wie ist das mit der periode???

• ich habe mal eine frage.....
    bekommt meine hündin ihre periode auch wenn sie kasrtiert ist? oder bleibt die aus?
    da das mein erster hund ist wäre es auch voll nett wenn ihr mir ein paar sachen darüber erzählen könntet :D
    zum beispiel würde ich gerne wissen wie oft und wielange eine hündin ihre periode hat und ob man vielleicht was beachten sollte....verhält sich der hund eventuell anders? :???:

• Also die Periode bei der Hündin heisst Hitze oder Läufigkeit!
    Dauert etwa 21 - 28 Tage und zwischen dem 10 und 15 Tag kommt sie in die Standhitze, dass heisst, die Hündin würde stehen bleiben, wenn sie ein Rüde bespringt, denn dann ist sie bereit , in diesen paar Tagen muss man eben gut auf die Hündin aufpassen!
    Vorher und nachher würde sie den Rüden wegbeissen!

Das ganze Spiel kommt in der Regel zweimal im Jahr vor, manche Rassen wie der Do Khyi werden auch nur einmal im Jahr hitzig!

Eine Kastrierte Hündin kommt nicht mehr in die Hitze, da ja keine Gebärmutter mehr da ist!

• hallo fledi,
    bei einer kastrierten hündin bleibt die sog. hitze aus - kein blut. es wurden ja die organe entfernt, die für eine blutung "zuständig" sind.

man sagt, eine hündin wird "pi mal daumen" 2 x im jahr (ca.alle 6 monate) "heiss". es gibt da aber unterschiede: die einen alle 6 monate, andere gar alle 10 monate oder mehr.
    dauern tut die hitze ca. 3-4 wochen. in dieser zeit (nach ca. 2 wochen) kommt die scharfe phase: die standhitze. in dieser zeit ist die hündin aufnahmefähig. die standhitze hält 2-4 tage an.

auch das blut, also die färbung verändert sich im laufe der hitze. mal dunkel, dann blass. es gibt hündinnen, die stark bluten und solche, die kaum bluten. die eine hält sich perfekt sauber - die andere ist da eher gelassen und lässt es laufen.

an meiner hündin konnte ich feststellen, dass sie sehr, sehr schmusebedüftig wurde und ihr fressen mehr oder weniger verweigert hat - egal, was ich "servierte". auch das ist erstmal normal.

aber wie gesagt: jeder hund ist ein eigenes individuum und man kann nix pauschalisieren.

ist denn deine hündin kastriert?

• hallöle....

also eigentlich müsste die läufigkeit ausbleiben, wenn sie kastriert wurde. das ist ja das selbe wie beim menschen.... wenn man zb in die wechseljahre kommt oder sich sterilisieren lässt.

lg sarah

• Zitat

hallöle....

also eigentlich müsste die läufigkeit ausbleiben, wenn sie kastriert wurde. das ist ja das selbe wie beim menschen.... wenn man zb in die wechseljahre kommt oder sich sterilisieren lässt.

lg sarah

hallo!
    Falsch! bei einer sterilisation werden "lediglich" die eileiter druchtrennt - nicht aber organe entfernt. die hormone werden immernoch produziert, die meldung "achtung, hier kommt ein ei!" geht vom hirn an die sich darauf vorbereitende gebärmutter. und schlüpft das ei dann an gebärmama vorbei: kriegste deine tage = blutung.
    bei einer kastra ist alles wech: organe und somit auch die hormone.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!