Hund stresst in Gegenwart anderer Menschen /Hunde

  • Hallo ihr Lieben. Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage/Problem. Benni ist ja nun 9 Monate alt, super lieb, verschmust und alles. Bis vor 2 Wochen ungefähr war er richtig schön in der Flegelphase. Das ging gar nicht. 2 Wochen nur Stress. Aber das ist jetzt zum Glück überstanden. Es gibt eben nur eine Sache, die mir etwas Sorgen bereitet. Wenn ich mit Benni Gassi gehe und er will noch nicht heim, dann beißt er erst in die Leine. Wenn ich Pfui sage, fängt er an wie bescheuert an mir hochzuhüpfen und in meine Klamotten und ARme zu beißen (also nicht fest zu beißen, sondern eher festhalten, aber blaue Flecken gibts trotzdem). Wenn ich ihn ignoriere und mich wegdrehe interessiert ihn das gar nicht. Dann springt er halt am Rücken hoch. Im Moment ist meine einzige Möglichkeit, ihn am Halsband festzuhalten. Und dann stehe ich da, Hund ganz kurz am Halsband, damit er nicht schnappen kann und warte, bis er sich wieder beruhigt hat. Heute auf dem Feld habe ich 2 andere Hunde getroffen, mit denen Benni immer spielt. Nach ein paar Minuten spielen kam er mit einem Mal auf mich zu, sprang hoch und zerrte wieder an meinen Klamotten. Wenn ich ihm dann ein Kommando gebe, z.B. Sitz, macht er es und schaut mich ganz erwartungsvoll an. Also in dem Sinne hört er auf mich, aber auf Nein/Pfui reagiert er in diesem Zustand gar nicht. Da steigert er sich nur noch mehr rein.
    Habt ihr da n Tipp für mich, wie ich mich dem Hund gegenüber verhalten sollte?

  • Huhu!

    Wenn ein Hund sich so puscht hast du generell den Punkt wahrscheinlich überschritten, an dem eigentlich hätte Schluß sein sollen. Das geht bei Hunden, die sehr leicht in Stress kommen, extrem schnell. Passiert mir auch immer wieder mit Face.

    Dann ist verbieten an sich keine gute Lösung. Der Hund MUSS etwas tun, aus seinem tiefsten inneren heraus. Es geht gar nicht anders. Biete ihm eine Ersatzhandlung an, die er in dem MOment ausführen kann. Z.B. pack dir einen Dummy oder sowas ein und lass ihn den dann tragen. Das muß man natürlich üben. Aber so kann er sich beschäftigen und seinen Streß runter fahren. Ersatzhandlungen sind da ganz wichtig, biete ihm eine Alternative, was er tun kann. Wenn er nicht gern Apportiert könntest du ihn z.B. Slalom durch die Beine gehen lassen oder sowas.

    Face apportiert auch nciht gern, die geht dann auf Kommando einfach immer um mich rum oder mal durch meine Beine usw. Das sieht dann für Außenstehende mit Sicherheit völlig abgedreht aus ("oh Gott, was für ein durchgeknallter Hund") aber es hilft ihr, sich abzureagieren und mir, sie wieder auf ein ansprechbares Level zu bekommen.

    Ein einfaches NEIN würde sie nur noch viel viel mehr stressen.

  • So nen Dummy hab ich. Da ist er total geil drauf ^^ Da interessiert ihn kein anderer Hund. Das wäre vielleicht ne Möglichkeit.
    Ich dachte nur, dass ich sein Verhalten noch verstärke, also er stresst, ich gebe ihm als "Belohnung" noch was zum spielen. Deswegen hab ich das vermieden.

  • Nein, du belohnst ihn nicht. ZIel sollte auch sein, daß du ihm den Ersatz anbieten kannst, BEVOR er überhaupt anfängt zu stressen. Das ist aber ein Lernprozess zwischen euch beiden.

