hund begrüßt fremde wie ein irrer
-
-
hallo ihr lieben,
wie kann ich denn dieses nervige begrüßungshochspringen neuerdings (pubertät?) inkl. schnappen abgewöhnen?
also wenn es klingelt und besuch / fremde kommen, ist der hund immer total aus dem häuschen.
wie ein flummi oder wirft sich sofort auf den rücken um dann wieder hochzuspringen etc inkl luftschnappen.
gestern hat er sogar einen guten freund, den er schon etwas kannte angesprungen und nach dessen wertestem stück geschnappt :kopfwand:
ich habe ihn deshalb in letzter zeit beim klingeln erst in sein zimmer geschickt, tür zu und wenn er ruhig war durfte er raus und begrüßen. wurde es zu wild wieder ins zimmer für eine minute etc.
ich sage allen die kommen, sie sollen ihn ignorieren, bis er ruhig ist, das hält aber keiner aus
(vor allem nicht wenn schnappend zwischen die beine gesprungen wird)
dann versuch ich`s mit abbruchsignal, (aus / nein danach sitz) was funktioniert, allerdings fängt danach dasselbe theater wieder an.
vielleicht ist noch wichtig, dass nicht alle sich an meine abmachungen halten, je nachdem wer gerad bei uns ist (der hund wird mit ...naaa wer kommt denn da.... zur tür geleitet wenn ich klingel oder eben nicht ignoriert sondern mit schnappspielen begrüßt also er darf bei einem zur begrüßung am arbeitshandschuh zerren bis dieser kaputt ist
:kopfwand: )
ist es besser, wenn ich in der pubertätsphase ihn weniger mit anderen unwissenden machen lasse und ihn selber mehr unter kontrolle habe?
was mache ich sonst noch falsch? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Juju!
Hihi, bei dem Threadtitel musste ich voll lachen eben... :^^:
Jaaa unsere pubertierenden Jünglinge, näch?
Man denkt tatsächlich manchmal, die sind auf einmal irre...Ich würde strikt drauf achten, dass du schon bevor der Besuch bei dir drinnen ist, den Hund zurückweist.
Also DU gehst als erster an die Tür, DU begrüßt den Besuch als erstes usw.
Wenn er sich dann anschliessend so freut, lass ihn bis zu einem bestimmten Maße. Beim Anspringen z.B. ist Schluß, da sagst du NEIN. Notfalls, falls die pubertären Lauscher mal wieder auf Durchzug sind auch deutlicher in dem du ganz dicht an ihn heran trittst zum Beispiel.
Das wirkt bei Tyler ganz gut, als ob er sich dann wieder meiner Anwesenheit bewusst ist.
Tja und ansonsten ist bestimmt wie bei all diesen Dingen wohl mal wieder Konsequenz das Zauberwort.

-
ach brini...
also es passiert so: ich geh als erste zur tür, ich lass ihn hinter mir sitz machen, hund macht brav sitz, die tür geht auf, ich schau meinem gegenüber GAANZ fest in die augen und begrüße ihn, während in meinen blickfeldrand plötzlich son kommischer terrierkopf mit aufgerissenen augen reinspringt und mein gegenüber meinem festen blick natürlich nicht mehr standhält sondern sich gackernd dem hund zuwendet...
also versuch nr.2: es klingelt, ich schicke hund ins zimmer, begrüße besuch allein, bereite ihn drauf vor, dass er das, was da gleich aus der tür kommt bitte ignorieren soll und mache die tür auf...rest siehe oben :kopfwand:
wenn der terrier schon voll im rausch ist versteht er nein auch nur noch als spielaufforderung und schnappt dann auch gerne nach meinen ärmeln, händen etc also wieder ins zimmer, eine minute ignorieren, tür auf, rest siehe oben :kopfwand:
das schnappen ist erst seit kurzem so doll, bzw war schon mal ganz weg
ich kann doch nicht den hund ignorieren wenn er nach ganz fremden luftschnappt???
er ist bestimmt durch sein alter und den umzug zur zeit verunsichert und deshalb so übertrieben, aber wie geb ich ihm denn die sicherheit,dass ich mich um den besuch kümmere wenn er so rumspinnt?????
ignorieren klappt ganz gut wenn er nach mir schnappt (macht er wenn er dringendst muss oder dollen durst hat oder er mal eben provozieren mag), er lässt es dann nach allerlängstens 1 minute bleiben und schnappt auch nie doll, aber bei fremden kann ich nicht erwarten, dass die so`ne geduld haben.
ach so mich begrüßt er normal, also dolles wedeln ohne springen oder schnappen.
und wenn wir zu besuch sind halte ich ihn an der leine hinter mir, da er sich sonst in den vordergrund spielt....
es ist auch kein wunder, es reagieren ja auch alle auf ihn so als wäre er der wichtigste prinzipus persönlich -
Das Schnappen ist natürlich blöde, denn ansonsten ist Ignoranz aller Beteiligten (soweit man das überhaupt von seinem Besuch verlangen kann, aber meiner macht da gsd mit
) angesagt.Wenn meine Hündin aber noch Schnappen und nicht nur rumspringen würde, dann hätte ich endgültig ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Besuch und würde sie tatsächlich, wenn es klingelt, erst einmal in der Küche deponieren (da auf dem Platz bleiben bei meiner noch nicht zuverlässig funktioniert). Und dann erst 10-30min, nachdem der Besuch da ist, sie kein Theater in der Küche macht usw., zu uns holen.
Auf Dauer würde ich allerdings versuchen, das auf dem Platz liegen/sitzen zu bleiben, bis irgendwann einmal das Auflösungskommando kommt, zu trainieren, evtl. sogar unter Einbeziehung eines Freundes, der als Dummy herhalten muss. Und auch, dass der Hund Klingeln nicht gleich mit Aktion verbindet (letzteres klappt bei uns zumindest schon, da hier 'zig Mal am Tag die Zeitungs- und Werbezeugsausträger klingeln ;)).
-
Ich würde ihn an die Leine nehmen. Auch drinnen wenn Besuch kommt. So hast du die Kontrolle und kannst jederzeit eingreifen.
Versuche es langsam aufzubauen. Erst begrüßt du den Besuch und dann auf Signal darf dein Hund "Hallo" sagen. Aber nach deinen Spielregeln. Sag deinem Besuch, dass sie ebenfalls begrüßen dürfen wenn er sich benimmt. Springt er sofort ignorieren und du selber sagst laut und deutlich ein tiefes "NO" und das wars. Dann würde ich ich auf seinen Platz schicken und später nochmal versuchen! Wenn es dann einmal klappt würde ich ih immer wieder hinschicken, bis zum erbrechen, damit es der Hund eher irgendwann nervig findet und sein Defizit diesbezüglich ausgleichen kann. Du wirst sehen irgendwann wird er dich fragend ansehen und denken "Muss ich wirklich nochmal hallo sagen?" :irre:
Das dauert sicherlich je gaaaanze Weile, aber wirkt.
-
-
Das 'an die Leine nehmen' hatte ich auch schon im Kopf. Wenn's zu arg wird, wäre das ja mit Sicherheit eine Alternative...
Juju, das hast du voll drollig geschrieben! Könnt mich weglachen und kann mir deinen Kleinen so richtig bildlich vorstellen!

