schnappspiele mit junghund ja oder nein?
-
-
hallo ihr,
habe einen widerspruch entdeckt und weiß nicht, was nun richtig ist was nicht:
darf ich mit meinem hund wild toben, wenn das spiel von mir ausgeht inkl schnappspiele (bei denen er sanft schnappt, also tut nicht weh) obwohl ich ihm andereseits das schnappen in bein und hose abgewöhnen möchte, wenn es von ihm ausgeht?oder kommt er da durcheinander?
oder muss ich es grundsätzlich immer verbieten nach menschenhänden zu schnappen, damit er es nicht aus versehen mal bei einem fremden zum spielen macht und der angst hat, der hund wolle beißen????
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier schnappspiele mit junghund ja oder nein? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Juju!
Hmmm, mal schauen, wie ich das erklären kann....Ich unterscheide quasi zwischen mit dem Fang schnappen und greifen.
Beim Kuscheln oder im Spiel toleriere ich es auf jeden Fall, wenn mein Hund meine Hand sanft in den Fang nimmt.
Übermütiges nach meiner Hand schnappen - auch wenn's ohne Kraft im Kiefer ist - toleriere ich eigentlich nicht und lenke das Spiel dann in ruhigere Bahnen. -
Zitat
hallo ihr,
habe einen widerspruch entdeckt und weiß nicht, was nun richtig ist was nicht:
darf ich mit meinem hund wild toben, wenn das spiel von mir ausgeht inkl schnappspiele (bei denen er sanft schnappt, also tut nicht weh) obwohl ich ihm andereseits das schnappen in bein und hose abgewöhnen möchte, wenn es von ihm ausgeht?
oder kommt er da durcheinander?Nein
Zitatoder muss ich es grundsätzlich immer verbieten nach menschenhänden zu schnappen, damit er es nicht aus versehen mal bei einem fremden zum spielen macht und der angst hat, der hund wolle beißen????
Ich würde es tun, ist aber kein Muß.
Allerdings mußt du dann immer aufpassen wie weit der Hund geht. Einfacher gehts mit konsequenten Verbieten. -
mmh danke erstmal
ich hab mich nämlich heute zu wildem toben hinreißen lassen und dachte dann irgendwann
vielleicht bei nem terrier doch nicht so ne gute idee....
er hat zwar seine beißkraft kontrolliert aber übermütig wurde er allemal...
vielleicht sollte ich dafür IMMER sein beißspielzeug anbieten
spaß gemacht hat`s trotzdem
aber konsequenz ist da bestimmt der bessere weg -
Hi,
also wir haben unseren Welpen (Yorkie) jetzt 1 Woche, aber ich gewöhne ihm das schnappen ab. Anfangs war es witzig und kribbelt ja nur bei solch einem kleinen Hund , doch beim wilden Spielen schnappt er dann auch in die Nase und alles was er fassen kann. Dann sind sie obendrein auch noch so wendig und flink..., lass mal gut sein... ich lass mich dann lieber ablecken
-
-
Also mein Hund kann das Unterscheiden bei welchen Menschen er die Hand ins Maul nehmen darf und bei welchen nicht.
Ich spiele schon heftig mit ihm, da packt er auch schonmal ein bisschen fester zu. Bei meinem Vater gehts nch doller zu. Er würde aber nicht auf die Idee kommen dass bei anderen auch zu versuchen, schon gar nicht bei Fremden.
Er weiß sehr wohl dass meine Mutter da Respekt vor hat und das nicht will und mit meinem Bruder wird sowieso anders gespielt.Also ich denke wenn man keine größeren Probleme hat und es Spaß macht kann man das ruhig machen.
Sollte nur halt immer von dem Menschen ausgehen.Grüße
Leoline -
Hallo Neuertag!
Da ich Deine Threads ja ein wenig verfolge, würde ich mit Deinem Hund keine Schnapp- oder Zerrspiele in absehbarer Zeit spielen. Da muss man bei einem jungen Hund schon ein wenig vorsichtig sein.
D.h. natürlich nicht, dass man diese nicht auf Dauer spielen darf, aber erst, wenn man sicher ist, dass sein eigener Hund es ernsthaft verstanden hat.

-
Hallo Neuertag,
Ich habe zwar jetzt nicht alle Deine Threads verfolgt (daher weiß ich auch nicht, was Souma meint
) aber Du kannst einem Hund durchaus auch Regeln für das gemeinsame Spielen beibringen.
Wir raufen auch häufig mit Rabauke (er "schnappt" die Hand, wir "schnappen" seine Ohren) und er weiß ganz genau, wie weit er gehen kann. Wir haben z.B. für die Spielsituationen bestimmte Laute eingeführt, so dass er gut unterscheiden kann, wann wir spielen und wann nicht. Wenn er anfangs zu wild wurde, haben wir mit "Nein" reagiert und das Spiel dann direkt abgebrochen. Schnappen außerhalb der Spielzeit wurde konsequent unterbunden. Inzwischen spielt er immer sehr vorsichtig und reagiert auch auf unser Abbruchkommando "Schluß!" sofort. Um ihm zu zeigen, dass er beim Spielen nichts falsch gemacht hat, gibt es danach immer noch eine längere Streicheleinheit und kein abruptes Ende.Liebe Grüße,
Sub. -
hallo subleyras & souma, danke bin zur zeit selten hier, habe erst jetzt die antworten entdeckt.
also das unkontrollierte schnappen ist viel besser geworden und schnappspiele lenk ich um auf "zerren mit eigenem spielzeug erlaubt spiele", dabei achte ich aber drauf, dass ich zur zeit öfters gewinne als er und er dafür dann am ende einen kauknochen als spielendetrostgewinn bekommt.
wenn wir raufen darf er nicht mehr in die hand schnappen nur noch kurz davor andeuten, das versteht er mittlerweile, wirds zu wild hör ich auf.
beim begrüßen mit fremden, lass ich ihn erst an der leine, bis er sich beruhigt hat, dann darf er hin und schnappt gar nicht mehr

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!