Anleinen oder frei Laufen lassen???
-
-
Hallo,
habe da noch mal eine Frage zu meinem kleinen Neuling.
Da sie so ängstlich ist, ist es besser sie angeleint Gassi zu führen oder soll ich sie lieber frei laufen lassen?
Wir gehen jeden Tag mehrere Runden durch unseren riesigen Park hier und da ist mal mehr - mal weniger los.Ich hatte noch nie so einen ängstlichen Hund es ist schon eine echte Herausforderung.
LG Nicole
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anleinen oder frei Laufen lassen??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schwierig, das Problem ist das du die Kontrolle über den Hund verlieren kannst. Beispiel dein Hund erschrickt sich und hinterlässt nur einen Kondensstreifen.
Freilauf ist sehr wichtig, allerdings nur dort wo du es auch sicher ist. Beispielsweise in kleinen umzäunten Parks, die sehr überschaubar sind und evtl. Angstquellen auch schon frühzeitig gesehen werden können.
-
Ist der Hund an der Leine ängstlicher oder ohne? Wovor hat er hauptsächlich Angst?
-
Hallo Nicole,
nettes Avatar

Zum Thema:
Ich würde mit der Leine in den Park gehen und mir dort eine stille Bank suchen (weitab von Strassen und anderen Hunden), den Hund ableinen und einfach mal machen lassen was er will.Falls er keine Anstalten macht, sich von dir zu entfernen, wirft doch mal ein Leckerchen 2 Meter vor dir auf den Boden.
Oder besser noch, lass es hinrollen.
So ein richtig super tolles Leckchen wie ein Käsestücken oder ein Fleichwurstbröckchen.Wenn er das Leckerchen aufnimmt --- loben --- .
Was macht er dann ???
Kommt er sofort zurück und verkiecht sich unter der Bank ... dann noch einmal - und Ende.
Morgen noch ein 3. mal und Ende.Beobachte aber dein Umfeld genau. Nicht dass eine Situation eintritt, in der dein Hund Panik bekommen könnte und das Weite sucht.
Es wird nicht allzu lange dauern, bis dein kleiner etwas Selbstvertrauen bekommt und sich entfernt.
-
hi,
danke für die schnelle Antwort.Natürlich sehe ich des öfteren nur noch Kondensstreifen von dem Hund.
Sie rennt dann immer so ca. 500 m bis sie vor der Haustüre in einem Busch sitzt und dort wartet sie dann auf mich.Wir sind immer auf übersichtlichen großen Wiesen oder Feldern. Aber wenn sie in 150m Entfernung einen Radfahrer oder Spaziergänger sieht rennt sie um ihr Leben bis fast vor die Haustüre.
Passieren kann ihr da nichts, sprich Autos etc. aber sie kommt dann auch nicht zu mir vorher und reagiert null auf rufen.Also doch anleinen????

LG Nicole
-
-
Und wie alt ist er eigentlich und wie lange schon bei Dir?
Hast Du es schon mal mit einer gaanz langen Leine wie Schleppleine versucht? Mir persönlich wäre das Risiko, wenn er so ängstlich ist, auch vorerst zu groß ihn völlig abzuleinen in einem nicht eingezäuntem Gelände.
-
Übe mit dem Hund wie mit einem Fohlen oder jungem Pferd, lauf mit ihr überall her, lass sie gucken, stz dich irgendwohin und lass sie (an der leine) beobachten... geh mit ihr durch pfützen, über planen, gullis, brücken, an radfahren usw vorbei.
wenn du dann zum xten mal unter dem baum sowieso sitzt und sie keine angst hat, würd eich sie mal losmachen, darauf achten, dass sie in der nähe bleibt und dann langsam ausdehnen. -
Hallo,
ich habe den Hund seit ca. 5 Wochen, sie ist aus einem Verschlag freigekauft und null sozialisiert.
Panik hat sie immer ob an der Leine oder ohne, meiner Meinung nach ohne Leine weniger weil sie dann durchs Gebüsch laufen kann und nicht auf den Weg muss.
Leckerchen in Stresssituationen (wie Gassi gehen) nimmt sie nie im Leben, sie ist zuviel mit Beobachten beschäftigt.
Schleppleine habe ich für das große Feld.
Freilaufen hier bei mir null Problem, wohne mitten im grünen, mit nur einer Straße vor der Haustür und die ist verkehrsberuhigt.
Ruhige Plätze haben wir hier aber auch da kommt mal jemand vorbei irgendwann schon mal.Aber in diesem Park laufen halt auch andere Leute mit Hunden oder einfach nur Spaziergänger.
LG Nicole
-
Ui, das wusste ich nicht !
Dann wirst du auf die gute alte Schleppleine zurück greifen müssen.
Willkommen im Club der Hundebesitzer mit den immer schmutzigen Händen, den dreckigen Hosen (wenn die versaute Leine mal wieder dran kommt :kopfwand: ).
Nicht zu verachten ist auch der mitleidige Blick der anderen tollen Hundebesitzer, wenn du erklären sollst, warum dein Hund an der Schleppleine läuft.In dieser Zeit wirst du nur perfekt erzogenen Hunden mit noch perfektern HH begegnen, die sowas ja alle nicht gebraucht haben. :kopfwand:
-
Ja das kenne ich, wie sie alle sagen,
och die arme kleine,
soviel Angst,
wieso denn nur
und alle sehen die 15 m lange Schleppleine die ich ständig entknote und aufrolle und lang lass
aber das störrt mich nicht.
Bin mir nicht sicher ob der kleine Schatzi jemals ok wird.In der Welpenschule hat sie jetzt nach ihrem dritten Besuch alles gebissen was ihr zu nahe kam (natürlich nur 4 Beiner) aber toll war es nicht.
Nicht einmal gespielt
ist das normal.Ich kenne so Hunde und Welpen nicht.
Und dabei ist sie sooooo lieb hier und sooooo süüüüüß und sooooo verschmust.LG Nicole
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!