Knochen für Welpen
-
-
Hi Ihr,
geht nicht um Kauknochen, geht um Knochen mit Fleisch dran. Was darf ein Welpe (17 Wochen) an Knochen knabbern?
Nachdem wir nun das Durchfallproblem nur abstellen konnten, indem Welpi bekocht wird, stellt sich mir die Frage nach den richtigen Zutaten. Reis + Karotten scheinen ihm ideal zu bekommen, dazu noch ein Mineralfutter. An Fleisch habe ich bislang ausgetestet Huhn ist gut, Pute ok, Kaninchen top, Rind ok.
Darf ein Welpe denn nun Ochsenschwanz haben? Gekocht natürlich, aber sogar die kleinsten Stücke sind von den Knochen her zu hart. Jo-Jo beißt allerdings ewig lange genüßlich drauf rum.
Am Kaninchen waren auch Knochen dran, die hat er mit lautem Schmatzen und Knuspern klein bekommen. Hühnerknochen und Putenknochen traue ich mich nicht wirklich füttern. Hühnerhälse allerdings schon.LG, Andrea
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe ich das jetzt mißverstanden oder fütterst Du wirklich gekochte Knochen???
-
Hi,
schau mal im barfthread, wenn du fleisch+ knochen gibst auf jedenfall ROH, sind auch mehr nährstoffe enthalten
(aber auf keinenfall rohes schwein). Auch solltest du darauf achten, es nicht zusammen mit fertigfutter zu geben, da sollte man schon ca 8 stunden dazwischen lassen, da fefu und fleisch/knochen unterschiedliche verdauungszeiten haben (manche vertragen auch fleisch und getreide nicht)
zuerst solltest du mit anfängerknochen den welpen daran gewöhnen, auch muss sich erst stärkere magensäure bilden, denn knochen ist was anderes als fertigfutter
welche rasse ist denn dein hund? /waren an ihm beteiligt?
je nach größe des hundes kann ich als anfängerknochen hühnerhälse (falls größer putenhälse), rinderbrustbein und kalbsgelenkknochen empfehlen.
auch sollte an den knochen fleisch sein, da das auch für bessere verdauung sorgt und mit kleineren mengen anfangen, dann langsam steigern.
am besten nach den knochen nen tl öl geben, dann flutschts besserlg Egi
-
Ah ja danke.
Hühnerhälse roh? Ich traue mich einem Welpen noch kein rohes Geflügel zu geben. Aber die Hälse bekommt er ganz gut klein.
Rassemix ist 50% Golden Retriever, 25 % Labrador und 25 % Australian Shepard.
TroFu oder jegliche Hundefertignahrung geht im Moment überhaupt nicht. Das gibt sofort Durchfall. Ich muß jetzt wohl oder übel für ein paar Wochen Reis mit Gemüse kochen und halt Fleisch frisch dazu. Rind gibt es roh, Geflügel gekocht. Ochsenschwanz koche ich an, so daß rund um den Knochen ein rosa Kern ist.
Ist es falsch Knochen zu kochen?LG, Andrea
-
Hi,
alles roh, gekochte knochen splittern. auch huhn roh, vorallem die knochen. wegen bakterien brauchst du dir keine sorgen machen, hunde
haben eine aggressivere Magensäure als wir menschenGemüse sollte auch roh gegeben werden, aber gut püriert, außerdem noch öl dazu, da nur so der hund die vitamine usw verwerten/aufschließen kann.
was hat denn dein welpe im alten zu Hause gekriegt?
schau doch mal im barf-forum, auch wegen einem plan, damit dein welpe im wachstum auch ausgewogen und gesund ernährt werden kann, damit er auch einen guten knochenbau entwickelt
(vl kann jemand den thread auch dahin verschieben? geht ja eher um rohfütterung hier)
edit: infos findest du auch hier:
http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm
http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.htmlhttp://www.gesundehunde.com/fo…7bc7cd8b3e&postid=1330933
https://www.dogforum.de/ftopic28406.html
lg Egi -
-
Die Links lese ich mir gleich durch.
Welpi wurde ganz normal mit Welpenfutter gefüttert und morgens Dose. Hat er bei mir auch noch bis vor 3 Wochen bekommen, Plötzlich vertrug er das nicht mehr, wieso wissen wir nicht. Lt. TA sollte er Reis-Huhn-Diät bekommen. Hab ich gemacht, aber die Umstellung auf TroFu klappt nicht mehr.
Mir ekelt so sehr vor rohem Geflügel, vielleicht will ich es deshalb nicht den Hunden roh geben. Denen wäre es sicher egal. Gibt auch nicht täglich Knochen.
Obst bekommen die Hunde sowieso roh - mögen 2 von 3 sehr gern.
Danke nochmal.
LG, Andrea
-
Okay Frage beantwortet und Egi hat's ja schon erklärt. Du kannst auch mal bei
reinschauen. Ist auch sehr interessant dort.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!