abwechselndes Laufen auf 3 Beinen

• Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen festgestellt, dass meine Hündin Emma hinten abwechselnd ein Bein hochnimmt (vorher ganz selten mal kurz beobachtet). Sie ist 15 Monate alt, seit längerem ausgewachsen und einem Dackel recht ähnlich.
    Die Treppen läuft sie immer schon dreibeinig runter.
    Im normalen Laufen hebt sie keines an, läuft sie schneller ist mal das eine, mal das andere oben, nur jeweils paar Sekunden. Schmerzen zeigt sie keine. Sieht eher aus, als ob sie Dreierhopp macht. Ich dächte das bei einigen Terriern schon gesehen zu haben.
    Kann das einfach ne Macke des Hundes sein? Oder was äußert sich noch so? Ansonsten ist sie völlig fit, springt für Mäuse und Heuschrecken noch immer wie eine Antilope in halb Meter-Sprüngen durchs Feld.

Bin bissl ratlos, ob ich jetzt Panik machen muß.
    ratlose Grüße Carla

• Dachte ich auch erst, ist bei kleinen Hunden nicht selten. Aber ich kenne das von einem anderen Hund, der lief dann wirklich in Schonhaltung. So sieht das bei Emma nicht aus, eher als ob sie für 2-3 Schritte vergißt, mal das linke oder rechte Hinterbein wieder aufzusetzen.

Grüße Carla

• so wie Du schreibst hört es sich wirklich nach Patella Luxation an. Wenn die Kniescheibe rausspringt,halten sie das Bein für ein paar Schritte oben und dann springt sie wohl wieder zurück...Vielleicht mal vom Doc abklären lassen.Sonst droht verfrühter Verschleiß...

Schönen Restabend noch...

• Und gleich beidseitig? Weil se wechselt ja immer mal mit dem Hochhalten. Beim Flitzen und Spielen mit anderen Hunden ist uns das nie aufgefallen. Deshalb wunderts mich so. Beim flotteren Gehen passierts mal, aber wenn sie richtig tobt, ist das nicht zu beobachten.

Naja waren ja lang nicht beim TA...

Grüße Carla

• So waren heut beim TA. Patellaluxation kann er ausschließen, da "sitzt alles fest". Wahrscheinlich hat sie einen Entzündungsherd in den Zehengrundgelenken. Hoffe, dass es bald besser wird und sich nicht zu was anderem ausweitet.

Grüße Carla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!