Zyste in der Prostata: Punktion + Absaugen?

  • Hallo!


    ich habe gerade bei "Menschen, Tieren und Doktoren" gesehen, dass bei einem Rüden mit Prostatavergrößerung und Zyste vor der Kastration eine Punktion gemacht wurde und anschließend wurde die Zyste abgesaugt und der Inhalt mikroskopisch untersucht, da sich der TA nicht sicher war, ob es sich um eine Zyste oder einen Tumor handelt.
    Nun wurde bei Rocky ja ebenfalls eine Zyste in seiner vergrößerten Prostata entdeckt (per Ultraschall) jedoch hat mir der TA in der Tierklinik nichts von einer Punktion und Absaugung erzählt. Im Internet habe ich auch nur gelesen, dass eine Zyste i.d.R. nicht abgesaugt werden muss, sondern nach der Kastration von alleine verschwindet :???:
    Was ist nun richtig? Sollte ich bei Rocky vor seiner OP auch so etwas durchführen lassen um einen Tumor auszuschließen? :hilfe:

  • Huhu!


    Du schreibst ja, dass das gemacht wurde, weil nicht sicher war, ob es eine Zyste ist, oder ein Tumor. Wenn bei Deinem Hund sicher ist, dass es eine Zyste ist, ist das vielleicht nicht nötig.


    Im Zweifelsfall frag einfach Deinen Tierarzt. Oder einen zweiten. Die wissen bestimmt mehr als wir.


    Gute Besserung!

  • Danke!


    Ja, in 2 Wochen wird Rocky operiert, dann werd ich nachfragen, ob sie das noch zusätzlich machen wollen. Die Zyste wurde ja durch den Ultraschall festgestellt, also ohne Punktion, deswegen bin ich nun etwas verwirrt :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!