Gibt es hyperaktive Hunde?
-
-
hallo ihr lieben!
bin jetzt hundebesitzer seit einen jahr und habe das gefühl mein hund ist "hyperaktiv".beispiel: mein freund und ich gehen zu den eltern in den garten. snoopy ist aufgedreht und kommt immer wider mit spielzeug an, sodass es anwesende stört.bekommt sie bei einen nicht ihren willen gehts zum nächsten bis einer ihr spielzeug wirft. dann meistens aber nur weil es der person auf die nerven geht das der hund ständig wimmert und zum spielen auffordert.wenn snoopy dann zurück kommt ist der spielzeugwerfer ja nicht mehr am spiel mit dem hund interessiert und snoopy sucht sich ein neues "opfer".genauso ist es auch bei uns un der wohnung.wenn man sie dann ignoriert legt sie sich beleidigt hin,aber meist dauert das ganze min. 1 stunde. dann tut es mir irgendwie auch leid.
hat sie zuwenig bewegung?
wäre euch danbar über nützliche tipps zum thema beschäftigungszeit und ruhephase!
liebe grüße
anne - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gibt es hyperaktive Hunde? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo und guten Morgen,
was habt Ihr denn für eine Fellnase (Rasse)? Ich würde mal sagen ... es klappt was er will ... er weiß das er nur "nerven" braucht und er dann seinen Willen bekommt. So erzieht er Euch!
Was macht Ihr denn mit dem Snoopy, wie lastet Ihr ihn aus?
L. G. Susanne -
Euer Snoopy ist bestimmt nicht hyperaktiv, nur clever.
Da hilft eher nichts andres, als zu ignorieren und nicht weil es nervt dann doch das Spielzeug zu werfen. Da muss auch der Besuch oder andere Halter sich dran halten.
Wenn der Hund sich dann beleidigt zurückzieht, egal.
Gewöhnt euch an, das ihr das Spielen eröffnet und am besten dann, wenn der Hund gar nicht daran denkt und vielleicht gerade "beleidigt" auf seinen Platz legt.
Eine Hilfe kann es auch sein, wenn ihr das Spielzeug wegräumt und nur dann hervorholt, wenn wirklich gespielt werden soll und darf. -

JA-ich würde sagen es gibt Hyperaktive Hund-Ich habe nämilch ein Exemplar gerade neben mir sitzen

Nein im ernst, es gibt Hunde und spezielle Rassen, die nicht nur mit "Gassiegängen" und ein wenig "Ball spiel"....-zufrieden sind.
Manche Hunde mögen ja, alleine vom "Typ" her, mit dieser Art der Beschäftigung zu frieden sein. Aber es gibt viele Hunde, denen das lange nicht reicht.
"Kopfarbeit" ist immer eine nette Alternative zu Std-langen Spatziergängen, was nicht heissen soll, das ein Hund dies nicht auch braucht.
Eddie Z.b. ist ein Aussie/Collie-Mix und kann aufgrund einer angebohren HD nicht "Körperlich" ausgelastet werden.
Wir machen sehr viel Kopfarbeit mit ihm, was uns den ganzen Tag begleitet.
Wenn es nach ihm geinge müsste ich auch den ganzen Tag mit ihm Spielen.-Diesen Dang zum Spielen habe ich in Kopfarbeit umgewandelt.
Das heisst- er kam ständig mit irgendeinem Spielzeug um die Ecke, was ich dann werfen sollte. Ich habe dann angefangen jedem Spielzeug einen Namen zu geben und ihm den Namen dann immer genannt.
Z.b. er brachte mir ein Krokodil-ich betätigte ihn mit "Klasse-apport" (so kannst du das geziehlte Apportieren im übrigen auch noch trainieren) und hielt ihm das tier vor die Nase und saget "Klasse-Kroko, Kroko"-dann ahbe ich es geworfen und sagte "Apport Kroko"-wenn er es brachte-"Klasse Kroko"...-im entefekt hatte er das ganz schnell raus und so ging das dann mit allen Spielsachen, bis er sie alle auseinander halten konnte.
Kleine spielchen, wie 4-6 Spielsachen an eine Stelle legen und ihn die einzelnen Teile apportieren lassen.
Eddie hat einen zusätzlichen Korb neben seinem Körbchen stehen, wo fast alle Spielsachen drin liegen.-Irgendwann hab ich ihn dabei gesehen, wie er ein Spielzeug dort rein leget. Dies hab ich sofort mit einem "JA-KLasse-aufräumen" bestätigt und habe ihm noch eins seiner Spielsachen gegeben-bin mit ihm zu diesem Korb und "Eddie aufräumen" gesagt. Im ersten Moment wusste er natürlich nicht was ich wollte und holte ein anders Spielzeug aus dem Korb. Ich habe dieses Spielzeug dann mit dem Wort "aufräumen" wieder hineingelegt und ihm eins gegeben-wieder "Eddie aufräumen"-irgendwann legte er das Spiezeug in den Korb und ich "JA KLASSE-aufräumen".-Nach ein paar mal wusste er was ich wollte.
"gib Laut", "Rolle", "Schäm dich", Pfödchen","Zählen"....-sind auch alles Übungen, die deinen Hund fordern.Nutze seinen Drang zum Spielen um ihn zu fordern.
Eddie hat zwar auch immer noch Pfasen, wo er meit "ich will jetzt Spielen, und du musst jetzt mit mir spielen", aber das ist in meinen Augen auch nicht soooo schlimm. Wichtigist, das du versucht ein Spiel zu beginnen und es auch wieder beendest.
Wenn es bei euch nicht so klappt und er weiterhin "Nervt", weil er jetzt unbedingt spielen will. Überrasche ihn, indem du ihn erst ignorierst,dann aber mit einem ganz anderen Spiel beginnst. z.b. er kommt mit einem Ball und will das du ihn wirfst.-Ignoriere ihn geh in einen anderen Raum und hole z.b. ein Tau,lass ihn sitzen und beginne das "zerrspiel", spiele ein wenig mit ihm und beende das Spiel. Gehe nicht auf das Spielzeug ein, welches er dir bringt, es sei denn du möchtest mit ihm das oben beschrieben üben.LG Nadine
-
Also wenn ich mir hier im Umkreis so den einen oder anderen JRT anschaue, glaube ich ganz bestimmt an hyperaktive Hunde!

