Zweithund ja oder nein
-
Hallo,
wir sind problemlos auch beim Dritthund angekommen.
Quanto war und ist auch noch sehr auf mich fixiert möchte aber trotztdem seinen Ziehsohn nicht mehr missen. Es gibt schon mal kleinere Rangeleien zwischen den Beiden, der Weiße hält sich raus ( der ist froh wenn er seine Ruhe hat ) aber trotztdem halten die Zweie zusammen wie Pech und Schwefel.
Ein sehr gut erzogenener Hund ist außerdem ein Vorbild für den Neuen und beim Welpen eine nicht zu unterschätzende Erziehungshilfe.
Das Einzige was sich durch Chiko geändert hat ist das mir jetzt zwei Hunde "am Hintern kleben".
Ansonsten war die Entscheidung genau richtig sonst würden wir nicht überlegen wann Chiko " Papa " wird.LG Iris + Schäfis
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zweithund ja oder nein schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ihr damit alle so positive Erfahrungen gemacht habt, dann will ich mich mal in die Tierheime unserer Regionen machen und einen Hund suchen. Meint ihr ich soll Jossi mitnehmen, damit sie sich ihre neue Freundin aussuchen kann?
-
Hallo Tina,
Jossi musst Du auf jeden Fall mitnehmen und erstmal sehen wie sie sich auf neutralem Terrain verhalten. Denn hauptsächlich die Hunde müssen sich "riechen" können sonst gehts nach hinten los.
Wir hatte unsere Großen sogar mit zum Welpenkauf.
Ich wünsche Dir viel Glüch das Du den richtigen Kumpel für Jossi findest und für die Anfangszeit schon mal gute Nerven.
LG Iris + Schäfis
-
Im Februar (ich weiß das ist noch lange hin) fährt das frauchen von Jossis besten Freund in den Urlaub und wir nehmen den kleinen eine Woche. Da kann ich ja mal ausprobieren, wie sich Jossi mit einem Zweithund so macht.
-
Wenn man genug Zeit hat würde
ich das schon machen.
Soll aber ganz schön anstrengend sein. :hot2: -
-
Ins Tierheim würde ich erstmal ohne Hund gehen. Such Dir den oder die Hunde aus, die Dir gefallen könnten (Wesen,...) und gehe erstmal Probegassi. Wenn Du dann weisst wie dieser Hund drauf ist, dann würde ich später dann den Ersthund zum Gassigehen dort mitbringen. Bei Tierheimen dauert es (meisterns jedenfalls) eh mindestens zwei Wochen bis der Hund einziehen darf.
-
Moin,
gibt ein schönes Buch zum Thema:
"2 Hunde doppelte Freude" von Petra Führmann aus dem Kosmos-Verlag.
Ist leider ziemlich teuer (ca. 25 EUR), vielleicht gibt's das auch bei ebay.
Gerade als Einsteigerlektüre in die Materie fanden wir's gut.
Tschüss
Jörg
-
Danke für den Buchtip. Da werde ich mal danach suchen.
-
Hallo,
haben am Sonntag unsere 2. kleine Maus abgeholt. Unsere Große ist 2. Jahr alt, wir haben sie seit 1. Jahr und nun ist Dara (5. Monate) dazu gekommen. Es ist einfach schön mit anzusehen, wie toll und lieb die beiden zusammen schmusen und balgen. Es passt bei den zweien einfach, lass dir viel Zeit beim Kennenlernen natürlich mit deinem 1. Hund. Obwohl mir viele geraten haben keine zweite Hündin zu nehmen wusste ich das meine erste Hündin kein Problem damit hat. Aber das sieht man ja vorher, wenn ich einen Hündin habe die sich eher mit Rüden versteht und Hündinnen ablehnt oder ignoriert dann ist das von vornerein schon ausgeschlossen.
Hatten schon früher 2 Welpen (Hündinnen, Geschwister) und von Zickenterror war bei uns nichts zu spühren. Bei Rüden ist das sicher noch etwas anderes, aber da kenne ich mich nicht aus, hatte noch nie einen.
Britta, Queenie& Dara -
Ich möchte ja auch unbedingt einen Zweithund, aber meine Mutti ist sehr skeptisch und es gibt Wochen, in denen kann ich mich garnicht um meinen Hund kümmern, da übernimmt sie das. Sie fühlt sich aber mit zwei Hunden überfordert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!