Frage zur Leinenaggression( Lang)

• Guten morgen,

aaalso, ich weiss nicht, wo und wie ich anfangen soll.Seit einiger Zeit bellt Chandos andere Hunde an.Nicht jeden aber immerhin einige. Gestern im Cafe kam eine Frau mit Hund.Der ander Hund fing sofort an Chandos anzubellen.Dann fing Chandos auch an.Wir sind dann mit beiden Hunden rausgegangen, die Frau leinte ihren Hund ab und der beruhigte sich.Ich hab die Leine losgelassen aber Chandos hat weitergebellt, wie irre.Die Buerste war inzwischen weg und ich hatte den Eindruck, sie will spielen.Die Frau fragte mich, ob es sein kann, das Chandos mich verteidigen will.Tja, gute Frage.Wie weiss ich dass? Ich kann die Koerpersprache meines Hundes nicht deuten :ops: (Buchempfehlungen werden dankbar entgegengenommen)
    Bei anderen Hunden faengt sie an zu Bellen und wenn sie den Hund dann beschnuppern kann,wedelt sie mit dem Schwanz.
    Wie wir daran arbeiten koennen, kann ich mir aus diversen Threads hier ja vermutlich durchlesen, aber kann mir jemand evtl mit der Koerpersprache weiterhelfen? Und auch, wie ich herausfinden kann, Warum sie das so ploetzlich macht?Sie hat nie schlechte Erfahrungen an der Leine gemacht.

Lg
    Marion

• Hallo marion1

aus der Ferne ist es natürlich schwer, dir zu sagen, warum Dein Hund bellt. Ein Buch zur Hundesprache, welches ich nicht schlecht finde ist dieses:

Bist Du in einer Hundeschule oder in einem Verein? Ich denke ein erfahrener Trainer wird dir recht schnell helfen können, die Körpersprache Deines Hundes zu deuten und auch den Grund für ihr Verhalten zu finden.

Welche Hunde bellt sie denn an (nur große, nur Hündinnen, nur Rüden, nur fremde, nur bekannte ...)? Kann es sein, dass Du bei Begegnungen mit diesen Hunden irgendwie unsicher bist? Ist dein Hund zur Zeit krank und / oder hat Schmerzen? War sie oder wird sie läufig? Wie verhält sie sich denn ohne Leine anderen Hunden gegenüber?

• Also wenn sie es tut, ist es egal, um welche Art Hund es sich handelt,egal ob gross, klein,Farbe, Ruede oder Huendin,auch egal, ob der Hund uns direkt entgegen kommt oder auf der anderen Strassenseite ist.Wir erwarten, dass sie jetzt im September wieder laeufig wird.
    Ohne Leine macht sie das gar nicht.Sie ist auch nie diejenige, die anfaengt zu giften, aber wenn der Andere es tut, giftet sie zurueck.
    Unsicher fuehle ich mich jetzt, weil ich halt nie weiss, wann es passiert, vorher war ich nicht unsicher.
    Wenn sie Schmerzen haette, muessten wir es dann nicht auch in anderen Situationen merken? Hundeverein ist gerade fuer ca 2 Wochen auf Eis gelegt.
    Das Buch werde ich mir gleich bei Amazon bestellen, es gibt so viele Signale, mit denen ein Hund sich ausdrueckt und bei meinem kenne ich mal grad Freude und Unsicherheit.

@ Yohanna
    Der erste link geht irgendwie nicht.Das zweite Bild sieht sehr nach Chandos aus.So steht sie auch, den Hals nach vorne gestreckt.
    Gibt es noch andere Signale, an denen ich erkenne, ob sie mich verteidigen will?

Vielen Dank an Euch

Marion

• OK, wenn sie nicht diejenige ist, die anfängt, sind einige meiner Fragen nicht wirklich relevant.

Auf jeden Fall solltest Du versuchen, an der unsicherheit zu arbeiten. Die überträgt sich auf Deinen Hund und damit machst Du die Situation auf lange Sicht gesehen nur schlimmer. Hunde sind im Gegensatz zu uns Menschen ja Meister im lesen von Körpersprache (auch der menschlichen) - so wird dein Hund sicherlich merken, dass Du unsicher wirst, wenn ihr einem anderen Hund begegnet. Dass Du eher Angst vor der Reaktion deines Hundes (oder des anderen Hundes) hast sieht sie natürlich nicht. Ich weiss, dass es nicht einfach ist, selbst gegen diese Unsicherheit anzugehen. Aber umso souveräner Du bist, desto sicherer wird auch Dein Hund. Wenn Du ihm "vorleben" kannst, dass es keinen Grund gibt sich über einen kläffenden Hund aufzuregen, kannst Du das auch leichter Deinem Hund rüberbringen.

Nimmst Du in diesen Situationen bewusst oder unbewusst die Leine kürzer?

Reagiert sie denn in diesen Situationen noch auf Kommandos? Kannst Du sie wieder auf Dich konzentrieren?

• Hm, blöd daß der link nicht geht. Bei mir ging er gerade. Hast DU ne firewall oder so? Ist aber auch nicht so wichtig, der zweite link ist auch gut.

Bei Henna habe ich lange gerätselt, wo genau das Problem lag, bis meine Hundetrainerin mich dann mal darauf aufmerksam gemacht hat, daß ich immer sehr unsicher bin wenn ein anderer Hund kommt. Grund war bei mir, daß ich wußte, daß Henna einen riesen Aufstand veranstaltet, wenn ein anderer HUnd ihr nicht paßt. In dem Augenblick, wo ich dann anders reagiert habe wurde es auch schnell besser. Es ist schwierig, daß eigene Verhalten zu beobachten, aber kennst Du vielleicht wen der sich mit Hunden auskennt bzw mit Hund-Hundeführer Gespannen der einfach mal gucken könnte, ob es vielleicht an Dir liegt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!