Unser Hund knurrt uns an

  • Hi cordula
    Seid ihr nachgiebig und streng oder bittet ihr ihn eher? Ich denke, dass sich Euer Hund so verhält, weil er Erfolg mit seinem Getue hat und weil er bestimmen will, wo´s langgeht. Ihr müsst ihm unbedingt klar machen, dass ihr über ihm steht und nur ihr das Sagen habt! Wie ist Deine Tonlage, wenn Du ihm Kommandos gibst und wie ist Deine Haltung? Bist Du vielleicht ängstlich?
    Und habt ihr schonmal an einen professionellen Trainer gedacht?
    Und natürlich gefällt ihm die Umstellung gar nicht, daher heißt es auch, dass ihr unbedingt konsequent sein müsst, damit er irgendwann schnallt, dass ihr das sagen habt! Aber wenn er jetzt schon zubeißt ist wirklich Eile angesagt. Holt Euch wirklich einen Trainer ins Haus, der Euch ganz genaue Anleitungen geben kann. Er sieht Euer Verhalten vor Ort und kann es besser deuten!
    LG Maren und Sydney

  • Ja, wir werden uns wohl um einen Trainer kümmern müssen, da führt kein Weg dran vorbei. Das Problem ist nur: Wir wohnen in Schweden, der nächste Trainer, der hoffentlich etwas taugt, ist siebzig Kilometer entfernt, ich werde da morgen mal anrufen. Die Hundeschule hier vor Ort hat keinen guten Ruf, sie bringt einem im grunde nichts bei, da geht es nur um den Kontakt zu anderen Hunden.
    Ich habe auch schon überlegt, daß wir eine solche Auseinandersetzung mal filmen und hinterher alles genau unter die Lupe nehmen, unsere Haltung, den Tonfall, seine Reaktion usw. Dann öffnen sich einem vielleicht noch Aspekte, die man vorher nicht beachtet hat.


    Wenn wir ihm Befehle erteilen mache zumindest ich den Tonfall von dem vorherigen Verhalten abhängig. Hat Bamse gerade seine nette Phase, genügt ein leises Wort und er funktioniert. Hat er diesen bockigen Blick drauf oder macht gerade etwas, was er nicht soll, und er weiß, daß er es nicht soll, kann ich sehr bestimmt sein und werde dann auch etwas lauter. Schreien versuche ich allerdings zu vermeiden.


    In den letzten fünf Tagen ist er agressiver geworden, wenn wir ihm Anweisungen geben, hat aber tatsächlich zwischendurch noch seine Engelchenphasen, da kann er kein Wässerchen trüben. Er verteidigt seine Freiräume und verweigert immer noch t.w. das Futter, das wir ihm in unserer Gegenwart geben.


    Ich hoffe, die Zeit hilft, wir werden das konsequent durchziehen. Noch ist er ja sehr jung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!