Hundepacktaschen/-rucksäcke

• Ich habe vor mir Packtaschen für den Hund zuzulegen.

Hat jemand Erfahrungen damit und welche eignen sich am besten ohne zu verrutschen oder dem Hund unangenehm zu werden?

• Moin!

Ich denke Du meinst die Packtaschen, die der Hund selber tragen kann.
    Wir haben für unseren Labbi solche Taschen. Sind von Trixi und einigermassen gepolstert. Gekauft habe ich sie bei Ebay vor ca. 1 Jahr. Getragen hat er sie seitdem ca. 8 Mal, aber nie auf einer langen Strecke.
    Reingepackt haben wir mal ein bißchen Futter, Leckerlies und was an Spielzeug. Damit es nicht zu schwer wurde. Der Hund fühlt sich damit eigentlich nicht behindert. Nutze sie allerdings eher als Gag bzw. Packtasche für die Reise. Dann kann er selbst die Sachen vom Auto ins Haus tragen. Erspart mir einen Weg.

Aber unterwegs hüpft das gute Stück (bzw. die Sachen in den Taschen) immmer, sobald er schneller läuft als Schritt. Finde sie witzig und einigermassen praktisch, allerdings für eine Wanderung und langen Gassigang eher unpraktisch für den Hund.
    Vorteil allerdings: Wenn man Menschen trifft, die insbesondere vor "größeren" schwarzen Hunden Angst haben, sieht er nicht mehr so angsteinflössend aus.
    Würde sie glaube ich nicht wieder kaufen, Sinn der Aktion war eigentlich die Geschichte mit der Angst. Wir haben zu diesem Zeitpunkt häufig unsere Oma im Heim besucht und die anderen Bewohner hatten nun weniger Respekt vor ihm.
    Musst Du mal schauen. Wenn es nur für kurze Strecken sein sollte, sind die von Trixi ausreichend. Lange Strecken (über 1 Stunde Fussmarsch) haben wir mit ihnen noch nicht gemacht, würde aber vermutlich gehen.

• moin ruby!

ich habe für kaya von k9 das power-geschirr - das mit den beiden ringen an der seite - und da sind am bauchgurt schon schnallen für die packtaschen dran. zwar habe ich die gleich mitbestellt, aber noch nicht "ausprobiert", kaya ist ja noch nicht soweit (zu jung).
    da dieses geschirr einen recht großen sattel hat, liegen die packtaschen dort an und nicht direkt am hund(efell).

da das geschirr ja gut sitzt, sollten bei gleicher gewichtsverteilung ;) auch die packtaschen nicht verrutschen.
    allerdings stelle ich mir das anschnallen der taschen nicht sooo einfach vor: es sah jedenfalls nicht einfach aus. aber wie gesagt: probiert habe ich es noch nicht.
    macht aber alles in allem einen guten und stabilen eindruck.

• Ich habe einen "Ferrari" unter den Packtaschen (war ein Geschenk ;) ), das Palisades Pack von Ruffwear. Da Rhian aber noch zu jung ist, um Gewicht zu tragen, habe ich sie erst leer damit rumlaufen lassen - sie sitzen sehr gut. Sie haben eingebaute Wassersäcke und Kompressionsriemen, damit nichts rumwackelt, wenn die Taschen nicht ganz gefüllt sind. Man kann sie leicht abnehmen; darunter ist ein Webmaster Harness mit zusätzlichen Befestigungsmöglichkeiten. Ich habe den Eindruck, dass durch die zweite Bauchgurte das Pack sehr gut stabilisiert ist.

Später soll sie auf Wanderungen ihr Wasser und Picknick selber tragen; vielleicht grinst sie mich dann nicht ganz so spöttisch von oben an, wenn ich schwer bepackt den Berg hoch keuche.... :D

• Hallo,
    meine Beiden tragen schon eine Weile ihr K9 mit Packtaschen und ich bin sehr zufrieden damit.
    Sie fühlen sich dadurch nicht behindert- sind höchstens stolz wie Oskar.

LG Iris + Schäfis

• Danke schon mal für eure Beiträge.

Ich habe auch vor das er seinen Spielekram und Trinkwasser selber tragen könnte und wenn er es dann richtig gut macht eventuell auf längerer Strecke unseren kleinen Hund tragen könnte.

Da der Größenunterschied der beiden gewaltig ist, wollte ich es so das auch die Kleine mal die tollen Strecken mit kann, denn mit Laufen schafft sie es nicht.

Schaffen schon, aber es würde mir und dem Großen zu lange dauern eh wir ankämen.

Gerade wenn wir in Richtung Staudamm wollen oder in eine andere Waldgegend, bin ich gezwungen mit dem Auto zu fahren damit die Kleine auch auf ihre Kosten kommt und nicht wenn wir laufen daheim bleiben muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!