Welpe im Büro - mit oder ohne Spielzeug?
-
-
Hallo,
am Dienstag ist es soweit: Mein dreiwöchiger Urlaub ist um und Lennox (3 Monate alt) soll zum ersten mal mit ins Büro (während des Urlaubs war ich natürlich ein paar mal testweise zum Kennenlernen mit ihm dort).
Ich habe eben schon diverse "Hund im Büro"-Threads durchgelesen und daraus schon einige interessante Infos gezogen. Eine Frage geht mir aber durch den Kopf und da bin ich mir unsicher:
Ich habe ein Einzelbüro, in dem bereits eine Hundebox steht (die gleiche, die er auch von zuhause kennt). Eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt, dass ich (neben Kausachen) auch diverses, besonders tolles Spielzeug mitnehme, das er aber nur im Büro bekommt.
Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, dass der Hund (auch der Welpe) schon von Anfang an lernen sollte, dass im Büro "Ruhezeit" angesagt ist. Das heißt, er soll ruhig in seiner Box liegen, schlafen oder knabbern, aber nicht spielen.
Meine Frage: Kann man das von einem Welpen schon verlangen??
Ich würde morgens vorher mit ihm rausgehen und ihn somit "müde machen", dann wieder in der Mittagspause (bzw. zwischendurch zum Pipi machen), und dann halt abends nach Büroschluss.
Meint ihr, dann kann ich in der restlichen Zeit ein ruhiges Bleiben in der Box verlangen? Hat da jemand Erfahrungen mit, wie das mit einem Welpen im Büro ist?
Generell ist Lennox drinnen eher ruhig, aber zuhause in unserer Wohnung kugelt er natürlich gern auch mal mit Spielzeug durch's Wohnzimmer - auch noch nach den Gassi-Runden! Kann er sich dran gewöhnen, dass das im Büro nicht angesagt ist? Oder sollte ich ihm in der Welpenzeit Spielen im Büro besser erlauben (er kann sich mit Spielzeug gut selbst beschäftigen).Danke für Einschätzungen,
LG
Jule + der baldige Bürohund Lennox - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe im Büro - mit oder ohne Spielzeug? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Jule,
ich würde Lennox auf jeden Fall neben Kausachen auch Spielzeug im Büro anbieten, da Du ja schreibst, er kann sich auch gut allein damit beschäftigen, wäre das doch ideal. Er muss es ja nicht die ganze Zeit zur Verfügung haben, so dass auch Ruhezeit angesagt ist.
Ob man von einem 3 Monate alten Hund so lange Ruhezeiten in der Box verlangen kann, weiss ich nicht, daher würde ich es schon mit Spielzeug versuchen, das er dann nur im Büro hat.
LG Noora -
Ich würde auch auf jeden Fall Spielzeug mitnehmen. Gerade in dem Alter!
Spielen bedeutet ja auch lernen für die Kleinen und das braucht er in dem Alter.
Sicherlich wird er sowieso viel schlafen weil ihm langweilig ist. Aber Spielzeug, Kausachen (oder Kong) würde ich ihm anbieten. -
Hallo Jule,
natürlich kannst du von dem kleinen Lennox noch nicht verlangen, dass er die komplette Büroarbeitszeit ruhig in der Box bleibt, aber du kannst es trainieren.
Als erstes würde ich ihm kein Spielzeug zur freien Verfügung geben, weder zuhause noch im Büro. Spielzeug sollte immer nur zum gemeinsamen Spiel eingesetzt werden oder zumindest von dir zugeteilt werden. Hat er es zur freien Verfügung lernt er ja nie bzw. nur schwierig auch Ruhepausen kennen und lieben zu lernen.
Im Büro würde ich gänzlich ohne Action verbleiben. Kein Spielzeug oder andere Sachen, die ihn hochpushen, verwenden. Er sollte lernen, dass dein Büro ein Ort der Ruhe ist. Action, Spass und Spiel würde ich immer nach draussen verlegen, d.h. wenn ihr zwei während der Bürozeit mal raus geht zum Geschäfte machen. Im Büro kannst du ihm auch mal als Beschäftigung einen Kauknochen geben, oder kleine Pakete aus Zeitung und Küchenpapier basteln, wo Leckerlies drin versteckt sind, die er dann auspacken muss. Ansonsten laufen im Büro nur ruhige Sachen ab, schlafen und kuscheln und schlafen und kuscheln...
Wenn du ihm jetzt beibringst, dass im Büro Ruhe ist, dann wird er es auch nicht einfordern. Konsequent bleiben und wenn Klein-Lennox versucht dich aus der Reserve zu locken, um Aufmerksamkeit zu bekommen, ignoriere ihn völlig.
Ich wünsch euch viel Spass und beneide dich um deinen Arbeitsplatz.
LG Sylvia
-
kann mich nur anschließen....lass ihn ruhig spielen im Büro...muss ja nicht unbedingt ein Mega-Quietschie sein

-
-
Spielsachen sind sicherlich eine sinnvolle Sache. Sonst sucht der Bengel sich welche, die vielleicht nicht so recht für ihn geeignet sind!
-
Zitat
kann mich nur anschließen....lass ihn ruhig spielen im Büro...muss ja nicht unbedingt ein Mega-Quietschie sein

...leider sind ja meist genau die am beliebtesten!
Es gibt ja auch so Beschäftigungs- und Lernspielzeug für Hunde. Ist jetzt wohl noch ein bissi früh, aber generell kann ich mir das gerade bei einem Hund im Büro sehr gut vorstellen.
-
ich würde kein Spielzheug mitnehmen.
-
Zitat
ich würde kein Spielzheug mitnehmen.
Echt nicht? Für einen Welpen in dem Alter? Der braucht doch auch was zu nagen so zum Zahnwechsel hin und Jule kann ja auch nicht die ganze Zeit hinterher sein um die Möbel und das Büromaterial zu retten...

-
Ja, echt.
Aber ich sehe Kongs oder Ochsenziehmer oder anderes Kaumaterial nicht als Spielzeug, sondern als Stressabbau- und Beruhigungsmittel.
Kaukram ja, Spielzeug, nein.
Er soll doch lernen, dass das Büro sein Schlafzimmer ist, oder?
Wieso den Umweg um Spielzimmerinstallation gehen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!