Futter selber kochen!!!

• Hallo meine 8 Jährige Hündin bekommt zur Zeit Trockenfutter von Bosch (Diätfutter, weil Sie leider etwas zu viel auf den Rippen hat!!).
    Sie hat auch schon abgenommen!!
    Da ich meinen Katzen von Zeit zu Zeit immer mal was leckeres koche möchte ich das auch für meine Zora machen!!
    Aber leider weiß ich gar nicht ob das so gut für Sie ist??
    Und was ich ihr kochen soll weiß ich auch nicht so genau habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich??

LG
    Lena

• Ernähre deinen Hund doch roh, du brauchst doch nicht zu kochen, roh ist viel gesünder.
    Und von Bosch Trockenfutter würde ich dir dringend abraten.
    Die Zusammensetzung des Futter lässt etwas zu wünschen übrig.
    Hast du dich schon mal hier in der Rubrik Ernährung und Medizin umgesehen. Da bekommst du viele Informationen über Futter und richtige Ernährung für Hund und Katze.
    Viel Spaß beim Lesen.

• Hallo Utopia,

ich koche auch für meinen Hund. Ich bin der Meinung, dass es besser ist als Trofu, aber etwas schlechter als BARF. Aus diversen Gründen möchte ich aber nicht barfen. Beim Kochen weiß man genau, was man füttert, allerdings ist es auch eine kleine Wissenschaft für sich. Ich füttere deshalb morgens gekochtes und abends Trofu (damit ich wirklich ausgewogen ernähre und so wenig Defizite wie möglich habe).

Ich habe mir das Buch "Hunde richtig füttern" von Meyer/Zentek besorgt, das sehr ausführlich auf die eigene Erstellung von Futterrationen eingeht und viele Informationen bereithält.

Schau Dir mal noch die fogenden Seiten an:

http://www.cats-country.de/rezepte_fuer_hunde.htm
    http://www.voncramm.de/praxiscramm/Seite/hund_1.htm
    http://www.kirchenweb.at/hundekoch/
    http://hometown.aol.de/afueting/BobbysHomepageErnhrung.html

LG

• Aber beim Barfen muss man doch auf so viel achten mit zusätzen und solchen Sachen??

Was würdet ihr mir für ein trockenfutter ( Diät) für meine
    Zora empfehlen??

((Meiner Meinung nach sagt irgendwie jeder was anderes, die im Zoogeschäft hat gemeint das Bosch ganz gut sei!! langsam weiß ich nicht mehr wenn man was glauben soll!! Es ist echt sehr traurig!!))

• teilbarfe doch! da kannste defizite aus dem weg gehen, da die andere hälfe aus einem hochwertigen ;) trofu bestehen sollte...
    da kannste die menge abschätzen.. und da deine maus sowie auf diät ist, gibste einfach weniger...
    achte nur dadrauf dass da kein getreide drin ist... das ist nämlich nur unnnötig!

• Zitat

achte nur dadrauf dass da kein getreide drin ist... das ist nämlich nur unnnötig!

Wieso sollte es unnötig sein?

Hochwertiges Getreide ist eine gut verdauliche KH-Quelle für den Hund.
    Solange es nicht den Hauptbestandteil der Nahrung ausmacht und der Hund es gut verträgt, ist gegen eine Fütterung von Getreide nichts auszusetzen.

LG, Caro

• tja jetzt habe ich noch einen 12 Kilo Sack Zuhause vom guten Bosch!!

aber die Idee ihr nur einmal am Tag das Futter zugeben ist schon gut ode nicht!!

aber ich bin zur zeit so hin und her geriessen das ich nicht weiß was ich machen soll das ist natürlich ganz blöd!!

Ich möchte Ihr schon ab und zu mal was kochen und barfen finde ich auch nicht schlecht!!

Ich habe mir halt gedacht ich mal mal nen rießen topf und das gefriere ich dann ein und dann kann bekommt sie das jeden morgen zum essn und abends dann noch trofu!!!

Noch eine Frage :ops:
    Was kann ich ihr den so an Rohfleisch geben? und wo bezieht ihr das??
    Lg Lena

• Roh kannst Du alles geben außer Schwein und Wildschwein, das kann nämlich den für Hunde gefährlichen Aujetzki-Virus enthalten.

Fleischquellen sind zB: Internet-Shops, Metzger, Schlachthöfe ... Musst Du Dich mal schlau machen, was es bei Dir so in der Umgebung gibt.

Aber am besten, Du liest Dich mal durch die Barfrubrik, da findest Du viele viele Infos. ;)

Den 12 kg-Sack würde ich auch auf jeden Fall aufbrauchen. Wäre ja blöd, das jetzt wegzuwerfen.

LG, Caro

• Eigentlich sollte ich das dem Zoogeschäft gleich wieder hintragen und sagen das sie mich ganz schön hinter das Licht geführt hat!!!

es ärgert mich shcn sehr so was!!

ich werde morgen mal zu meinem metzger fahren und mal fragen ob die was für mich haben!!

vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe ich werde scon irgendwie einen weg finden!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!