Trockenfutter = Leckerlie????
-
-
Guten Morgen,
wenn ihr von Leckerlies als Belohnung sprecht, von welcher Art LEckerlies sprecht ihr dann? Unsere Züchterin meinte, daß Quentin ausschließlich nur sein eigenes Trockenfutter bekommen soll, auch als Leckerlie...
Jetzt haben wir Quentin fast stubenrein und üben Sitz, Platz, etc. ich würde ihn gerne belohnen, wenn er dann in seinem Körbchen liegen bleibt.
Muss es denn wirklich sein Trockenfutter sein oder darf es mal was besonderes sein...damit er auch genau weiß, daß er was ganz tolles gemacht hat.... :2thumbs:
Liebe Grüße
Angela - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trockenfutter = Leckerlie????*
Dort wird jeder fündig!-
-
klar kannst du auch andere Leckerchen geben. Ganz besonders sind bei uns z.B. Fleischwurst oder Käse, die liebt Sunny.

-
Klar darf er mal was besonderes! Auch so eine Art Superleckerlie für Dinge, die er besonders gut gemacht hat, kannst du einführen.
Allerdings nehme ich ganz oft einfach eine Handvoll Trofu mit raus zum Üben. Das macht sich besser in der Hosentasche als Wurst oder Käse. :^^:
-
Super, dann führe ich doch mal andere Leckerlies ein.
Nochmal eine Frage zum Thema belohnen...gestern habe ich mit Quentin intensiv geübt, daß er auf Kommando in sein Körbchen geht...habe ihm sein Kommando gegeben, er ist ins Körbchen und dann hat er ein Leckerlie gekriegt...das ganze ca. 10 - 15 mal hintereinander. Habe auf sein Körbchen gezeigt, habe ihm das Kommando gegeben und wenn er sich reingelegt hat, LEckerlie...
Wie macht ihr es denn? 10 - 15 mal hintereinander, da hat sich meine Schwägerin kaputt gelacht und meinte, da könnte ich ihm schon ne ganze Mahlzeit als Belohnung hinstellen...
Aber, gestern Abend hat er sich in sein Körbchen gelegt, und hat mich (glaubt es wirklich) ganz erwartungsvoll angeschaut...also, schnell wieder gelobt und Leckerlie...wieder das Kommentar meiner Schwägerin...naja, so erwartet er immer ein Leckerlie sobald er sich in sein Körbchen begibt.
Sie hat auch einen Hund, und bezeichnet sich selbst als Hundeerfahren...
HAt sie Recht oder ist mein Weg auch in Ordnung?

-
Also, ich finde das schon okay, wie Du das machst. Du musst nur darauf achten, die Belohnungen von der täglichen Ration abzuziehen.
Wenn ich mit meinem Hund was neues übe, geht da bestimmt eine halbe Tagesration drauf.
Wenn Du merkst, dass der Hund die Übung verstanden hat, dann kannst Du anfangen, variabel zu belohnen. Also nicht jedesmal ein Leckerle, wenn er in seinen Korb geht, sondern beim 2., dann beim 3., wieder beim 1., beim 4. etc. Loben würde ich immer, aber das Leckerlie folgt dann nicht immer und nicht mehr voraussehbar.
Viel Spaß beim Üben!
LG, Caro
-
-
Ich hab auch immer ne Handvoll TroFu als Leckli für Amy bei. Ist ja tatsächlich praktischer als Würstchen in der Hosentasche.
TroFu als Leckli funktioniert bei uns auch recht gut.BTW:
Wie führe ich das Superleckerli eigentlich ein? Ich meine wie weiß mein Hund, das es ein Superleckerli ist und sie das nur bekommt, wenn sie wirklich was richtig klasse gemacht hat oder das Kommando wirklich sehr wichtig ist. -
Zitat
Wie führe ich das Superleckerli eigentlich ein? Ich meine wie weiß mein Hund, das es ein Superleckerli ist und sie das nur bekommt, wenn sie wirklich was richtig klasse gemacht hat oder das Kommando wirklich sehr wichtig ist.Es ist halt ein Superleckerlie, weil es super lecker ist!!

Der Hund weiß das schon selber, dass das was ganz besonderes ist. Außerdem freut man sich ja dazu wie nochwas und lobt wie bekloppt!

Unser Lieblings-SL ist zur Zeit übrigens Ziegenkäse...

LG, Caro
-
Ich scheue mich ehrlich gesagt, noch ein wenig davor, meinem Quentin Superleckerlies á la Käse, Wurst etc. zu geben...
Er ist doch erst 15 Wochen alt...ist dass nicht noch zu früh?
Und was muss ein Hund mit 15 Wochen eigentlich schon können?
Ich erinner mich grad an die Anfangsphase in der Entwicklung meiner Tochter, da wurde auch immer gefragt, was muss sie denn jetzt eigentlich schon alles können...wie witzig, wie sich die Phasen bei der Hundeerziehung wiederholen...wie bei einem Menschenbaby...

Naja, ehrlich gesagt, ist Quentin auch unser zweites Kind....

-
Meine kriegen auch Trockenfutter als Leckerchen. Ist billiger. Dafür gibt es dann aber ein ganz besonderes Trockenfutter, also ein anderes als ich sonst füttern würde. Ok, wegen BARF erübrigt sich das jetzt, aber das war ursprünglich wie ich es gehandhabt habe.
Mit 15 Wochen ist der Welpe nicht zu klein für andere Leckerchen. Ich meine, Du mußt halt die Größe des Leckerchens an die Größe des Hundes anpassen, aber sonst? Nimm halt Käsewürfen mit 5-10mm Kantenlänge oder ein 2cm langes und breites Stück von einer Wurstscheibe. Das recht vollkommen aus. -
ZitatAlles anzeigen
Ich scheue mich ehrlich gesagt, noch ein wenig davor, meinem Quentin Superleckerlies á la Käse, Wurst etc. zu geben...
Geht mir genauso, auch mit 7 Monaten bekommt mein Hund nur selten und ganz wenig von solchen Dingen.
Er ist doch erst 15 Wochen alt...ist dass nicht noch zu früh?
Nö, zu früh ist es eigentlich nicht.
Und was muss ein Hund mit 15 Wochen eigentlich schon können?
Müssen muss er gar nichts.
Aber viele Welpen können dann schon (natürlich nicht perfekt) SITZ, PLATZ oder HIER zum Beispiel.
Ich erinner mich grad an die Anfangsphase in der Entwicklung meiner Tochter, da wurde auch immer gefragt, was muss sie denn jetzt eigentlich schon alles können...wie witzig, wie sich die Phasen bei der Hundeerziehung wiederholen...wie bei einem Menschenbaby...
Ohhh jaaa, kommt mir auch so vor!Naja, ehrlich gesagt, ist Quentin auch unser zweites Kind....

Öhm, meine Tochter hat mit Tyler auch einen stark behaarten, vierbeinigen kleinen Bruder bekommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!