Wie füttert ihr denn?

  • Zitat

    EDIT:
    Ich sehe gerade, dass ich hier wohl noch am wenigsten fleischige Knochen verfüttere!
    Doch selbst bei meiner Fütterung ist der Kalziumbedarf mehr als gedeckt!
    Welchen Grund hat es, dass ihr bis zu 45 % Knochen verfüttert?


    Ich füttere auch "nur" 20% fleischige Knochen. Zumindest Henna. Laika ist ja erst 5 Monate alt, die braucht noch ein bißchen mehr davon.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie füttert ihr denn?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Bei mir ist es eine Mischung aus verschiedenen Beweggründen:
      -- Erst mit dem Ansatz von http://www.rawmeatybones.com hat Geordie angefangen, Knochen richtig zu verdauen, das hat mich schwer beeindruckt (zumal es gegen die gängige Meinung lief, sprich er hat erst mit *mehr* RFK die Knochen richtig verdaut). Bei Raw Meaty Bones sind bis zu 70% RFK angesagt.
      -- Ich traue den Bedarfswerten für einzelne Elemente usw. nicht, sehe die Sachen lieber im natürlichen Verbund (Muskelfleisch mit dazugehörigem Knochen, Ei mit Schale, usw.)
      -- Die Theorie mit dem Ca:Ph-Verhältnis ist mir sympathischer als die offiziellen Ca-Bedarfswerte -- das ist aber wahrscheinlich nur eine Folge der oben genannten Präferenz, eigentlich ist mir die "Wissenschaft dazu" im Allgemeinen nicht so ausschlaggebend
      -- Geordie neigt zu Belag auf den Zähnen, und ich hab Bammel vor richtig harten Knochen ohne Fleisch
      -- Als Beispiel eines Beutetiers, von dem die Knochen aufgefressen werden hat ein Kaninchen laut Lonsdale (der rawmeatybones-Mensch) ca. 12% Knochen. Wenn man relativ fleischige Knochen gibt, ergibt das ca. 45% RFK. Nicht, dass ich es so ausgerechnet hätte, es hat sich einfach so eingependelt als Menge, mit der Geordie am besten zurecht kommt, was was letztendlich die Hauptsache ist.


      Es scheint hierzulande zwei Hauptansätze bei der Knochenfütterung zu geben: Entweder man richtet sich nach den wissenschaftlich errechneten Bedarfswerten für Kalzium -- darauf basieren, glaube ich. die Empfehlungen von z.B. Swanie Simon --, oder man richtet sich nach den ungefähren Verhältnissen beim Beutetier, wie es S. Reinerth anscheinend tut. Ich fände es schön, wenn beide Ansätze das gleiche Ergebnis liefern würden, ist aber leider nicht so. Wenn ich Kalziumpräparate oder gemahlene Eierschalen zufüttern würde, würde ich mich an den offiziellen Bedarfswerten richten; bei Knochen bleibe ich lieber beim Beutetierschema.


      Wobei ich sagen muss, ich bin nicht konsequent: der Pansenanteil bei uns ist wahrscheinlich viel zu hoch vom Beuteschema her, und viele Körperteile (die knorpeligen/bindegewebsreichen) kann ich bei meinem Sensibelchen nicht füttern. Was soll ich sagen, bei der RFK-Fütterung hab ich ein gutes Gefühl, und Geordie samt Blutwerte geht es blendend, was will man mehr.


