Junghund - Treppen- und Gassiproblem
-
-
Hallo!
Wir haben seit kurzem einen ca. 4-monate alten Labrador-Podenco-Schäferhund-Man-weiß-es-nicht-Mix. Nun hab ich zwei Fragen, es wäre toll dazu eine Einschätzung von euch zu bekommen:1.) wir wohnen für einen Junghund etwas unpraktisch über drei Etagen, die nur über Treppen zugänglich sind. Sie läuft die Treppen auch immer problemlos, aber so ganz gesund ist das ja in dem Alter nicht mit den Stufen. Sollten wir ihn wirklich immer hoch und runter tragen? Haben wir bisher nicht gemacht, weil sie läßt sich auch nicht so gerne tragen... nur wenn man mal den Raum wechselt will sie natürlich noch immer hinterher, da sie das alleinebleiben natürlich noch nicht gelernt hat.. meint ihr das ist notwendig?
2.) wenn wir mit ihr spazierengehen bleibt sie die ersten 200m immer zwischendurch stehen oder setzt sich sogar hin.. das kann wirklich lange dauern bis man diese erste Strecke geschafft hat. Vor allem wenn nur einer von uns mit ihr geht.. hat das was damit zu tun, dass ihr Rudel nicht komplett ist? sie ist dann nur schwer auch nur einen Meter vorwärts zu bewegen. wenn man erstmal ein bisschen gelaufen ist, folgt sie auch meistens sehr lieb. aber der Anfang...
Hat da von euch vielleicht jemand einen Tipp? Danke!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Junghund - Treppen- und Gassiproblem*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
zu 1. Bitte immer solange es geht den Hund tragen! Es wird ja ein recht großer Hund bei der Mischung werden und die Belastung der Gelenke kann später viele Probleme machen!
Versuche doch etwas (vielleicht baulich oder Türen schliessen) so zu verändern, dass er nicht immer hinter Dir herlaufen kann. Ein Welpe und Junghund wird Dir immer folgen wollen, aber das geht halt zumindest auf einer Treppe nicht.
Unseren Labbi haben wir bis 8 Monate möglichst gertragen, dann ging es mit dem Gewicht nicht mehr.2. Das mit den ersten 200m ist normal, er will lieber in der bekannten Umgebung bleiben. Gibts hier auch schon ein paar Freds dazu, such einfach mal. Einfach immer freundlich auffordern und locken, das wird mit der Zeit!
-
hallöle...
ich selbst habe 2 schäferhunde, die ich bis sie 9 monate, bzw. 1jahr alt waren, die treppen rauf und runter getragen. zumindestens bis zu nem alter von 7/8 monaten war ich da sehr konsequent. wenn man sich die weichen knochen anschaut, denke ich nicht, dass man einen 4 monate alten welpen nicht über 3 stockwerke laufen lassen sollte. das mit dem getragen werden muss dein hund erstmal lernen. wenn er sich einmal dran gewöhnt hat, wird er es auch später tollerieren. beim tierart oder auf dem hundeplatz sieht man immer wieder leute, die echte probleme haben, ihren hund irgendwo hochzuheben oder über kürzere strecken zu tragen. das kann echt bitter werden, wenn sich dein hund verletzt hat und du gezwungen wärst ihn zu tragen, ins auto oder auf einen behandllungestisch zu heben. meine lassen sich heute noch problemlos tragen, auch wenn ich da bei dem rüden an meine körperlichen grenzen stoße...
...würde sie auch ins auto heben und vor allem auch nicht rausspringen lassen.
das mit dem stehen bleiben und nicht mitlaufen wollen, kenn ich nur in den ersten 2/3 wochen... wie lange ist er denn schon bei euch?
manche müssen sich erst an fremdes terrain gewöhnen und versuchen das andere ende der leine davon zu überzeugen, lieber zu hause zu bleiben. aber das gibt sich normalerweise recht schnell. setz dich durch und lauf öfters kleinere strecken mit ihm... dann gewöhnt er sich auch dran.
liebe grüße...
