Haftpflicht-Schutz auch ohne Hu-Führerschein?

  • Hallo,
    wie ist das eigentlich wenn man haftpflicht versichert ist (also hunde haftpflicht natürlich), aber keinen hundeführerschein hat. angenommen, meine jette (die ich auf freilaufwiesen auch mitten in der stadt schon mal los mache) hört mal nicht auf mich, weil abgelenkt, rennt auf die straße und verursacht einen unfall.
    habe ich dann "grob fahrlässig" gehandelt und die versicherung muss nicht zahlen?
    fiel mir heute früh so ein, kann leider nicht in meinen axa-unterlagen gucken, die liegen im büro. lässt mir keine ruhe, die frage

  • Es soll immer noch Regionen in Deutschland geben, in denen es den Hundeführerschein gar nicht gibt.


    Grob fahrlässig handelt nur jemand der bewusst einen Schaden verursacht. So doof wie es klingt, dann musst du den Ball bewusst mitten auf die Strasse werfen - obwohl du dir der Konsequenten bewusst bist.


    (ja ja 3 mal bewusst drin, aber das ist wichtig)

  • auch grobe fahrlässigkeit ist von der haftplicht gedeckt. ausgeschlossen ist vorsatz, das heißt, du wirfst nicht den ball sondern den hund auf die strasse ;-)

  • Und im Notfall oder auch sonst frag einfach Deinen Versicherungsvertreter oder bei der Versicherung selbst an, ob solch ein Schaden abgedeckt ist mit Deinem Vertrag.

  • ich denke nicht, dass eine haftpflicht mit dem Hundeführerschein zu tun hat.


    Es ist bei den SoKas so, dass man durch den Wesens- und Sachkundenachweis die Versicherungsprämie wie bei einem "normalen" Hund erhält (wenn man es vorlegt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!