Einfach mal vertrauen...
-
-
Ich hab ja schon seit 2 Tagen den Verdacht, dass mein Welpe (10 Wochen) wieder Würmer hat (dachte aber ich bin einafch übervorsichtig...) , aber da diese Woche eh wieder die Wurmkur anstatt, hab ich mir dann doch nicht allzu große Sorgen gemacht. Und er war ja quietschfidel, was er auch immernoch ist. Heute Nacht erbrach er allerdings und was sah ich da einen circa 10cm langen Spulwurm! Da hab ich die am Mittwoch fällige Wurmtablette gleich auf heute vorgeschoben und nach Rücksprache mit meiner Mutter, bin ich sofort heute vormittag zum Tierarzt. Diese wollte dann natürlich erstmal eine Kotprobe (obwohl ich ja den Wurm gesehen hab, also hat er definitiv Spulwürmer), also find ich ne Kotprobe eher unnütz in diesem Fall. Meinte aber auch, ich solle ihm ab heute schonmal die Wurmkur geben, was ich ja schon gemacht hatte. Hatte im Inet heute morgen gelesen, dass Erbrechen von Würmer ein Zeichen von starkem Befall sei, dies verneinte allerdings die Tierärztin, sie meinte so ein Wurm könne sich schon auch mal in den Magen verirren und dann erbrochen werden!
Kann den die Tierärztin bei Würmer überhaupt was anderes machen, als ne Wurmkur geben? Wozu dann ne Kotprobe?
Mein Problem ist jetzt einfach der Tierärztin zu vertrauen, dass es nicht so dramatisch ist. Was meint ihr dazu? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Daninchen,
die Kotprobe ist sinnvoll, um zu sehen, ob Dein Kleiner vielleicht noch andere Würmer, die man nicht mit bloßem Auge sieht (z. B. Giardien), hat. Wenn Du Deiner TAin nicht vertraust, gehe zu einem zweiten TA.
-
Aus eigener Erfahrung:
Nachts um Drei, der Hund würgt....
Schnell noch bis zu den Fliesen geschaftt: Hilfe...ALIENS!!! Es lebt!!!!
Habe mehrere Würmer (ca. 10) aller Couleur gefunden, echt lecker...
Was anderes als ne Wurmkur gibts da nicht, evt. zwei hintereinander, damit es auch hilft. Aber Deine Ta wird schon wissen, was okay ist. Wenn es nur einer war, dann kann er sich schon mal verirren, denke auch nicht, dass es dann schon ein starker Befall ist. Weiss wie es schlimmer aussieht... :bäh:
Eine Kotprobe kann sinnvoll sein, manche Würmer kann man nicht sehen. Und um die Wurmkur besser abstimmen zu können, wäre das gut. -
Ja das ist mir schon klar mit der Kotprobe...Wenn er jetzt noch andere Würmer hätte, würde man aber doch auch nichts anders machen als ne Wurmkur geben oder? Und die kriegt er ja grad... Sollte ich dann mit der Kotprobe erstmal warten bis die Wurmkur durch ist?!
-
EIN Wurm kann sich wirklich mal verirren, mehrere eher weniger. Kotprobe finde ich dann auch nicht mehr wirklich nötig. Ein Breitband-Präparat und dann lieber eine Kotprobe NACH der Wurmkur finde ich da schon eher irgendwie sinniger, um zu schauen, ob man auch alle erwischt hat.
Wenn du kein Vertrauen in deinen TA hast, dann wechsele. Ist dann wirklich besser.
-
-
Ja ich denk so werde ichs machen...Erstmal die Wurmkur abschliessen, dann wohl den Tierarzt wechseln und evtl ne Kotprobe. Danach kriegt er ja sowieso nochmal ne Wurmkur in 3-4 Wochen. Ein Breitbandpräparat kriegt er sowieso, hab auch geschaut ist gegen Spulwürmer!
Du hast dann aber die Würmer nur durch Wurmkur "erledigt" Labbichef? Da bin ich ja froh dass das auch andere mal haben, war/bin ja schon wieder ganz panisch! Und vor allem alles gut gegangen ist....
Mal sehen, vielleicht wars ja echt nur ne Ausnahme mit dem Erbrechen!
-
Hallo,
nach meinen Informationen haben spulwürmer einen 12 Tägigen zyklus, weswegen auch bei befall im abstand von 12 Tagen entwurmt werden sollte. Nicht erst nach 3-4 wochen.Gute Besserung dem Patienten.
LG Ines -
Ja, ich war der große Wurmkiller...
Ich glaube ein Teil krabbelt übrigens immernoch auf der Terasse der Nachbarn, da hat er nämlich auch fleissig gewürgt....
Ja, die Würmer waren dann alle weg, nachdem ich zweimal ne Kur gemacht habe. Ich glaube im Abstand von drei Wochen. Danach auch ne Kotprobe, alles okay.

-
Würmer sind eigentlich was alltägliches, genau wie Flöhe z.B. auch einfach mal vorkommen können. Bei Flöhen ist noch Prophylaxe möglich unter Umständen (wobei ich das nur als unnütze Chemie ansehe), bei Würmern aber nicht. Du kannst heute entwurmen und morgen sackt sich der Hund neue Würmer auf. Von daher ist einfach manchmal eine Entwurmung nötig.
Was du nach Abschluß der Wurmkur machen könntest ist, regelmäßig Kokosflocken zu verfüttern. Die mögen Würmer nicht wirklich gern und wirken so zumindest ein wenig vorbeugend.
-
ne ne das verstehst du mich eh falsch, ich hab ja das letzte Mal vor 11 Tagen (bzw gestartet wurde die Wurmkur vor 14 Tagen) entwurmt...Ich dachte nur, dass man ab 12 Wochen den Welpen nurnoch alle 3-4 Wochen entwurmen muss bis er 6 Monate alt ist?! Oder lieg ich da komplett falsch? Klar wenn er nach der Wurmkur immernoch welche hat, braucht er nochmal eine, aber ansonsten kann ich doch so nen kleinen Kerl nicht alle 2 Wochen mit Chemie zuschütten? Ist doch auch ne Belastung für den Organismus oder?
Gut danke, dass ihr mich erstmal beruhigt...
Und danke für den Tipp mit den Kokosflocken, werd ich dann machen!
Dachte es wäre alles viel dramatischer... Nicht dass es hier dem Kleinen schlecht geht! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!