hund begrüßt fremde wie ein irrer
-
-
Naja WENN er sich denn von selbst beruhigt-...und in der Zwischenzeit springt er lustig weiter...?!
Also wie gesagt bei uns hat es nichts geracht- aber wirklich nichts. Es war wie Selbstbelohnung für sie... leider

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier hund begrüßt fremde wie ein irrer schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
oje...
und wie macht ihr das jetzt? -
Anfänglich wie beschrieben. Zu Hause geht sie beim klingeln in ihr Körbchen hinten im Flur, und darf nachdem wir unsere Gäste in Ruhe begrüßt haben auf Signal "Sag hallo" nach vorne kommen. Ist sie zu stürmisch und springt bremsen wir sie und sagen ein tiefes "NO".
Meist guckt sie dann und macht etwas sanfter weiter- wenn das nicht klappt muss sie wieder ins Körbchen.
Und etwas später wird wiederholt. Klappt es GAR NCIHT muss sie im Körbchen bleiben.
Draußen das Gleiche. Erst begrüße ich, dann darf sie auf Signal. Sie wartet bis dahin im Platz.
Das war aber schon ne Menge arbeit bis dahin- und hin und wieder springt sie immer noch. Aber es ist schon ne ganze Ecke besser geworden. Man sieht, dass sie schon mal drüber nachdenkt im Gegensatz zu früher ;-)
Ach ja und wir sagen ca 100 mal "Sag Hallo" - sie muss immer wieder hallo sagen, im 10 Sekunden Tackt so ungefähr, bis sie mich fragend anguckt : "Muss ich wirklich nochmal hallo sagen?"

Es soll nichts besonderes für sie sein, so dass sie dieses Defizit irgendwann nicht mehr so extram hat.
Ich selber ignoriere sie beim nach hause kommen auch erstmal und begrüße erst alle Menschen in der Wohnung, wenn sie dann auf ihrem Platz liegt rufe ich sie zu mir uns es wird erst mal ordentlich gekuschelt.
-
bleibt sie denn von allein auf ihrem platz, wenn ihr sie dahin schickt?
pablo würde sofort lossprinten, wenn nicht die zimmertür dazwischen wär
habt ihr sie am anfang an ihrem platz angebunden? -
Wir haben erstmal so begonnen sie auf ihren Platz zu schicken ohne große Ablenkung- dort muss dein Hund ja erstmal lernen zu bleiebn. Dann kannst weiter arbeiten.
Angebunden haben wir nicht. Aber sofort zurück gebracht wenn sie versucht hat loszulaufen. Und das konsequent.
-
-
o.k. super danke werd ich mal üben.
p.s. heute hatten wir wohnungsbesichtigung hier wegen nachmietern:
beim ersten hat er gejammert und wollte unbedingt begrüßen, beim zweiten auch, beim dritten war er ruhig im zimmer bei geschlossener tür und ab dem 7. ist er nicht mal mehr freiwillig aus seinem korb, selbst als die fremden in sein zimmer kamen

das mit der desensibilisierung durch reizüberflutung scheint also auch zu funktionieren -
Die Tipps von Nina finde ich richtig gut. Nur eine Anmerkung hätte ich: Ich würde das Kommando bei meinem Hund nicht gerade "Sag hallo" nennen.

Wie Du ja aus meinem anderen Thread weißt, habe ich ein klitzekleines Problem mit dem Anspringen von Menschen ausserhalb der Wohnung. Und dadurch, dass Menschen sie ständig freudig zu sich rufen wollen oder auch nur mich begrüßen, hat sie für sich entschieden, dass "Hallo" ein Kommando ist, dass sie auffordert, die anderen anzuspringen.

-
Oh ja, das ist dann unglücklich...ich mache das immer mit einer klaren Armbewegung zu den Menschen hin. ich bleibe aber immr an ihr dran, damit ich sie direkt zurücknehmen kann wenn sie meint springen zu müssen. So hat man immerhin die kontrolle!
-
ja mit dem dranbleiben ist glaub ich wichtig, hatte ich gestern mal so gemacht und der hund war schon viel ruhiger und ich konnte auch sofort eingreifen als das springen losging- der einzige nachteil, meiner ist nur 25 cm hoch ich krauche dann also vor dem besuch auf`m boden rum
ob da der hund (oder der besuch
an meiner souveränität zweifelt?)
auf jeden fall war er nicht mehr so hibbelig (unsicher?), vielleicht auch, weil die situation dadurch nicht ihm überlassen wurde.
und der besuch ist dadurch vielleicht auch entspannter, wenn er merkt dass man den hund unter kontrolle hat und somit überträgt sich da nicht noch zusätzliche unsicherheit....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!