Ich bekomme die Zecke nicht raus – er lässt mich nicht ran
-
-
Wollte gerade unseren TA anrufen, aber der hat erst ab 16 Uhr wieder Sprechzeiten. Nun bleibt uns wohl nix anderes übrig als abzuwarten. (Ich kann´s einfach alleine nicht, wenn er so johlt und dann noch rumschnappelt und strampelt...)
Nö, ansonsten haben wir eine ganz gute Vertrauensbasis. Aber ich mach mir immer viele Gedanken...
Da er vor allem noch nie nach mir geschnappt hat, das gibt mir schon ein bißchen zu denken - er hat dann aber gleich ganz dolle beschwichtigt -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ich bekomme die Zecke nicht raus – er lässt mich nicht ran* Dort wird jeder fündig!
-
-
och duna
du scheinst da ja einen kandidaten zu haben, he?!
meine kaya hat (als pubertierendes gör) immerwieder einen pickel im ohr. wenn sie dann wie bekloppt den kopp schüttelt und sich da kratzt muss sie auch "dran glauben": ich drück ihr eben den pickel aus, ob sie will oder net. klar versucht sie auch mit heiler haut davon zu kommen - hülft nüscht! und meine wiegt dann doch etwas mehr und ist etwas schwieriger zu halten...anschließend geht es ihr ja auch wieder besser.
danach ein leckerli und "die mess' ist gelesen" - bis zum nächsten mal. da muss sie einfach durch. ich bin der chef und will das soan welcher pfote sitzt den der quälgeist? hinten oder vorne?
haste nicht einen beherzten nachbarn, der sich auf den "kampf" einlassen würde? -
Hallo Duna
was verstehst du unter "die Zecke ist schon ziemlich groß" ?
So ein Mitvieh wird bei uns Daumennagelgroß
.
Erst dann fällt sie von selbst ab.Da dauert normalerweise 4 - 6 Tage.
Schau mal diesen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken
Das drittletzte Foto von unten - so sieht ein satte Zecke aus.
Du hast 4 Möglichkeiten.
1. abwarten bis sie abfällt .... nicht so empfehlenswert
2. den Hund nehmen, ohne Gedöhns. Nachdem der Kleine ja wohl schon misstrauisch ist, würde ich ohne Zeckenzange das Mitviech rausmachen.
Die beste Zeckenzange hast du an deinen Händen.
Zecke mit Zeigefinger und Daumen fassen. Die Nägel an der Haut ansetzten - ein kräftiger Ruck - und das Biest ist draußen.3. warten bis GG nach Hause kommt und der Punkt 2 erledigt.
4. Ab zum Tierarzt.
Ich würde Nr. 2 bevorzugen.
Und täusche dich nicht. Hunde verlieren nicht so ohne weiteres das Vertrauen. Du tust ihm ja nicht weh.
Das Zeckentfernen merkt man eigentlich nicht. (Ich hatte auch schon Zecken und spreche aus Erfahrung) -
Ich hab´s gerade wieder xmal versucht – keine Chance...
Hundi strampelt und windet sich und ich bin noch nicht mal in der Nähe der Zecke...Ziemlich groß heißt, ca. die Hälfte der Größe wo sie dann abfallen werden...
Aach, wenn´s nur schon abend wäre... obwohl´s zu zweit sicher auch ein Drama wird...
-
Duna, du solltest für die Zukunft ganz kräftig üben, dass er sich solche Sachen anstandslos gefallen lässt!
Fass ihn dazu am besten jeden Tag an, untersuch sein Maul und die Ohren, die Füße, die Ballen, die Rute, selbst die Genitalien (die brauchst du ja nicht unbedingt anfassen
) einfach nur damit er kapiert, dass es was ganz normales ist und du nichts böses im Schilde führst!
Wie gesagt, solche Ernstfälle kommen meist dann, wenn man alleine zu Hause ist oder grad kein Auto zur Hand.
Stell dir vor, es ist mal was wirklich ernsthaftes und der Fremdkörper muss SCHNELL raus - da hast du wie sich das anhört keine Chance!
Sowas kann böse ausgehen, wenn man im sich im Ernstfall von so einem Floh auf der Nase rumtanzen lässt und er seinen Willen durchdrückt!!!!
Üben, üben und noch mals üben!!!!
-
-
Warte einfach bis heute abend. Lass ihn jetzt in Ruhe und mach es dann mit deinem Freund zusammen.
Einer hält ihn, einer zieht sofort und schnell die Zecke.Mach dir mal nicht so viele Gedanken darum.
EDIT
Klar, üben solltest du das auf jeden Fall, nicht, dass du bei einem echten Notfall mal genauso da stehst ...
... dies hier ist aber kein Notfall, also ruhig Blut und warte auf deinen Freund. -
Hallo Duna,
ich an deiner Stelle würde jetzt nicht
mehr versuchen die Zecke zu entfernen.
Da du nicht weisst, ob es sich um eine infizierte Zecke handelt.Je mehr du die Zecke stresst, um so wahrscheinlicher
wird die Zecke Sekret absetzen. Gehe lieber zum Tierarzt
und der wird das schon richten. Übe mit deinem Hundi,
dass er sich von dir ÜBERALL anfassen lässt und auch mal
"fester" halten lässt. Das hat nichts mit Vertrauensbruch zu tun.
Im Gegenteil dein Hund lernt, dass er sich auf dich verlassen
kann und du ihm nicht weh tust. Was willst du machen, wenn
dein Hund mal eine ernsthafte Verletzung hat und du nicht an
ihn ran kommst ? Dein Hund hat jetzt schon gelernt, wenn ich
etwas nicht will dann brauche ich nur mal knurren oder schnappen
und schon gibt Frauchen ruhe. Ich habe auch zwei Kandidaten
die den Tierarzt lieber von Hinten sehen. Beide Hunde sind
nicht ganz gesund und müssen zur regelmässigen Kontrolle.
Da ist es mir egal, ob sie das nun schön finden oder nicht.
Lieben Gruß Brigitte -
Nimm den Hund und mach die Zecke raus. Warten ist in sofern blöd, als an der Stelle zwischen den Zehen, die Zecken wohl wirklich stören (meine Hunde hatten dort schon öfters welche). Die Hunde nagen daran herum und beisen sogar Teile ab. Die Reste rauszufummeln ist dann wirklich nicht einfach. Versuch mal nicht so zaghaft zuzugreifen, dann hält er bestimmt auch eher still. Wenn du von unten zwischen den Ballen mit einem Finger die Haut zwischen den Zehen hochschiebst, geht etwas leichter.
Nur Mut!
-
Hundi lässt sich ja ansonsten wirklich alles von mir gefallen (wenn auch manchmal ungern
) – ich kann ihm Augentropfen reinmachen, Ohren Putzen, Ohrentropfen reinmachen, Haare schnibbeln, an sämtlichen Stellen Zecken rausmachen (bis heute) und ihn auch wirklich überall anfassen...
So eine Reaktion von heute hatte ich wirklich noch nie erlebt – deswegen komm ich mir ja so hilflos vor :/Wir warten jetzt bis abend und ich hoffe wirklich, dass es dann zu zweit klappt....
Danke für eure Antworten!
-
Duna, Dein Hund scheint ja starke Schmerzen zu haben.
Ganz ehrlich, da würde ich nicht noch warten, sondern ihn ins Auto packen und ab zum TA oder zur Tierklinik. Auch wenn es sich "nur" um eine Zecke handelt.
LG, Caro
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!