-
Hallo ihr beiden! Lieben Dank für die schnellen Antworten... okay, dann tragen wir sie ab jetzt... meint ihr auch hoch? da hab ich mal gelesen, das sei noch ok.. nur runter wäre kritisch.. oder ist das Quatsch?
Sie ist jetzt gut 2 Wochen bei uns... ich hoffe das bisherige Treppenlaufen hat ihr dann noch nicht zu sehr geschadet!? -
Hallo Goldfisch,
für die Gelenke ist es egal, ob hoch oder runter, es kann beides schaden. Ich würde den Kleinen sowohl hoch als auch runter tragen.
Allerdings solltest du auch ab und an mal ein paar Stufen mit ihm gehen. Nicht viele Stufen, aber so 3-4 Stufen kann er schon mal laufen. Es ist nämlich auch wichtig den Welpen immer mal wieder mit Treppen vertraut zu machen. Denn viele Junghunde haben dann später, wenn sie Treppen laufen dürften, arge Probleme damit, weil sie es nie kennengelernt haben.
Also grundsätzlich hoch und runter tragen, auch ins und aus dem Auto, aber auch ab und an mal Treppensteigen üben.
LG Sylvia
-
-
okay, danke!
ja, also können kann sie das, da ich das ja zwei wochen falsch gemacht habe, schon sehr gut... aber ich achte dann ab jetzt auch drauf dass sie es nicht verlernt.. -
wenn sie jetzt 2 wochen da ist, wird sich das mit den startproblemen beim gassi gehen bald geben. sei nicht immer drauf gefasst, dass sie gleich steehn bleiebn könnte. lauf einfach zügig und sprich mit ihr. wenn sie doch mal nict mehr weiter will, dann motivier sie. vll schon von anfang an mit einem vertrauten spielzeug.
hochgehen ist nicht ganz so schlimm wies runter laufen, doch auch da würd ich meinen hund nach wie vor tragen. ist eben eine stärkere belastung der knochen wie ebenes gehen. dein hund wirds dir danken, wenn er mal älter ist und keine hd bekommt, bzw. dies nicht der grund für eine fehlentwicklung sein kann.
gruß!
-
okay, dann machen wir das ab jetzt so, vielen Dank!
Falls ihr nochmal hier reinschaut - eine Frage hätte ich noch:Wahrscheinlich ist es in dem Alter ganz normal: Sie beißt und kaut seitdem wir sie haben an allem rum.. also bei Möbeln oder sowas gehts noch, da geben wir ihr als Alternative immer Kauspielzeug.. nur wenn man sie streichelt und sie nicht grade totmüde ist beißt sie auch in die Hand, ins Bein oder was sich so bietet.. Nun meine Frage: legt sich das von alleine wenn sie richtige Zähne hat, oder muss man das jetzt schon ganz konsequent abgewöhnen? Also die üblichen Tipps die es da so gibt (Aua sagen, jaulen imitieren, Schnauze zuhalten, wegdrehen, Kauspielzeug anbieten etc.) machen wir schon.. nur muss man so etwas wirklich gezielt beibringen, oder legt sich das irgendwann?
Danke schon mal

-
wenn ihre zähnchen alle durch sind, wird sich das schon legen, solange es auch vom zahnen kommt. trotzdem würde ich ihr klarmachen, dass es nicht erwünscht ist (du hast ja schon richtiges verhalten erwähnt).
gibst du ihr als kaualternative auch knabbereien wie ochsenziemer/kalbsziemer/büffelhautknochen/schlund etc.? oder eben nur spielzeug?
-
Sie hat eigentlich meistens so einen normalen Knochen mit so einer Vitaminfüllung da liegen und bekommt ab und zu noch ein Rinderohr oder eine Kaustange.. die anderen Sachen die du aufgezählt hast kenn ich ehrlichgesagt gar nicht so... meinst du die sind geeigneter?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!