• Hallo zusammen,

den Reizangelthread zu editieren, hätte wohl wenig Sinn gehabt. Er ist so weit unten. Also Asche auf mein Haupt für den neuen Thread :p

Wir haben die Reizangel ausprobiert und ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Attila findet es doof :???:

Ich habe einen Tennisball mit Socken an der Angel befestigt und los gings.
    Anfangs lief der Hund hinterher, machte direkt PLATZ und ich war von seinem Gehorsam begeistert.

Doch nach ein paar Minuten, fand er das Spiel gar nicht mehr so lustig und blieb einfach liegen.

gut, ich hätte ihn motivieren können, aber er befolgte mein PLATZ kommando immer direkt.

Habe ich was falsch gemacht?
    Soll ich ihn für dieses Training mehr motivieren?

Hätte ich seinen Spielknochen befestigt, wäre die Motivation größer gewesen, nur ich weiß nicht, ob dann der Zweck des reizangeltrainings erfüllt wäre.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass das Teil, was an der Angel hängt, nicht zum Spielen außerhalb des Trainings genutzt werden soll.

Aber, mit diesem Knochen rufe ich den Hund von den Hasen etc super gut ab.

:hilfe:

Viele Grüße
    Conny

• Wirhaben unsere Hunde mit der "Methode" an die Dummyarbeit gebracht ;) Anstatt der Angel haben wir den Dummy an einer Leine befestigt und sind damit los gesaust*g*

Wir haben das immer mit dem Dummy gemacht, oder mit nem anderen Spielzeug, aber bin allerdings kein Reizangelspezie, so nsind diese Angaben ohne Gewähr :p
    Ich würde ruhig den Knochen nehmen, du machst ja sonst nichts damit kauptt! Im Gegenteil, wenn er dadurch den Knochen noch anders toll, findet, wärs ja durchaus positiv - oder?

Ich würde den Hund durchaus mehr motivieren, die Reizangel hin und her und nach dem richtig ausgeführten Signal auch weiter motivieren und belohnen.
    Vielleicht würde sich bei euch eher Dummytraining anbieten, da im Dummy eine Futterbelohnung drin ist und als "beute" umfunktioniert wird.
    Auch mit dem Beuteltraining kann man hervorragend solche Gehorsamsübungen durchführen bzw. auch alles möglich toll belohnen.
    Vielleicht wäre das Futter im Dummy für deinen Hund, ja die "bessere Motivation" - ein größerer Reiz?

Liebe grüße

• Habe vorhin den Knochen an die Reizangel gehängt.

Attila fand es total spannend und ist hinterher gerannt. Kommando PLATZ wurde direkt ausgeführt, ich habe ihn belohnt und weitergemacht.

Allerdings scheint er nicht sooo viel Freude an diesem "Spiel" zu haben, es verlor schnell seinen Reiz.

Mit der Reizangel wollte ich eigentlich das Kommando PLATZ festigen. Das klappt mit dem Ding gut, fast zu gut :???:

Mal sehen, wie es beim nächsten Mal funktioniert.

Vielleicht doch nicht die richtige Methode für uns. Schade.

Viele Grüße
    Conny

• Ich würde, imemr dann aufhören wenn der Hund RICHTIG geil dabei ist! ;) Also nach dem 2.-3. Mal. Und dann ne pause.

Wieso? Ganz einfach, den reiz HOCH halten und nicht laangweilig werden lassen , indem er sich selbst daran "satt" spielt.
    Und das allgemein als das GHRÖ?TE darstellen, selbst mit viel Power und jauchzen dran gehen - wie ein Motivationstrainer für den Hund *g*

• Zitat

Hallo zusammen,

den Reizangelthread zu editieren, hätte wohl wenig Sinn gehabt. Er ist so weit unten. Also Asche auf mein Haupt für den neuen Thread :p

Nur mal ein moderatorischer Hinweis: Wenn man editiert, rutscht der Thread automatisch wieder in die Liste der neuen Beiträge - nicht für Dich sichtbar, aber für alle anderen :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Nur mal ein moderatorischer Hinweis: Wenn man editiert, rutscht der Thread automatisch wieder in die Liste der neuen Beiträge - nicht für Dich sichtbar, aber für alle anderen :wink:

Viele Grüße
    Corinna

Hallo Corinna,

:???: das wusste ich nicht.
    Danke für den Tipp.

Viele Grüße
    Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!