Welpe spielt zu heftiges "Beutemachen" mit kleiner

• Zitat

Wenn es danach geht ist jeder Hund ein Jagdthund, weil er vom Wolf abstammt.

Ja, JEDER Hund zeigt Jagtverhalten.
    Der eine mehr- der andere weniger.
    Hunde gehören nun mal zur Gattung
    der Raubtiere, oder glaubst du ein Raubtier
    wartet ruhig, bis eine Beute ruhig vor ihm steht
    und sagt: "Musst mich nicht jagen, bitte bediene dich?"

Lieben Gruß Brigitte

• Lennox liegt auch schon mal unten, aber deutlich häufiger ist er oben! Er macht dieses Beutespielen auch nicht zwangsläufig mit jedem kleineren / jüngeren Hund, nur bei manchen. Konnte da aber bisher noch kein Muster erkennen, wann er es macht und wann nicht.

Jaja, diese Spiel-Rowdys....

OK, das mit dem an den Hals gehen könnte also auch Jagdhundtypisches Spielverhalten sein. ABER: Wenn er anfängt, dabei eine Bürste zu stellen und zu knurren, wird dann nicht aus dem Spiel wirklich schon ernst??

In der einen Hundeschule sind wir jetzt von der jüngsten Gruppe in eine etwas ältere Gruppe gewechselt (da sind die Hunde so um die 14 - 16 Wochen alt, in der anderen Gruppe waren sie 9-12 Wochen). Da Lennox für seine knapp 13 Wochen schon sehr groß ist, passt das tatsächlich etwas besser, weil die Älteren sich mehr wehren als die ganz Kleinen / Jungen.
    Ich frage mich halt nur, ob man dem Problem damit nicht "aus dem Weg geht", es aber nicht behebt bzw. daran arbeitet. Nicht, dass ich irgendwann einen 6 Monate alten Junghund habe, der sich auf Dackel und Co. stürzt?!? Also müsste ich nicht hin und wieder trotzdem solche Situationen mit Kleineren / Jüngeren schaffen, um ihm zu zeigen, dass ich das so nicht toleriere? Oder "verwächst" sich dieses Verhalten dann irgendwann, wenn er keine Gelegenheit mehr dazu bekommt?

LG
    Jule + Lennox

• Ich glaub auch das sich das verwächst, die jungen Rüben sind halt noch sehr ungestüm.
    Das mit der Bürste muss nicht unbedingt Schlimmes bedeuten, das heißt einfach nur "Ich bin grad sehr aufgeregt". Eine Bürste ist nicht gleich ernstgemeinte Aggression, keine Panik.

Also ich sags gern nochmal, ich bin Ersthundbesitzer und unsere Kleine ist keine 5 Monate alt, deshalb kann ich dir nur das erzählen, was mir erzählt wurde. Der häufigste Satz von Großhund-Besitzern den ich höre, ist "So war meiner auch, keine Angst, das gibt sich"
    Und darauf vertraue ich. Im Spiel ist bekanntlich alles erlaubt, solange keiner quiekt oder sichtbar Angst hat.

Das mit dem "der Situation aus dem Weg gehen" ist garnicht sooo schlecht. Weil ein unerwünschtes Verhalten soll sich ja nicht in eine Routine entwickeln. Denk ich mir. :???:
    Wenn ich sehe eine Welpi ist wirklich zu klein und die zarteste Berührung von den großen Pranken Leos könnte ihm schon weh tun, kommt sie an die Leine. Sie darf schnuppern und etwas balgen, aber immer unter Kontrolle. Joa, so mach ichs...
    Weil den kleinen Zwerg wird es sicher nicht gefallen, als Versuchsobjekt für meine kläglichen Erziehungsversuche herzuhalten :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!