      Liebe Grüße
      Kay

    • Recht haste Kay. Sehe ich auch so. Blutwerte von meinen beiden sind auch absolut ok.
      Ich habe da so meine eigene "Theorie" was Knochen angeht.
      Bei mir ist es so, daß ich darauf achte, daß die HUnde mindestens eine gewisse Menge Knochen fressen. Das sind diese 20%. Ich bin mir aber recht sicher, daß sie tatsächlich erheblich mehr Knochen fressen. Es ist einfach so, daß ich oft, wenn ich eh in der Küche bin, für jeden eine Rippe aus dem Kühlschrank nehme und ihnen gebe. Oder - bei Laika vor allem - wenn sie unruhig ist. Es ist so, daß wir bestimmte rausgehzeiten haben und wenn es gerade extrem regnet oder mich irgendwas anders für zehn Minuten oder auch mal länger auzfhält, dann wird sie verständlicherweise unruhig. Dann darf sie sich die Wartezeit auf den Spaziergang (der natürlich genauso ausgiebig wäre wie wenn we etwas früher angefangen hätte) etwas zu verkürzen.

    • Mal ne Frage:
      Wenn ich jetzt von sagen wir mal 45% RFK ausgehe, hat ja z.B. ein Putenhals nen anderen Ca-Gehalt als eine Lammrippe. Am Ende sind aber die 45% RFK zu viel an Ca für meinen Hund oder har zu wenig?! Also müsste ich ja immer grob rechnen, damit die 45% inetwa den Ca-Gehalt haben, denn mein Hund braucht.


      Derzeit füttere ich noch nicht so oft RFK (gebe Knochemehl), sondern nur alle 2-3 Tage und ich rechne auch das Fleisch was dran ist nicht von der Gesamtfuttermenge ab. Weil ich in der Hinsicht eben noch nicht so durchsehe und auch jeder was anderes sagt. Die Rechnung von barf-für-hunde und der Rechner vom Boxerforum sind z.B. völlig verschieden wenn es um das Thema geht. vielleicht kann mich ja mal einer aufklären. :lol:
      _________________________________________


      Ansonsten sieht unser Plan so aus:
      65% Muskelfleisch (Lamm und Rind) , davon 1x wöchentlich Herz (Hähnchen) und Fisch (Wildlachs oder Regenbogenforelle)
      30% Pansen/Blättermagen bzw. Bindegewebiges
      5% Innereien (Leber, Niere), die 5% ensprechen bei ihm ca. die emfpohlenen 1-2% pro kg
      Fett nach zusätzlich nach Bedarf, ja nach Aktivität
      Knochenmehl oder nen Putenhals oder Hühnerflügel als Ca-Quelle.


      Gemüse (Möhre, Zucchini, Spinat, Gurke, Eisbergsalat, Salatherzen, Feldsalat, Brokkoli) und Obst (Banane, Birne, Kiwi, Apfel, Orangen, Mango) in etwa so, dass ich auf die ~320g komme, die er pro Woche bekommen sollte, verteilt auf einen fleischfreien Tag und eine Protion irgendwann in der Woche. Versuche immer möglichst vielfältig zu mischen, soweit ich die Sachen da habe. Also ich füttere immer das, was ich selber esse, will ja nicht extra für den Hund Grünzeug kaufen, was ich für mich sonst nicht kaufen würde.
      Ich möchte auch, wenn alles wieder grünt und blüht, mal junge Löwenzahnblätter, Gänseblümchen usw. probieren


      Getreide hängt immer davon ab, ob ich was fertig gekocht habe bzw. ob er so viel gearbeitet hat, damit Getreide nötig wäre. Dann meist Reis, Nudeln, Haferflocken in Fleischbrühe oder Möhrensaft eingeweicht.


      Zusätze
      jeden Tag 2 Fischölkapsel, außer an den Fischtagen.
      übers Grünzeug gibts es Öl (Leinöl, Rapsöl, Olivenöl, Maiskeimöl im Wechsel)
      1-2x pro Woche ein Eigelb und Bierhefe
      2x wöchentlich eine Prise Salz
      1x pro Woche ne Prise Seealgen


      1x pro Woche machen wir jetzt einen fleischfreien Tag und einen Tag, an dem es nur Pansen gibt.



      Wir barfen jetzt seit Ende Februar, bin also noch blutiger (trifft es in der Theamit gut ;)) Anfänger und für jeden Tipp und Ratschlag dankbar. Also her mit den Verbesserungsvorschlägen. :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!