  • Habe heute in der Hundeschule das Gleiche gehört. Als Benni wiedermal Stress machen wollte bin ich wieder raus ausm Kreis. Er stresst immer nur bei der einen Übung. Alles andere ist in Ordnung. Auf jeden Fall meinte die Trainerin auch, ich soll mitm Spielzeug ablenken, sobald ich merke, dass er sich aufputscht. Hat dann später auch einigermaßen geklappt. Auf jeden Fall hab ichs jetzt immer mit.

  • Hallo, :smile:

    Lexa macht genau dasselbe, ist wohl auch gerade im Flegelalter? (5 Monate)

    Sie kommt nicht auf mein rufen, selbst dann nicht, wenn sie was positives erwartet wie z.B. Frauchen zeigt ein Leckerli oder hat den Ball in der Hand, den ich gleich fangen darf... usw. :|

    Auch wenn sie etwas gefunden hat und es fressen möchte, da kann ich "Pfui" rufen wie ich will, selbst wenn sie an der Leine ist und ich sie dann wegziehe, sie zieht immer zurück und folgt nicht, auch nicht wenn ich ihr einen "Ersatz" anbiete. :skeptisch3:

    Besonders nervig ist es, wenn wir Gassi gehen und andere treffen, Lexa sieht jemanden und springt freudig drauf zu und wenn sie an der Leine ist zerrt sie halt wie doof, um zu dem "Spielkameraden" hin zu kommen. :schiefguck:

    Ich komme mir immer total blöd vor, wenn mein Hund dann absolut gar nicht auf mich zu hören scheint. Sie anderen Hunde bleiben bei ihren Herrchen/Frauchen oder kommen zumindest meist auf Abruf zurück, aber meine Lexa der Dickkopf nicht *grrr* :kopfwand:

    Bin für jeden eurer Hilfs-Tipps dankbar.
    Gruß, Biggi

  • Hallöchen!
    Pebbles hat das super erklärt, dem schließe ich mich an;

    Zitat

    So nen Dummy hab ich. Da ist er total geil drauf ^^ Da interessiert ihn kein anderer Hund. Das wäre vielleicht ne Möglichkeit.


    ich wollte aber noch anmerken, dass ich in deinem Fall mit eurem Dummy vorsichtig wäre, wenn er derartig darauf abgeht! Denn anstatt ihn runterzufahren, pusht du ihn damit ja nur noch mehr!
    Also entweder du legst dir extra für solche Situationen einen neuen Dummy zu, der anders aussieht ( von der Größe und der Struktur her ), der also von deinem Hund noch nicht mit "Party machen" belegt wurde oder du lässt dir ein anderes Alternativverhalten einfallen, wie z.b. ein Suchspiel, dabei muss sich ein Hund sehr konzentrieren und fährt sich auch herunter.
    Liebe Grüße
    Jasmin und Merlin

  • Zitat

    Biete ihm eine Ersatzhandlung an, die er in dem MOment ausführen kann.

    Bei meiner artet es zwar nicht ganz so aus wie bei Dir Ocarina, aber auch meine pusht sich manchmal ganz schön hoch und kaspert um mich rum. Bei uns ist die Ersatzhandlung dann "ablegen" mehr oder weniger mitten auf dem Gehweg (natürlich nicht so, dass Leute über sie stolpern müssen), denn das kann sie richtig gut, fordert sie aber unglaublich, denn ich entferne mich so weit wie es gerade für sie tragbar ist und schaue mir "interessante" Schaufenster oder Autos derweil an. Danach ist die Welt dann wieder in Ordnung. :D

    @HotDogBiggi: Deine Probleme sind ein wenig anders als die von der Themenstarterin. Denn eigentlich hast Du gleich eine Vielzahl der allbekannten Probleme: Abrufbarkeit, Quatschfressen und Leinenführigkeit unter extremer Ablenkung. Schmeiss mal die Suche diesbezüglich an oder mach besser einen eigenen Thread auf. Blöd musst Du Dir auf gar keinen Fall vorkommen, denn Deine Probleme sind sooo unendlich vielen Usern hier bekannt. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!