Angriff trotz Freude?

• Hallo,

also eigentlich habe ich immer geglaubt, ich verstehe meinen Hund...
    Vor einigen Monaten haben wir jedoch auf unserer altbekannten Route einen neuen Welpen kennen gelernt. Dieser Welpe (Rüde, wie auch meiner) ist sehr stürmisch im Spiel und kannte (zumindest am Anfang) keinerlei Grenzen.
    Wir haben ihn dann mehrfach zufällig getroffen und er hat die Angewohnheit im Spiel mit den Pfoten zu "schlagen". Vico (meiner) kann sowas allerdings überhaupt nicht leiden und hat den Kleinen mehrfach zurechtgewiesen.
    Mittlerweile ist der Welpe 8 Monate alt. Immer noch gibt es bei ihm nur 2 Verhaltensweisen: totales Unterwerfen oder allzu stürmisches Spiel.

Zu Vicos Verhalten bei genau diesem Junghund: Wenn er ihn sieht freut er sich wie Bolle. Wackelt mit dem Schwanz ist freudig aufgeregt und will unbedingt zu ihm.
    Das geht solange gut, bis wir ca. 20 cm nah dran sind - dann zieht er die (ohne zu knurren oder richtig zu fletschen) die Lefzen leicht an und bleckt die Schneide und Reißzähne. Reagiere ich nicht sofort (Ich gebe den Befehl "aus" und schiebe ihn zur Seite bzw. mich dazwischen) dann greift er den Junghund an.
    Zum Glück nicht wirklich Zahn um Zahn, sondern ein in-der-Luft-schnappen-und-unterwerfen.

Warum tut er das? Wenn er ihn nicht mag ist das ja grundsätzlich ok, aber warum freut er sich dann vorher immer so? :???:

• Na Schwanzwedeln bedeutet zwangsläufig nicht, das er sich freut.
    Vielmehr vermute ich, das es bei deinem Aufregung, gepaart mit Unsicherheit. Hast du denn deinen Hund an der Leine, wenn ihr den anderen Hund trefft?
    Also bei uns gibts das nicht. Hunde an der Leine begrüssen sich nicht.
    Denn an der Leine, sind sie doch sehr eingeschränkt in ihrer Bewegunsfreiheit. Und können sich nicht unbedingt mit ihm richtig verständigen.

LG Conny

• Das er sich freut denke ich schon, er animiert ja teilweise sogar zum Spiel. Und fiept aufgeregt. Also er zeigt genau das gleiche Verhalten, das er seit 10 Jahren zeigt, wenn er sich freut... :???:

Früher waren sowohl der Junghund als auch Vico nicht an der Leine, wenn wir auf ihn getroffen sind. Da hat Vico, nach echter anfänglicher Freude jedoch auch die Lefzen gezogen und eben "untergebuttert" bzw. "angegriffen".
    Wenn wir den Junghund heute treffen, ist er immer angeleint. Aus dem Grund nehme ich Vico dann auch an die Leine. Zudem kann ich ihn dann ja auch einfacher aus der Situation nehmen.

Obwohl, mit dem Hundemissverständnis... Der Junghund trägt immer ein Geschirr und springt und steigt an der Leine richtig rein. Ob Vico das als Angriff wertet? :???:

• Im Prinzip hast du recht, er weist den Junghund in seine Schranken. Find ich ja auch eigentlich in Ordnung. Aber bei genau dem Junghund übertreibt er das ziemlich. Andere Welpen oder Junghunde werden kurz zurechtgewiesen und es hat sich.
    Bei dem Hund aber ist er regelrecht aggressiv...

Allerdings benimmt sich der Junghund auch immer wie aufgedreht.

Vielleicht sollte ich es einfach drangeben, den Junghund das nächste Mal ignorieren und die HH nur noch im vorbeigehen grüßen.
    Dann kann der Junghund Vico nicht nerven und der kann nicht motzen.

Hatte halt kurzfristig vermutet, das Vico jetzt spinnt. Frage mich immer noch, warum Vico sich so freut, wenn er den anderen sieht. Er ist ja immer sehr schnell genervt von ihm...

• Da der Junghund so ein aufgedrehtes Teil ist, wird dein Hund auch ernsthafter, bei der Zurechtweisung. Vermutlich war dein Hund, am Anfang der Begegnung mit ihm noch nicht so heftig. Mein Charly freut sich zum Beispiel auch, wenn er Pepples Schwester Emelie sieht. Aber die ist so ungestüm, das er sie erstmal heftiger in ihre Schranken weisen muss. Danach gibts keine Probleme mehr. Bei Sam ist Emilie sehr unterwürfig, da macht die keinen solchen Aufstand. Keine Ahnung, was die kleinen Maus immer reitet, wenn sie Charly sieht. :D
    Ach ja und dein Vico spinnt definitiv nicht! :D

LG Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!