Kastration bei Weibchen, wann??? Was sagt ihr dazu....??

• Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage, die mich schon länger interessiert??? Was sagt ihr zu dem ZEitpunkt der Kastration von einem Weibchen???? Vor der ertsen Läufigkeit oder später???? Im Internet kann man ja viele verschiedene Ansichten und Meinungen und gesundheitliche Aspekte finden??!!!
    Freue mich auf Eure Antworten

Dany mit Shiva

• Hallo Dani!

Da wirst du auch hier sehr unterschiedliche Meinungen bekommen. Von gar nicht bis zu vor der ersten Läufigkeit.

Ich finde, es kommt auch immer auf das Mensch-Hund-Team an und die äußeren Umstände.

Ich selbst habe meine Hündinnen bisher vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, weil mir eh klar war, daß sie keine Welpen bekommen sollten und hier oben in der Siedlung einige intakte Rüden ohne Aufsicht nett in der Gegend (einschließlich unseres Gartens) rumstromerten. Ich selbst bin in den meisten Fällen sehr gut zufrieden, alle sind erwachsen geworden, haben gutes Fell usw. Einzig bei Face, bei der allerdings auch gepfuscht wurde in der OP (falsches Nahtmaterial, nach OP nötig) gibt es einen Nachteil. Sie ist inkontinent (allerdings erst nach der 2. OP geworden).

• Zitat

Im Internet kann man ja viele verschiedene Ansichten und Meinungen und gesundheitliche Aspekte finden??!!!

Hallo Dany,
    die wirst du hier auch finden. Gib doch mal in die
    Suchfunktion "Kastration" ein und du wirst staunen,
    wieviel Threads zu diesem Thema hier schon existieren.

Liebe Grüße Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!