3 kleine Hunde und ein Großer ?

• Hallo!

Ich bin neu hier, ich stell mich mal kurz vor, ich heiße Maia und habe 3 Chihuahuas: Sandy wird im Oktober 10 Jahre, Kiki wird im November 2 Jahre und Leonie ist im August 1 Jahr geworden.

Ich überlege aber zu den Kleinen noch einen größeren Hund dazu zu nehmen als Beschützer sozusagen.

In der Gegend wo ich wohne, gehen sehr viele verantwortungslose Menschen mit ihren Hunden ohne Leine und man ist nie sicher ob nichts passiert.

Bis jetzt ist meinen Kleinen noch nichts passiert, nur mir.

Vor drei Jahren wurde ich von einem freilaufenden Hund gebissen, er wollte eigentlich Sandy, aber den bekam er nicht, nur mein Bein :(

Jetzt überlege ich welchen Hund ich dazu nehmen kann, ein Schäferhund wär ein sehr guter Beschützer, aber eben auch groß und schwer und beim Spielen könnte es leicht sein, dass er die Kleinen verletzt.

Was habt ihr für Ideen und Erfahrungen mit Chihuahuas und größeren Hunden?

Welche Rasse könnt ihr mir empfehlen, die auch ungefährlich ist für die Chi's?

Liebe Grüße, Maia

• Hallo Maia,
    Du willst dir einen Hund anschaffen, weil er dich beschützen soll? :shocked:
    Bei mir ist es so, dass ich meine Hunde beschütze und nicht umgekehrt, obwohl meine Hunde gewiss keinen Schutz nötig hätten!
    Warum? Was hast du davon?
    Stell dir vor du kaufst dir einen Schäfi und der beisst, mal einen anderen Hund tot, nur weil du nicht in der Lage bist dich selber zu schützen!

Ich halte deine Absichten mit den Hintergründen für keine gute Idee! :nein:

Das dich ein fremder Hund beisst, kann eben passieren, und der Vorfall war doch vor drei Jahren - einmal!

Verstehen kann ich deine Beweggründe leider nicht!

Erklärst du sie mir nochmal? ;)

• Ich stimme Silke vollkommen zu. Ich bin diejenige, die bei meinem kleinen Rudel die Aufgabe hat, zu beschützen, und sei es auch nur dadurch, daß ich gefährlichen Situationen aus dem Weg gehe. Ein Hund ist mit so einer Aufgabe doch im Alltag total überfordert. Stell Dir nur einmal eine Situation vor, in der der Große auf einen anderen losgeht - Du glaubst doch nicht, daß Deine drei Kleinen untätig am Rande stehén bleiben würden. Das wär mir alles zu gefährlich.

• Rauferein sind ja nur der Schlimmste Fall, der Schäferhund oder was für ein Hund es dann wäre, ist natürlich genauso wichtig wie Kleinen, nur den Menschen in meiner Gegend gehen die Kleinen am A.... vorbei, das sind für die keine Hunde.

Ich hatte schon so viele Probleme mit Mitmenschen, z.B. Jugendliche mit einem Hund die das Tier anstacheln, zerfleisch die Ratten, los!

Da ich schon mal gebissen worden bin, was kein Zuckerschlecken war, wenn ein Tier sich einfach so in einen verbeißt, danach hat man die Angst, dass es wieder passiert und wenn dann wieder ein freilaufender Hund auf einen lehnt und zuläuft kriegt man die Panik.

Schließlich können die freilaufenden Hunde auch von Auto überfahren werden etc.
    Es gilt im Ort einfach Leinenzwang.

Ich war mal dabei, wie ein kleiner Hund zerfleischt worden ist, von zwei großen freilaufenden Hunden, er hatte keine Chance, da hilft kein Schreien, dazwischen greifen, man kann nichts mehr tun, ich will meinen Chis dieses Schicksal ersparen.

• Da nimm lieber eine Wasserpistole mit, um deine Hunde zu beschützen.
    Aber einen großen Hund als Bodygard zu missbrauchen, finde ich schon recht überzogen.
    Mit Wasserpistole kannst du viel eher Hunde abschrecken als mit einem Hund, der ja dazu gedacht sein soll zu beschützen.
    Was ist, wenn dein zukünftiger Hund ein Angsthase ist und gar nicht beissen oder verteidigen will, oder er einfach nur freundlich auf andere Hunde reagiert.

Lass es lieber mit deinen Beweggründen, das kann nicht gutgehen!
    Vor allem ist es gewiss nicht einfach, mit vier Hunden spazieren zu gehen, wenn die nicht absolut verlässlich sind!

• Hallo,

ich kann deinen Wunsch wirklich gut verstehen.
    Wenn mann mit so kleinen Wauzis unterwegs ist, dann hat man manchmal den Wunsch nach einem Beschützer.

Der Schuss kann aber auch nach hinten los gehen! Die Kleinen merken sehr schnell, dass da einer ist, der ihnen hilft, werden immer frecher und der Große soll das dann ausbaden. Das kann nicht gutgehen!!!!!!!!!!! Ich habe das hier selber erlebt und die Frau kann mit den Hunden nur noch einzeln gehen....

Erziehe deine Hunde so gut wie du kannst sozialisiere sie gut, halte beim Spazieren gehen Augen und Ohren offen und wende Gefahr im Vorfeld ab. Das ist dein Job.

Viele Grüße
    Nadja

• Zitat

Erziehe deine Hunde so gut wie du kannst sozialisiere sie gut, halte beim Spazieren gehen Augen und Ohren offen und wende Gefahr im Vorfeld ab. Das ist dein Job.

Genau :yes:

und ganz sicher nicht der eines anderen Hundes!!

Beherzige doch mal Silkes Tipp mit der Wasserpistole, ich denke damit wirst du wesentlich mehr Erfolg haben :^^:

• Ich ahne zwar, was Du Dir vorstellt bzw. teilweise mit Deinen Kleinen durchmachst, aber einen großen Hund zum Beschützen dazu zu holen, halte ich für keine so gute Idee.

Denn stell Dir z.B. mal vor, die Jugendlichen würden Ihren Hund dennoch anstacheln, Dein "Beschützer" auf deren Hund losgehen und die Rauferei wäre da. Dann könnte es wohl eher passieren, dass Deine Kleinen auch in die "Schusslinie" geraten und vielleicht sogar von Deinem großen Hund gebissen werden.

Wie die anderen schon sagten, ist es eigentlich Deine Aufgabe, Deine Wauzis zu beschützen. Hier laufen einige Leute rum, die zwei/drei Kleine haben. Die sind aber selbstbewußt genug, dass sie so manchem "Großen" das Fürchten lehren. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!