistols Animal, welches ich auch auf Zeckenbisse tupfe, da es desinfizierend wirkt.
    Habe es zwei- bis viermal täglich ca. vier Tage lang aufgetragen und siehe da: die Biester sind wohl erstickt!


    LG Xanthippe

  • ich danke euch für die vielen ratschläge. ich teste mich so nach und nach durch. mit der seifenlauge hatten wir beim ersten mal guten erfolg. allerdings hielt der erfolg nicht lange an, die grasmilben sind leider im garten vor dem haus, da sammelt er sich immer wieder neue auf. nach der zweiten behandlung mit der seifenlauge hat sich keine deutliche besserung eingestellt.
    ich habe bei der firma evergreen ein produkt gegen grasmilben bestellt (oben ist ein link dorthin), jedoch habe ich den eindruck das es die firma nicht mehr gibt. heute habe ich zwei telefonnummern auf der internetseite der firma versucht anzurufen, aber ohne erfolg, auch werden meine mails nicht beantwortet.
    hat noch jemand einen tip wie ich die milben vom rasen bekomme?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!