Buechertipps zur Sozialstruktur gesucht

• Hallo,

was habt Ihr denn so für Lektüre über Eure Liebsten zu Hause?

Ich brauch mal dringend eine Empfehlung bzgl. Sozialstruktur/ bzw. Sozialverhalten bei Hunden & Wölfen, Rangordnungsverhalten, Kommunikation (Optik/ Mimik, akustisch, olfaktorisch, taktiles). Habe da ein Buch „Hundepsychologie“, das beinhaltet einige dieser Themen, ist aber irre kompliziert geschrieben...

Dann noch evt. eines über Hundeerziehung und Auslastung...

Danke, Julia, Balu & Paco

• Interessant fand ich Günther Bloch's "Der Wolf im Hundepelz".

Zur Auslastung: Schnüffelstunde von Viviane Theby

Sonst noch sehr interessant "So lernt mein Hund" von Sabine Winkler

Ich denke, auch in Eberhard Trumlers Büchern findet man einiges wissenswertes, habe sie aber noch nicht gelesen, kommen als nächstes in meinen Bücherschrank :)

• "Timberwolf Yukon und Co" von Günther und Karin Bloch sollte eigentlich Pflichtlektüre für jeden Hundehalter sein. Das erste Mal, dass jemand ausführliche Beobachtungen an FREILEBENDEN Wölfen gemacht hat; räumt sehr schön auf mit den ganzen Dominazmythen. "Der Wolf im Hundepelz", ebenfalls von Bloch, vergleicht dann die beiden Spezies und hat einen praktischen Bezug.

Ebenfalls sehr interessant fand ich "Der Wolf" und "Der Hund" von Erik Ziemen. Man muss aber beachten, dass Ziemen seine Untersuchungen an teilweise handaufgezogenen Gehegewölfen machte. Deshalb würde ich zuerst Bloch lesen.

• Günther Bloch kann ich auch sehr empfehlen. Speziell zur Kommunikation/Körpersprache etc. von Haushunden finde ich auch die Bücher von Patricia B. Mc Connell sehr gut. Das zweite hier erschienene von ihr ("Liebst du mich auch?", nicht vom Titel abschrecken lassen ;) ), behandelt das recht ausführlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!