Auf und davon bei anderen Hunden

• Zitat

irgendwas versteh ich bestimmt wieder nicht richtig :???:

Die Schleppleine schleift doch immer über den Boden, dachte ich? Also Selbst wenn ich das Ende festhalte - die ist so lang, die schleift. Sonst wäre es ja nur ne verlängerte Leine ....

rätzelnde Grüsse
    susa

Ja klar, ich meine wenn das Ende der Schleppleine auf dem Boden ist und ich es nicht in der Hand halte. Ist dann ja so gedacht, das ich aufs Ende rauf treten kann wenn er da bleiben soll.... Aber manchmal bin ich zu langsam !!! :motz:

• Moin Andrea,

achso meinste das.
    Ja - das Problem hatten wir auch und die Frage hatte ich auch an meine Trainerin.
    Eindeutige Antwort: wenn der Hund noch aus dem Radius rausläuft, man also noch durch Drauftreten stoppen müsste und dafür dann zu langsam ist - isses noch zu früh die Schlepp loszulassen.

lg susa

• Hallo Andrea
    Ich habe mir damals so ein Teil gekauft ,das man um den Oberschenkel (beim Menschen) gurtet. Dieser Gurt ist verbunden mit deinem Gürtel, oder Hosenschlaufe. An diesem Beingurt ist eine Öse und da hinein kommt das Ende der Leine. Ich habe es jetzt deshalb so blöd beschrieben, weil ich leider nicht weis, wie das Ding heißt.
    Du hast die Hände frei dabei und bestimmst die Richtung wo ihr hingeht. Angefangen hab ich mit einer kurzen Leine. Hat Kira gezogen , hab ich die Richtung gewechselt. Irgendwann hatte ich dann auch eine 15m Schleppi dran. Und ich konnte mit ihr spielen (hatte ja die Hände frei) und konnte gleichzeitig bestimmen, wer hier die Richtung angibt.
    Vielleicht hilft ja so etwas?
    Und wenn dein Hund dann fortläuft, mußt Du halt nur genug Kraft haben den Ruck an deinem Schenkel zu halten.
    Bei Kira hat es zumindest in sofern geholfen , daß sie auf Zuruf reagiert. Aber ziehen tut sie deshalb immernoch. Aber das ist bei ihr Rasse-bedingt. Denk ich. Huskys sind Zughunde.Bei Jacko brauchte ich das Teil nur ganz kurze Zeit und bis heute nie wieder. Der hört auf der Strasse bzw. auf Wegen wunderbar.
    Ich mache es auch so: Vorrausschauend sein und beide Hunde am Wegrand absitzen lassen .Sie dürfen schauen aber nicht hinlaufen. Das habe ich geübt bei allem was vorbei kam. Ob Fußgänger, Fahrrad, Kinder, Hunde.Mit Leckerli versteht sich.
    ;) LG Jacko

• Bobby zieht nicht an der Leine, überhaupt nicht ! AUßER: andere Hunde. Aber selbst da ist er meist zu schlau und weiß das er an der Leine ist und verucht es garnicht erst !
    Kinder, Jogger, Radfahrer, Roller Blade Fahrer... interessieren ihn überhaupt nicht ! NUR andere Hunde ! In der Huschu klappt das auch immer wunderbar. Da bleibt er sogar liegen auf Platz bleibt, wenn andere Hunde vorbei laufen !
    Aber nicht in der freien Wildbahn :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!