Beim Spielen Bellen

• Hallo ans Forum,

ich habe mal eine Frage.

Info:
    Unsere Aussiehündin ist jetzt 14,5 Wochen, sie ist jetzt 4 Wochen bei uns. Wir haben viel Hundekontakt. Welpen, Junghunde und Erwachsene. Mir fiel schon oft auf, dass sie bei Welpen nie bellt. Wenn wir allerdings mit Junghunden oder Erwachsenen zusammen sind rennt sie denen hinter und bellt.
    Unsere Schlußfolgerung:
    Sie bellt, weil sie noch zu langsam ist und nicht wirklich mit am Spiel teilhaben kann.
    Heute:
    War es das gleiche und eine Hundebesitzerin hat sich darüber tierisch aufgeregt. Wollte mir gleich Anweisungen zu meiner Erziehung geben, dass der Hund dann ständig bellt und man es nicht mehr hin bekommt dies zu kontrollieren.
    Frage:
    Hat sie Recht? Muss ich das unterbinden?

Zu Hause bellt sie auch nur im Spiel, wenn sie etwas nicht sofort bekommt. Persönlich sehen wir da halt echt kein Problem, weil sie auf das bellen nie eine Bestärkung unserer Seits erfährt.

Für eure Meinungen bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

• Ich habe auch einen jungen Aussie. Ich habe schon im Vorfeld von mehreren Aussie-Besitzern gehört, ihr Hund sei recht "mitteilsam", sei es im Spiel, zum melden oder einfach nur, um seinen Senf dazu zu geben. Und so ist Grisu auch: mitteilsam :^^:

Im Spiel darf er bellen, kommt ein anderer Hund damit gar nicht klar, wird das Spiel eben beendet. Ich denke, jede Rasse (jeder Hund) hat so seine eigenen Spiel-Vorlieben, deiner bellt halt. Grisu spielt einigen Hunden zu körperbetont, das bellen hat glaube ich bisher noch keinen Spielpartner gestört :???:

• Mmh, so recht einen Rat kann ich Dir leider nicht geben, da meine Collie-Hündin ja schon gerne bellt, aber ausgerechnet bei anderen Hunde nun so gar nicht. Generell sollte man beim Bellen von einem Hütehund immer aufpassen, dass das nicht ausartet, denn sie sind halt sehr "kommunikativ".

Also hier nun meine vage Einschätzung: Wenn es ein spielerisches Bellen ist und die anderen Hunde sich nicht belästigt, sondern eher zum Rumtoben aufgefordert fühlen, dann fände ich es bei einem Welpie noch o.k. Allerdings würde ich sehr genau im Auge behalten, inwieweit sich dahinter Hüteverhalten verbirgt.

Und was diese "tollen Ratschläge" von anderen angeht :kopfwand:: Mich nerven sie höllisch und um ehrlich zu sein, sch***e ich darauf und versuche, das Palaver schnellst möglichst zu unterbinden oder stoisch ständig nickend mit "Ach, sagen sie bloss??" sie über mich ergehen zu lassen. :roll:

• @ blue Spirit
    ja, sie bekommt es auch nicht und ich würde sagen, dass wir es auch ignorieren. Also bestärken tun wir sie im Spiel damit gar nicht

Lucy_Lou
    ja mitteilsam ist sie :D das macht sie auch im Alleinspiel mit ihren Spielzeugen ... das sind lustige Töne.
    Im Hundespiel wird ja von den anderen auch nicht darauf eingegangen, also wird sie da ja auch nicht bestärkt.

Ich war nur so unsicher, weil die andere HH so komisch war. Und im Freien bellen finde ich nun auch nicht schlimm. Klar würde ich eingreifen, wenn es zu Unstimmigkeiten kommt. Aber nur, weil es einer Hundebesitzerin stört ?? :???:

Vielen Dank für eure Antworten!

• Hallo,

unsere Aussie-Hündin beltt auch immer dann, wenn sie nicht schnell genug ist und der aktuelle Stöckchenhalter einfach nicht stehen bleiben will.... kommt aber eher selten vor :x scheint wohl mehr ein Frustbellen zu sein....
    :gott:
    LG

• Hallo speed,

ist sie das auf dem Bild?? Ist ja ein süßer Hundi :roll:

Ja, ja dieses nicht bekommen können. Ich denke es ist für mich auch ok, war nur an dem Tag so unsicher... Kommt ja auch mal vor :D Immerhin, will man ja alles richtig machen ....

Schönen Abend und vielen Dank

• Hallo Nelly,

ja das ist sie unser Wirbelwind Gina.. Freu mich auch mal wieder einen Aussie aus Hamburg zu sehen :D
    Viel Spaß noch mit deiner Kleinen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!