Nee mal Spaß beiseite... Das sind dann auch Hunde, die bei 'Omi' leben und nicht sonderlich gefördert und gefordert werden. Leider gibt es ja viele, die JRT's so 'süß' finden und dann nicht wirklich damit umgehen können.
Und das die dann bei ihren älteren Haltern, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, hyperaktiv werden oder sogar Verhaltungsstörungen bekommen, ist ja eigentlich kein Wunder. -
-
guten morgen
das ging ja echt schnell mit den antworten ertsmal vielen lieben dank!!!
ich weis leider nicht genau was da alles an rassen mit drin ist aber auf jeden fall was mit terrier,dackel und "der Frolic-hund" sorry aber weis nicht wie der heisst!
also wir gehen 3 mal raus: morgens, kurz dann mittag/nachmittag lang (mit freilauf und ball-spiel) und dann abend noch ne runde.nachdem spiel mit dem ball im freien gelände ist sie meist so erschöft dass sie dann min. 3 stunden schläft. ich habe auch schon beobachtet das sich das tier bis zur erschöpfung bewegt. sie gibt einfach nicht auf und rennt immer wieder den ball hinterher oder vögeln (also wenn man nichts wirft).
das mit dem spielzeug an einen anderen ort legen ist ne gute idee vielen dank, bis jetzt liegt ja alles in der wohnung rum und sie kann es ja nach lust und laune holen.
werd das mal ausprobieren
gefällt mir echt gut hier
bye -
VORSICHT:...jetzt nervt Lotte wieder mit ihrem
Anti - Ball werfen...
Also es ist wohl der größte Irrtum, dass man den Hund mit Bällchenwerfen
müde kriegt, ganz im Gegenteil.
Grad wenn du einen lebhaften Hund hast der leicht zum
rumhampeln neigt, dann schmeiß bitte alle Bälle in die Tonne.
Du machst damit aus deinem Hund einen hibbeligen Balljunkie. Das Ball-
werfen ist ein Beutespiel, somit wird dabei die letzte Sequenz des Beute-
schlagens spielerisch initiiert. Der Hund ist so konzipiert, dass er bei
dieser Jagd eine enorme Menge an Adrenalin ausschüttet wird. Es kommt
zu einer Schärfung der Sinne, erhöhter Reaktionsgeschwindigkeit und
erhöhte Handlungs- und Aggressionsbereitschaft.
Beim Ballwerfen wiederholt sich die letzte Sequenz des Beuteschlagens
immer immer wieder. In der Natur jagt aber kein Wolf 20 oder 30 mal am
Tag einen Hasen.
Das heißt dein Hund hat beim Ballspielen schlichtweg Stress, auch wenn
er es noch so gerne macht. Er kann durch die Ausnahmesituation in
seinem Körper nichtmehr einschätzen wann er müde ist oder wann
genug ist- auch mein Hund würde warscheinlich Ballspielen bis er tot
umfällt. Das ausgeschüttete Adrenalin im Körper wirkt wie eine
aufputschende Droge und baut sich nur langsam ab und kann den Hund
noch über Tage hinweg hibbelig und nervös machen.
Glaub mir du tust damit deinem Hund nichts gutes. Fang lieber an sinn-
voll mit ihm zu Arbeiten, das wird dem Hund sicher genauso Spass machen und ihn nicht hochpushen.
Es kamen ja schon ganz tolle Vorschläge.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!