Begleithundeprüfung - kostenloses Training?

  • Liebe Foris,


    unser Verein richtet 2x jährlich eine BH aus. Es kommt immer wieder vor, dass Nichtmitlglieder (anderer Verein unseres Landesverbandes, Verein eines bestimmten Rasse organisiert im VDH) an den Prüfungen teilnehmen möchten. So weit so gut. Das machen wir gern, so wir noch Kapazitäten frei haben.


    Mir ist bekannt, dass es "Agreements" innerhalb der Vereine gibt, wonach ein Mitglied eines anderen VDH-angeschlossenen Vereins kostenlos und unverbindlich auf einem anderen Platz "mal" trainieren kann.


    Leider schleicht sich, so jedenfalls meine Einschätzung, ein Verhalten ein, wonach ein Anspruch erhoben wird, auch als Nichtmitglied des BH-veranstaltenden Vereins kostenlos(!) an den Trainingsvorbereitungen teilzunehmen unter Hinweis auf die Vereinbarungen zwischen den Vereinen.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie verfahrt ihr in diesen Situationen?


    (Anmerkung: ich möchte keinen Prüfungswilligen abschrecken aber ich möchte die Arbeitskraft unserer Übungsleiter auch nicht gratis zur Verfügung stellen)


    LG dogMa

  • Dann mach doch einfach einen Passus in die Platzordnung, nachdem max. ... Hunde an den entsprechenden Übungsstunden teilnehmen dürfen. Vorrang haben Mitglieder des eignen Vereines, sowie Vereinsinteressenten, danach erst andere. Mit dem Verweis das der Trainer individuell die Zahl variieren kann und nicht zum trainieren anderer Hunde verpflichtet ist anderer welche nicht Vereinsmitglied sind.


    Wenn du das ein paar mal konsequent umsetzt - spricht sich das auch rum und die Leute kommen gar nicht mehr auf so eine Idee.

  • Hallo Steffen,


    das mit der Änderung der Platzordnung ist nicht so einfach, das bedarf u. U. der Zustimmung in einer Mitgliederversammlung (weiß ich jetzt nicht so genau, da ich unsere Satzung nicht greifbar habe).


    Ich hab`s die Woche so gemacht, dass ich von "prüfungswilligen Nichtmitgliedern" eine Spende verlangt habe.
    Entweder sie leisten eine oder sie suchen sich einen anderen Verein!


    LG dogMa

  • Als ich im April in meinem alten Verein die BH gemacht habe, waren auch 2 Teilnehmer aus einem anderen Verein dabei, die die PRüfung bei uns mitgemacht haben. Die Beiden haben vor der PRüfung auch ein paar Wochen lang an unserem Training teilgenommen. Ohne daß irgendjemand das speziell ansprechen mußte, war es für Beide selbstverständlich, daß sie für Ihre Beteiligung unserem Verein eine Spende zukommen ließen. Aber ich denke mal, das ist nicht wirklich eine Selbstverständlichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!