Hundeschule oder Training daheim

• Ich habe mit Frau Schmitt bereits vor dem ersten Besuch der Hundeschule viel zu Hause bzw. auf Spaziergängen geübt und mache das auch jetzt noch. Eigentlich bin ich dann mehr wegen der "Feinheiten" zur Hundeschule gegangen.
    Wir haben, als Schmitti 11 Monate alt war, mit dem Junghundekurs angefangen. Ich habe sie erst mit 7 Monaten bekommen und irgendwas war immer, weshalb es dann nochmal 4 Monate gedauert hat, bis wir in die Hundeschule gehen konnten. Bis dahin kannte sie natürlich schon einige Kommandos und hat diese auch relativ gut ausgeführt. In der Hinsicht hat sie in der Hundeschule auch nicht mehr wirklich was neues gelernt.

Ich habe aber schnell begriffen, dass dieser Kurs für ihr (Sozial- )Verhalten supereffektiv ist. Als eher zurückhaltender, manchmal ängstlicher Hund hat sie gelernt, mit Hunden umzugehen, denen sie normalerweise aus dem Weg gehen würde. Sie hatte ihre speziellen "Kumpels" dort, mit denen sie es liebte, in den Pausen rumzutoben und die ihr während der Übungen auch Rückhalt gaben, weil sie ihnen vertraute.
    Und last but not least: ich habe auch eine Menge gelernt! Über meinen Hund und über mich und meinem Umgang mit ihm!!! :D

Unser Kurs ist nun leider vorbei und der fortführende liegt zeitlich so doof, dass ich ihn leider nicht machen kann. Ich werde nun aber wohl einen Agiltiy-Kurs in der gleichen Hundeschule machen, damit dieser schöne Effekt der Zusammenarbeit mit anderen Hunden beibehalten wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!