-
Das Training von Nina mit der Leine kann auch richtig gut wirken, wenn Du Deinen Hund an kurzer Leine unter Kontrolle hast, falls er flummi-mäßig rumflippt.
Denn die habe ich leider nicht bei meiner 60cm/25kg Collie-Maus; selbst wenn ich sie am Halsband festhalte, ist sie derartig wenig und kräftig, dass sie mich wie Klein-Blöd dastehen läßt und daher meine Idee mit dem Wegsperren, bis sie es gelernt hat, auf dem Platz liegenzubleiben.

-
March danke! interessanter tipp mit dem immer wieder hinschicken, das werd ich mal versuchen, und mit der leine hab ich heut beim umzugsunternehmen zwangsläufig schon mal probiert, damit er denen nicht zwischen die füße springt, während sie gerade 200 kilo stemmen....das werd ich öfter machen, er hat sich dann sogar freiwillig!! in seinen korb gelegt, als die jungs immer wieder kamen und gingen, das wurde sogar ihm dann zu viel

@ souma: ja mit dem schnappen ist doof, ich frag mich, ob er nicht eigentlich viel unsicherer ist, als er immer tut und das überspielen muss? als welpe hat er sich z.b. immer vor jedem auf den rücken gedreht und wurde auch von jedem angequatscht, vielleicht war das auch einfach zu viel. werde ihn dann lieber erstmal vom troubel weghalten (geht auch nur über einsperren, er würde nie auf seinem platz bleiben, wenn normaler besuch (kein umzug...) kommt)
vielleicht kann ich auch dem besuch ein leckerli in die hand drücken und den hund sitz machen lassen???
naja unter kontrolle vom gewicht her ja, aber die aufmerksamkeit erheischt er sich auch an der leine....
brini:
springt dein mockel eigentlich auch???? -
Da kannst Du schon recht haben, mit dem Schnappen und der Unsicherheit. Aber gerade bei Besuch würde ich nicht versuchen, es ihm mit Leckerlies abzugewöhnen, dann flippt er wahrscheinlich entgültig aus, wenn es klingelt. Auf der anderen Seite gibt ihm Ignoranz oder (wenn dann endlich mal) ein auf seinem Platz liegen bleiben wesentlich mehr Sicherheit. Oder hat er generell Angst vor Besuch? Hörte sich jetzt nicht so an.
Macht er das Luftschnappen auch noch in anderen Situationen?
-
Zitat
brini:
springt dein mockel eigentlich auch????Springen, meinst du Leute anspringen?
Ja, er versucht es gerne mal. Er liebt alle Menschen und die meisten Tiere und will immer überall hin und 'Guten Tag' sagen.
Aber es ist schon deutlich besser geworden. Mittlerweile geht er an der kurzen Leine auch ohne Leckerlies oder besonderes Aufmerksamkeitheischen meinerseits schon ganz gut an Leuten vorbei.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!